Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1008to1012
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

(Teil-)Summen in anderes Sheet übertragen!

(Teil-)Summen in anderes Sheet übertragen!
17.09.2008 21:37:33
Herbert
Hallo an alle,
ich habe mal wieder ein Problemchen.....
In der angehängten Tabelle sollen die (Teil-)Summen des Umsatzes 2007 in das Sheet "Produktgruppe" übertragen werden, leider habe ich keine Ahnung, wie ich das ganze ein wenig "variabler" gestalten könnte.....

Sub Produktgruppen_Summen_eintragen()
Dim n As Integer
Dim m As Integer
Dim Summe
m = 3
For n = 2 To Cells(Rows.Count, 5).End(xlUp).Row
If Cells(n, 5) = "Abgas" Then
Summe = Summe + Cells(n, 10).Value
End If
Next
Sheets("Produktgruppe").Cells(m, 2).Value = Summe
End Sub


Wie kann ich statt der Eingabe von "Abgas", "Rohr", "Haus" etc. hier eine variable Lösung erreichen? Alle Produktgruppen werden bereits durch ein Modul im Sheet "Produktgruppe" 1x aufgelistet (Spalte A).
Zur Info: Jede Teilebezeichnung, auch wenn sie nur 1x vorkommt, bildet unter Produktgruppe sofort eine
eigene Gruppe.
Mit einer SummeWenn-Funktion wäre das ganze normalerweise kein Problem, nur kann ich diese hier zumindest nicht über die "Excel-Funktion" verwenden, da mir ansonsten regelmäßig die Bezüge zerstört würden (liegt daran, dass alle Tabellen auf einem Master aufbauen u die anderen Tabellen im Prinzip nur "Spiegelungen" sind!)
Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Verzweifelte Grüße
Herbert
Zwecks Verständlichkeit einmal ein Tabellen-Dummy....
https://www.herber.de/bbs/user/55481.xls

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: (Teil-)Summen in anderes Sheet übertragen!
21.09.2008 22:53:23
Herby
Hallo Herbert,
probiers mal mit folgendem Makro:

Sub Produktgruppen_Summen_eintragen()
Dim wks1 As Worksheet
Dim wks2 As Worksheet
Set wks1 = Worksheets("Produktgruppe") ' Ziel
Set wks2 = Worksheets("Masterplan")     'Quelle
Dim n As Integer
Dim m As Integer
Dim PG As String
Dim Su As Long
Dim Gesamt As String
' Auslesen der Produktgruppen
m = 3
For m = 3 To wks1.Cells(m, 1).End(xlDown).Row ' Schleife Ziel
PG = wks1.Cells(m, 1)
For n = 2 To wks2.Cells(wks2.Rows.Count, 5).End(xlUp).Row ' Schleife in Quelle
If wks2.Cells(n, 5) = PG Then
Su = Su + wks2.Cells(n, 10).Value
End If
Next n
wks1.Cells(m, 2) = Su
Su = 0
Next m
wks1.Cells(m + 2, 1) = "Gesamt"
Gesamt = "=Summe(B2:B" & m & ")"
wks1.Cells(m + 2, 2).FormulaLocal = Gesamt
End Sub


Die einzelnen Produktgruppen (Haus, Abgas, Rohr, usw.) stehen bereits in Spalte A
des Tabellenblattes "Produktgruppe". Falls noch nicht, dann ggf. per Formel oder per
Makro zuerst übertragen.
Viele Grüße
Herby

Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige