Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1008to1012
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Jubiläums und Geburtstagsmelder

Jubiläums und Geburtstagsmelder
18.09.2008 09:47:00
alex
Guten Morgen,
habe folgendes Problem:
Tabelle 1 ist eine Grundmaske, die mir das Suchen und Anzeigen von persönlichen Daten erlaubt.
Die Daten sind in Tabelle 2 in folgender Anordnung aufgelistet:
Spalte A: Name
Spalte B: Vorname
Spalte C: Geburtsdatum
Spalte E: Mitgliedschaft seit (Eintrittsdatum)
In Tabelle 1 sollen nun die Namen + Vornamen derjenigen automatisch angezeigt werden, die
Geburtstag in den nächsten 7 Tagen haben (so eine Art Vorwarner).
Die Namen sollen -von 7 Tagen im voraus- so lange angezeigt bleiben, -bis der Geburtstag vorüber ist-.
Die Namen sollen in den einzelnen Zellen von D15 - D26 und dann weiter von E15 - E26 gelistet werden.
Das gleiche gilt für den Part "Mitgliedschaft seit" (25 und 40jähriges Jubiläum), nur nicht 7 Tage im voraus, sondern im gesamten laufenden Kalenderjahr.
Hier: die Namen + Vornamen derer, die seit 25 Jahren Mitglied sind, aufgelistet in den Zellen von B15 - B26.
und diejenigen Namen + Vornamen, die seit 40 Jahren Mitglied sind, aufgelistet in den Zellen von C15 - C26. Diese Namen sollen über das ganze Jahr hinweg angezeigt bleiben.
Hab schon viel getüftelt, aber ich glaub VBA ist da besser als Formel!?
Wenn jemand da ne Lösung hätte wäre ich sehr froh.
Ich kann euch leider nichts schicken oder empfangen, weil der "Webmaster" das dann blockt.
Also bitte direkt in die Mail.
Danke
Alex

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Jubiläums und Geburtstagsmelder
18.09.2008 10:15:30
David
Hallo Alex,
es wäre schön, wenn du eine Musterdatei zur Verfügung stellen würdest, denn ich habe wenig Lust, mir das alles selbst zusammenzubasteln.
Gruß
David
AW: Jubiläums und Geburtstagsmelder
18.09.2008 10:44:00
alex
hallo David,
hab es probiert, aber wie gesagt hat mich der Webwasher geblockt.
kann ich direckt ne Tabelle in die Mail basteln?
Hab ich auch schon mal gesehen, weiß nur nicht wie das geht.
Sonst fällt mir auch nichts weiter ein. Kann es dann nur noch von meinem Rechner zu Hause aus probieren.
grüsse
alex
AW: Jubiläums und Geburtstagsmelder
18.09.2008 11:27:09
Wuxinese
Hallo Alex,
ich habe mal was gebastelt. Kommt das hin?
Gruss
Rainer
https://www.herber.de/bbs/user/55491.xls
Anzeige
AW: Jubiläums und Geburtstagsmelder
18.09.2008 11:31:00
Wuxinese
Hallo Alex
Hier der Code, da Du ja leider die Datei nicht runterladen kannst. Wie immer ist der bei mir nicht astrein und elegant, aber er tut...
Gruss
Rainer

Private Sub CommandButton1_Click()
Sheet1.Range("B15:E26").Clear
Dim reihe As Double, datum As Date, reihe25, reihe40, reihegebt, spaltegebt
Dim fullg, full25, full40
fullg = False
full25 = False
full40 = False
reihe = 2
reihe25 = 15
reihe40 = 15
reihegebt = 15
spaltegebt = "d"
Do Until Sheet2.Cells(reihe, "a") = ""
With Sheet2
datum = .Cells(reihe, "c")
If fullg = False And Month(Date) = Month(datum) And Day(datum) >= Day(Date) And Day( _
datum) 


Anzeige
AW: Jubiläums und Geburtstagsmelder
18.09.2008 11:48:00
alex
Hallo Rainer,
vielen Dank erstmal.
bei mir hängt er bei der Zeile "MsgBox... und meldet Syntaxfehler.
liegt das daran weil ich noch keine MsgBox gebastelt habe?
kann man die Funktion auch an das aktuelle Datum koppeln anstatt an CommandButtonClick?
Vielleicht seh ich mir mal dein Beispiel an wenn ich zu Hause bin. Is vielleicht besser.
gruß
alex
AW: Kombi mit aktuellem Datum statt Schaltfläche?
18.09.2008 22:00:03
alex
Hallo Rainer,
der tut es sehr gut.
Nur kannst Du das anstatt mit CommandButton mit dem aktuellen Datum (sprich Heute()) machen?
gruß
alex
AW: Kombi mit aktuellem Datum statt Schaltfläche?
19.09.2008 10:32:00
Wuxinese
Hallo Alex,
Du kannst den code beim Start des Workbooks laufen lassen - Workbook_open() muesste das heissen.
Gruss
Rainer
Anzeige
AW: Erledigt, Danke!
19.09.2008 11:15:00
alex
Hi Rainer,
is mir vor 5 Min. auch eingefallen (beim Durchwühlen der Forumsbeiträge).
Danke und Gruß von
alex
AW: Jubiläums und Geburtstagsmelder
18.09.2008 11:18:08
alex
Hallo Serge,
Danke erstmal.
Kann die Datei von diesem Rechner aber erstmal nicht downloaden (wird geblockt)
Muss ich dann von zu Hause aus machen.
Vielleicht hat ja noch jemand einen VBA Code, der das Problem löst.
gruss
alex
AW: Jubiläums und Geburtstagsmelder
18.09.2008 11:22:00
Luschi
Hallo Serge,
für das Geburtsdatum kann man die bedingte Formatierung auch etwas kürzer schreiben:
=ABS(DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(C12);TAG(C12))-HEUTE())<=7
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige