Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1008to1012
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Das kleinste Datum auswählen

Das kleinste Datum auswählen
17.09.2008 23:38:00
Julia
Hallo liebes Forum,
Ich wende mich wieder an Euch mit der Frage:
Wie lautet der VBA-Code bei der folgenden Aufgabe:
Ich habe 2 Excel-Sheets: "Aufträge" und "Umsätze"
ich wähle eine Auftragsnummer im Sheet "Aufträge", gehe in das Sheet "Umsätze", suche sie dort und schaue, welches Datum bei dieser Auftragsnummer das kleinste ist und gebe es mit eine Meldung aus.
Die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/55483.xls
Könnte mir bitte jemnd helfen?
Vielen lieben Dank m Voraus!
Julia

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Das kleinste Datum auswählen
18.09.2008 09:44:57
Julia
Hat jemand vielleicht eine Idee?
Wäre echt lieb, wenn mir jemand einen Anstoss geben könnte...
Danke!
AW: Das kleinste Datum auswählen
18.09.2008 10:12:00
Rudi
Hallo,
in 'Aufträge' eine Nummer auswählen und starten:

Sub tt()
Dim ANr As Long, dteMin As Date, vntDaten, i As Long
dteMin = CDate("31.12.2999")
vntDaten = Sheets("Umsätze").Range("A1").CurrentRegion
ANr = Replace(Selection, ".", "") * 1
For i = 2 To UBound(vntDaten)
If vntDaten(i, 1) = ANr Then
dteMin = Application.Min(dteMin, vntDaten(i, 2))
End If
Next
MsgBox IIf(dteMin 


Gruß
Rudi

AW: Das kleinste Datum auswählen
18.09.2008 11:39:17
Julia
Super!
Vielen Dank! Es funkioniert einwandfrei!
Danke, danke, danke!
LG,
Julia
Anzeige
AW: Das kleinste Datum auswählen
18.09.2008 15:08:56
Julia
Vielen Dank, Rudi!
Eine kleine Frage hätte ich noch:
wie kann man es so machen, dass man nicht immer die Auftragsnummer anklicken muss, sondern dass eine Schleife läuft, die die Auftragsnummern eine nach der anderen automatisch abprüft und für jede Nummer die Meldung rausgibt?
Das, was Rudi vorgeschlagen hat, ist super, aber hat einen kleinen Nachteil, dass man immer die Auftragsnummer-Zelle wählen soll und die Prüfung nur für diese ausgewählte Nummer stattfindet.
Hätte jemand vielleicht eine Idee?
Vielen lieben Dank!
Julia
AW: Das kleinste Datum auswählen
18.09.2008 15:42:17
Rudi
Hallo,
sicher geht das auch.

Sub tt()
Dim ANr As Long, dteMin As Date, vntDaten, i, j As Long
Dim vntAuftrag
vntDaten = Sheets("Umsätze").Range("A1").CurrentRegion
With Sheets("Aufträge")
vntAuftrag = .Range(.Cells(2, 1), .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp))
End With
For Each i In vntAuftrag
ANr = Replace(i, ".", "") * 1
dteMin = CDate("31.12.2999")
For j = 2 To UBound(vntDaten)
If vntDaten(j, 1) = ANr Then
dteMin = Application.Min(dteMin, vntDaten(j, 2))
End If
Next j
MsgBox ANr & vbLf & IIf(dteMin 


Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Das kleinste Datum auswählen
18.09.2008 22:22:30
Julia
Rudi, Du bist ein Schatz!
Vielen Dank!
Liebe Grüße,
Julia
AW: Das kleinste Datum auswählen
22.09.2008 14:18:00
Julia
Hallo Rudi,
Eine kleine Frage hätte ich noch an Sie:
https://www.herber.de/bbs/user/55570.xls
Anbei ist meine Datei mit dem Code, mit dem ausgehend vom sheet "Aufträge" (Auftragsnummer) im sheet "Umsätze" nach dem kleinsten Datum von dieser Auftragsnummer gesucht wird.
Mein Problem: wie kann ich jetzt dieses kleinste Datum mit dem Datum (dieselbe Auftragsnummer) im sheet "Aufträge" vergleichen und eine Meldung rausgeben, ob das Datum gleich ist?
Also, ein Bespiel: Bei der Auftragsnummer 1.057.384 ist im sheet "Umsätze" das kleinste Datum der 15.09.2008. Dieses Datum vergleiche ich jetzt im sheet "Aufträge" mit dem zu dieser Auftragsnummer dazugehörigen Datum. Ist ebenfalls der 15.09.2008, also ist OK. Bei der Nummer 1.057.573
ist dies nicht der Fall.
Hätten Sie vielleicht eine Idee?
Vielen Dank!
LG,
Julia
P.S.: Ich bin Anfängerin, was VBA angeht, aber ich bin auch fleißig dabei, das zu lernen und bin wirklich am Anfang für jede Hilfe sehr dankbar!
Sicherlich werde ich auch später meine Hilfe zur Verfügung stellen, wenn ich genug Erfahrungen und Kenntnisse habe.
Vielen Dank!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige