Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1008to1012
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn nicht vorhanden, weiter machen

Wenn nicht vorhanden, weiter machen
18.09.2008 07:00:08
Wolfgang
Hallo,
der untenstehende Auszug stammt aus einem Code der einen Datenimport aus einer tmp-Datei bewirkt. Grundsätzlich funktioniert auch alles soweit super. Problem ist nur, dass die tmp-Datei nicht immer die gleichen Daten enthält. Verfügt die "Suchperson" z.B. nicht über einen Titel wie Dr. o.ä., wird auch diese "Überschrift" nicht in der Datei enthalten sein. Wie kann ich das abfangen, dass, wenn "MitarbeiterTitel" vorhanden ist, der String dann entspr. aufgeteilt wird (das müßte eigentlich dann so klappen), wenn er aber nicht vorhanden ist, keine Fehlermeldung kommt, sondern der Code dann weiterläuft und die weiteren Strings aufteilt (ich habe jetzt nur hier exemplarisch 2 Beispiele aufgeführt. Herzlichen Dank schon jetzt wieder für die Rückmeldungen.
Herzliche Grüße
Wolfgang
'String aufteilen nach Titel **wie weiter, wenn MitarbeiterTitel in Datei nicht enthalten ist?**
tempText = Split(sInhalt, "MitarbeiterTitel"">")
'String aufteilen nach Nachname
tempText1 = Split(sInhalt, "MitarbeiterNachname"">")
For A = 1 To UBound(tempText) Step 2
UserForm1("TextBox" & A) = Left$(tempText(A), InStr(tempText(A), " UserForm1("TextBox" & A + 1) = Left$(tempText1(A), InStr(tempText1(A), " Next A

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn nicht vorhanden, weiter machen
18.09.2008 08:52:40
Gerd
evtl so

Sub ttt()
For A = 1 To UBound(tempText1) Step 2
If UBound(tempText) > 0 Then UserForm1("TextBox" & A) = Left$(tempText(A), InStr(tempText(A), "


Gruß Gerd

AW: Wenn nicht vorhanden, weiter machen
18.09.2008 21:01:00
Wolfgang
Hallo Gerd,
kann mich leider erst jetzt zurückmelden; habe versucht, den Code entsprechend anzupassen. Irgendwie gelingt mir das momentan noch nicht. Das wird aber wohl daran liegen, dass noch mehr Strings aufzuteilen sind, die zum Teil auch "abgefangen" werden müßten -z.B. Handy-Nr., oder im Wohnort evtl. Ortsteile, wo dann die Überschrift in der tmp-Datei nur dann auftaucht, wenn eine Handy-Nr. angegeben ist. Insgesamt handelt sich nachher um 40 Textboxes die hierüber "bedient" werden -zum Großteil dabei aber mit feststehenden und immer vorhandenen Überschriften-. Ich werde morgen noch ein wenig weiter testen und probieren, weil ich daraus ja auch nur lernen kann. Vielleicht, wenn es absolut nicht klappen sollte, darf ich mich dann noch wieder erneut melden.
Herzliche Grüße und übrigens auch herzlichen Dank für Deine schnelle Rückmeldung
Wolfgang
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige