Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1008to1012
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Feststellen vom wem eine Datei geöffnet ist

Feststellen vom wem eine Datei geöffnet ist
17.09.2008 17:29:43
Christian
Kann VBA-Seitig feststellen von wem eine Datei die im Netzwerk freigegeben wurde geöffnet ist?
Unter Excel kann man sich ja benachrichten lassen ab wann eine Datei wieder "frei" ist solange sie von jemand anderes zuerst geöffnet wurde. Kann man auslesen von wem eine Excel datei geöffnet ist ohne sie richtig zu öffnen? .. wäre auch nicht schlecht wenn es universell für alle Dateien anzuwenden wäre. Also nicht nur für Excel-Dateien.
Danke schon mal!
VG Chris

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Feststellen vom wem eine Datei geöffnet ist
17.09.2008 17:50:07
Matthias
Hallo Chris,
ich hab das so gelöst, dass in der Workbook_Open-Prozedur ein Code gestartet wird, der erstmal prüft, ob die Mappe schreibgeschützt geöffnet wurde (ThisWorkbook.ReadOnly).
Wenn nein, dann schreibt er die Variablen Environ("USERNAME") und Environ("COMPUTERNAME"), und die aktuelle Uhrzeit in eine bestimmte Textdatei, die bei Bedarf ausgelesen werden kann.
Der Nachteil ist, dass die Mappe mit aktivierten Makros gestartet werden muss, damit das Ganze funktioniert.
Deshalb Thema offen.
Gruß Matthias
AW: Feststellen vom wem eine Datei geöffnet ist
17.09.2008 17:52:29
Christian
Danke Matthias! Aber genau daran scheitert es schon.. ich möchte eigentlich überwachen wer welche dateien innerhalb des verzeichnisses geöffnet hat.. und das würd ich am liebsten live mit anschauen. Und leider sind nicht nur office-dateien in diesem verzeichnis. Auch "normale" TXT-Dateien.
Anzeige
AW: Feststellen vom wem eine Datei geöffnet ist
17.09.2008 18:54:00
Daniel
Hi
ich glaube, da musst du dich schon an den Systemadministrator wenden, das ist ja ne Aufgabe für die Netzwerk- und Systemsteuererung, aber nicht für Excel
Gruß, Daniel
AW: Feststellen vom wem eine Datei geöffnet ist
18.09.2008 12:16:00
Christian
Excel liest es ja aus! Also in dem Moment wo man eine Datei öffnen will die bereits geöffnet ist. Dann gibt Excel auch den Benutzernamen von demjenigen an der die Datei geöffnet hält.
Es muss doch einen Weg geben wie man da rankommt!
Gibts hier keinen WinAPI-Gott der da weiterhelfen kann?

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige