Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1008to1012
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vergleich zweier Tabellen mit Isolierung von Daten

Vergleich zweier Tabellen mit Isolierung von Daten
18.09.2008 14:30:00
Daten
Hallo,
ich habe zwei Tabellen.
Die erste Tabelle ist eine Liste mit ca. 20.000 Datensätzen, die Daten nach Ortsschlüssel, Produktnummer und Vertriebsweg enthalten.
Die zweite Tabelle ist eine Kreuztabelle mit Referenzwerten nach Produktnummer und Vertriebsweg. Die Produktnummern stehen in der ersten Spalte, der Vertriebsweg ist in der oberen Zeile, die Anzahl der notwendigen Datensätze ist in den Zellen.
Aus der Liste mache ich eine dritte Tabelle via Pivottabelle nach Produktnummern und Vertriebsweg und lasse mir die Anzahl der Datensätze anzeigen.
Problem 1: Nun sind die Ergebnisse hier nicht identisch mit der Tabelle Kreuztabelle, da in der Liste nicht genau die gleichen Produktnummern vorhanden sind, sondern in der Liste sind mehr Nummern verwendet als in der Kreuztabelle (d.h. in der Liste tauchen Nummern auf, die nicht in der Kreuztabelle vorhanden sind).
Nun muss ich es schaffen, in einer vierten Tabelle die Abweichungen zwischen Referenztabelle und Pivot-Tabelle herauszufinden. Es sollen mindestens drei Datenreihen pro Produktnummer und Vertriebsweg vorhanden sein, die Anzahl der Datensätze soll „in etwa“ wie die Referenztabelle sein (gut wäre es, wenn ich hier eine Toleranzgrenze in % eingeben könnte) und mindestens 12 Datenreihen pro Produktnummer.
Ziel ist es, dann die Datensätze zu isolieren, die nicht benötigt werden, weil ich für das Produkt zu viele Datensätze in der Liste habe und herauszufinden, für welches Produkt zu wenige Datensätze vorhanden sind.
Kann mir da jemand helfen? Eine Lösung mit VBA scheidet zunächst einmal leider aus, da ich kein VBA kann.
Schon mal danke....

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vergleich zweier Tabellen mit Isolierung von Daten
18.09.2008 19:03:06
Daten
Hallo Andrea,
1. Schritt
übernehme im 4. Blatt per Formel die Werte (Produktnummer, Vertriebsweg) in Spalte bzw. Zeile aus deiner Kreuztabelle.
2. Jetzt kannst du mit der Funktion PIVOTDATENZUORDNEN aus dem Pivottabellenbericht für jede Wertepaarung Informationen auslesen und mit den Einträgen in der Kreuztabelle vergleichen. Über entsprechende WENN-Formeln kannst du dann das Ergebnis darstellen, um die "guten" Datensätze herauzufiltern.
Gruß
Franz
AW: Vergleich zweier Tabellen mit Isolierung von Daten
19.09.2008 12:32:11
Daten
Hallo Franz,
vielen Dank, so wollte ich es auch machen, dann bin ich auf dem richtigen Weg.
Hast Du eine Idee, wie ich die Zeilen aus der Liste schnell auslesen kann? Ansonsten muss ich ja über Spezialfilter manuell die Daten aus der Liste lesen, gibt es hier eine schnellere Variante, auf die ich nicht komme?
Schon mal danke für die weitere Hilfe...
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige