Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1008to1012
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
SQL Abfrage aus Excel
18.09.2008 15:59:00
AccessExcel
Hallo Excel Entwickler ;)
Habe vor eine Funktion in Excel zu schreiben, welche die Werte aus einer Access 2007 Datenbank entnimmt. Die Datenbank steht schon, genauso wie die Auswahlabfrage, welche über mehrere Tabelle geht.
Also einfach Verknüpfen möchte ich das nicht da hier einfach eine Tabelle von Access genau so in Excel eingefügt wird.
Eine theoretisch "mögliche" SQL-Abfrage wäre:
SELECT Datenfelder.Code, Abfrage.Beschreibung, Ergebnisse.Daten, Wertpapiere.Name
FROM Wertpapiere INNER JOIN (Abfrage INNER JOIN (Datenfelder INNER JOIN Ergebnisse ON Datenfelder.[Identifier] = Ergebnisse.[Field]) ON Ergebnisse.[ID] = Ergebnisse.[Request]) ON Wertpapiere.[ID] = Ergebnisse.[Security]
WHERE (((Wertpapiere.Name) Like "*EURUSD*"));
Darauf würde ich dann beispielsweise 5 Datensätze in Access angezeigt bekommen.
So nur wir kann ich die Ergebnisse dieser Abfrage in Excel importieren, als anzeigen lassen? Im Idealfall sollte dann später eine Funktion stehen wie: =Funktion (mit vielen optionalen Parametern, zB als erstes das Wertpapier, als zweites die Laufzeit usw. und eben in dem Feld dann die Daten angezeigt werden) welche die SQL Abfrage somit in ihren Kriterien verändert.
Hoffe ihr habt eine Idee oder ähnliches was mir helfen könnte =)

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SQL Abfrage aus Excel
18.09.2008 16:21:31
Luschi
Hallo AccessExcel-Verzweifelter,
eigentlich kann man sich ja mit den externen Datenbankabfragen die Daten aus Access nach Excel holen.
Will man aber etwas mehr Service dabei haben, muß man schon ein bischen tiefer in die Trickkiste greifen.
Hier findest Du mal ein Beispiel von mir. Dabei wird das Ganze mittels ADODB/ADOX realisiert; welches seit Windows 2000 Bestandteil des Betriebssystems und wunderbar mit VBA ansprechbar ist.
http://spotlight-wissen.de/lisp/pages/messages/amse-1187730879-10769
Versuche erstmal, dieses Beispiel zu verstehen, dann wird es einfacher sein, es so anzupassen, wie Du es selbst brauchtst. Die enthaltenen Kommentare werden hoffentlich dienlich sein.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
?...
20.09.2008 11:24:40
Luschi
hat Dich mein Beispiel sprachlos gemacht ?
fragt sich Luschi
aus klein-Paris

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige