Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1008to1012
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA- Autofilter - leere Zeilen löschen

VBA- Autofilter - leere Zeilen löschen
17.09.2008 08:48:00
Asits
Hallo,
ich habe in der Spalte "A" Kundennummern stehen.
Ich will per Makro / Autofilter die kompletten Zeilen
derjehnigen Kunden löschen, die noch keine Kundennummer haben.
wie mache ich das ?
Vielen Dank vorab!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA- Autofilter - leere Zeilen löschen
17.09.2008 09:22:37
FM
versuche mal folgendes:

Sub leere_loeschen
dim scell as integer
dim anzZeilen as integer
thisworkbook.worksheets("name oder nummer des tabs").rows("1:1").autofilter 'schaltet den  _
autofilter kurzzeitig aus; angenommen auch das in row 1 der autofilter ist)
anzZeilen = thisworkbook.worksheets("name oder nummer des tabs").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp). _
Row ' 1 = Row A ; wichtig ist hier das man eine Row auswählt wo durchgehend werte vorhanden sind. Ansonsten gibt es einen falschen wert für anzzeilen. Dann muss man halt einen manuell eingeben)
for scell = anzzeilen to 1 step 1
if thisworkbook.worksheets("name tab").cells(scell, 1).value = empty then 'Annahme: 1 = A  _
stehen die Kdnnummern
thisworkbook.worksheets("name tab").rows(scell).delete
end if
next scell
End Sub


Das ist ungetestet aber müsste so ca. gehen.

Anzeige
AW: VBA- Autofilter - leere Zeilen löschen
17.09.2008 11:19:00
Astis
Hallo,
leider klappt das nicht... um es genauer zu machen... es handelt sich nicht um Kundennummern sondern um Geburtsdaten... die stehen in der Spalte "D"
ich führe ein sortier Macro im Vorfeld durch und wollte einfach nur das Autofilter löschen dran hängen...
ich kenn mich mit VBA nicht aus... dachte aber an den Anfang
Rows("1:1").Select
Selection.AutoFilter
Selection.AutoFilter Field:=4, Criteria1:="="
das filtert dann ja zumindest mal die Zeilen ohne Geburtstatum...
jetzt fehlt mir nur noch der Befehl wie ich die Zeilen löschen kann die nach dem Filtern
quasi zu sehen sind. also die entsprechenden Zeilen sollen gelöscht werden.
Anzeige
AW: VBA- Autofilter - leere Zeilen löschen
17.09.2008 12:28:00
Daniel
Hi
z.B. so:

Range("2:65536").entirerow.specialcells(xlcelltypevisible).delete


wenn allerdings die Zellen mit dem Geburtsdatum tatsächlich leer sind (also keine Formeln mit dem Ergebnis "" enthalten), dann funktionierts auch ohne Autofilter:


Columns(4).SpecialCells(xlcelltypeblanks).EntireRow.delete


im Prinzip könnte bei beiden Varianten auf das Sortieren verzichtet werden, allerdings ist die Geschwindigkeit bei grösseren Datenmengen deutlich höher, wenn die Daten sortiert sind, von daher also lieber drinlassen.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: VBA- Autofilter - leere Zeilen löschen
17.09.2008 17:31:19
Asits
Hey Klasse das war schon der richtige Ansatz, jetzt soll aber nur noch die Überschriftenzeile "1"
nicht mitgelöscht werden... !!! wie geht das ?

333 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige