Anzeige
Archiv - Navigation
1008to1012
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA-Name Tabelle

VBA-Name Tabelle
17.09.2008 11:31:27
Peter
Hallo zusammen,
gibt es einen Namen für Tabellenblätter, der immer gleich ist, auch wenn ich den Namen im Reiter ändere?
Wie kann ich diese Tabellen über VBA ansteuern?
Besten Dank im Voraus!
Peter

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA-Name Tabelle
17.09.2008 11:32:00
Hajo_Zi
Hallo Peter,
Tabelle1.Range("A1")=123

AW: VBA-Name Tabelle
17.09.2008 11:40:00
Jens
Hallo Peter
Userbild
Gruß aus dem Sauerland
Jens
Nachtrag
17.09.2008 12:06:00
Jens
Hi Peter
Wenn sich die Reihenfolge der Blätter nicht ändert, kann man die Blätter über den Index ansprechen:
sheets(1).....
sheets(2).....
Das setzt aber voraus, dass die Blätter nicht verschoben bzw. gelöscht/eingefügt werden, da sich ansonsten die Reihenfolge ändert. Eine Änderung der Blattnamen in den Reitern hat jedoch keine Auswirkung.
Der Index ist die gleiche Reihenfolge, wie die Blattregisterkarten in der Tabelle angezeigt werden.
Gruß aus dem Sauerland
Jens
Anzeige
AW: Nachtrag
17.09.2008 12:21:42
Peter
Hallo,
Danke für Eure Antworten.
Noch eine Frage: wie kann ich die Tabellenblätter über ihren fixen Namen anwählen?
In meinem Fall möchte ich sie ein- bzw. ausblenden. Deshalb habe ich momentan folgende Codezeile:
Worksheets("Reitername 1").Visible = True
Wenn nun der fixe Name meiner Tabelle "Tabelle 1" ist, wie muss ich obigen Code ändern?
Schöne Grüße und Danke!
Peter
AW: Nachtrag
17.09.2008 12:23:00
Hajo_Zi
Hallo Peter,
Tabelle1.visible=false
Gruß Hajo
AW: Nachtrag
17.09.2008 12:27:00
Peter
Super Hajo, das war's, was ich brauchte! Manchmal ist die Lösung so einfach, das man sich hinterher fast schämt, gefragt zu haben.
Danke Euch beiden und noch einen schönen Tag!
Gruß Peter
Anzeige
Nachtrag die Zweite
17.09.2008 13:07:19
Peter
Ääh, auch auf die Gefahr hin, dass die Lösung wieder so einfach ist: wie kann ich denn in einer Formel in einer Zelle in Excel auf eine Zelle in einem anderen Tabellenblatt unter Verwendung des fixen Tabellennamens zurückgreifen?
Gruß Peter
AW: Nachtrag die Zweite
17.09.2008 13:14:00
Hajo_Zi
Hallo Peter,
nach dem gleichen Prinzip ersetze Worksheets("Dekor") durch Tabelle1
Gruß Hajo
AW: Nachtrag die Zweite
17.09.2008 13:22:43
Peter
Hallo Hajo,
tut mir leid, ich verstehe Deinen Tipp nicht. Momentan habe ich eine Formel, die beispielsweise folgendermaßen aussieht:
=WENN(Reitername1!D11=TRUE; Reitername2!B2; Reitername3!C3)
In Worten: Wenn in der Zelle D11 auf dem Tabellenblatt mir dem Reiternamen "Reitername1" "TRUE" steht, dann schreibe in die Zelle, in der diese Formel steht, den Inhalt des Feldes B2 auf dem Tabellenblatt mir dem Reiternamen "Reitername2". Wenn dort nicht TRUE steht, dann schreibe in die Zelle, in der diese Formel steht, den Inhalt des Feldes C3 auf dem Tabellenblatt mir dem Reiternamen "Reitername3".
Nun möchte ich aber statt des Reiternamens den fixen Namen verwenden. Und einfaches ersetzen funktioniert nicht.
Wieso nicht?
Gruß Peter
P.S: Wann muss man eigentlich den Tabellenblattnamen in Hochkommata schreiben und wann nicht?
Anzeige
AW: Nachtrag die Zweite
17.09.2008 13:30:26
Hajo_Zi
Hallo Peter,
im ersten Teil ging es um VBA #, so habe ich es jedenfalls angenommen. In der Formel besteht das roblem doch nicht. Bekommt die Tabelle einen neuen Name4n wird der Name in der Formel automatisch geändert.
Gruß Hajo
AW: Nachtrag die Zweite
17.09.2008 13:49:22
Peter
Hallo Hajo,
was soll ich sagen... sorry, dass ich Dich mit sowas belästigt habe. Natürlich hast Du recht und es funktioniert! Ich dachte schon manchmal, ich sollte nicht völlige Unkenntnis bzgl. VBA und Excel angeben. Aber solche Fragen bzw. die Antworten darauf lehren mich immer wieder Bescheidenheit :-)
Schönen Tag noch
Gruß Peter
P.S: Wie sieht es aus mit den Hochkommata? Wann muss man die in einer Formel setzen und wann nicht?
Anzeige
AW: Nachtrag die Zweite
17.09.2008 13:52:00
Hajo_Zi
Hallo Peter,
das Hochkomme wird erst relevant bei Bezug zur anderen Datei.
Gruß Hajo
AW: Nachtrag die Zweite
17.09.2008 13:59:00
Peter
Hallo Hajo,
das bedeutet, wenn ich nur innerhalb einer Datei verweise, brauche ich die Hochkommata nicht. Nur wenn ich auf eine andere Excel-Datei verweise?
Gruß Peter
AW: Nachtrag die Zweite
17.09.2008 14:14:48
Hajo_Zi
Hallo Peter,
das siehst Du korrekt. Ich mache es so das beide Dateien auf sind. Es wird die Verknüpfuung gemacht. Dann schließe ich die Quelldatei und Excel macht es selber.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Nachtrag die Zweite
17.09.2008 14:17:15
Peter
Hallo Hajo,
danke für Deine Hilfe. Jetzt bin ich etwas schlauer ;-)
Schöne Grüße
Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige