Anzeige
Archiv - Navigation
1008to1012
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suchfunktion mit Bedingungsfunktion koppeln

Suchfunktion mit Bedingungsfunktion koppeln
18.09.2008 17:03:07
claudi85
Hallo,
ich bin noch neu auf dem Gebiet und hab ein Problem, dass mir seit laengerem Kopfschmerzen bereitet:
Ich weiss nicht, wie ich die Suchfunktion mit der Bedingungsfunktion verknuepfen - geschweige noch anwenden soll.
Ich habe in Spalte A verschiedene Kundennummern von Kundengruppen. Da sich die Anzahl der Kunden jeden Monat aendert (die der Kundengruppe zugeordnet wird), verschieben sich auch die Zeilen in denen jeden Monat die Kundengruppe zu finden ist.
Ich moechte gerne, dass in Spalte B die Kundennummer der Kundengruppe so oft wiedergegeben wird, bis sich die Kundengruppe in Spalte A aendert. Ziel soll sein, dass sich bei einem monatlichen Update in Spalte B die wiedergegbenen Kundengruppen jeweils mit aendern.
Z.B.: Spalte A, Reihe1: 12001 Update: Spalte A, Reihe 1: 12001
Spalte A, Reihe 4: 12002 Spalte A, Reihe 7: 12002
» in Spalte B soll vor dem update dann bis Reihe 4 die Kundennummer 12002 stehen und nach dem Update bis Reihe 7....
Ich bin fuer jede Hilfe absolut dankbar!!!!!!!!!

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Beispiel!!!
18.09.2008 17:50:00
Chris
Servus,
Ich glaube, da ist ein Makro ganz gut geeignet.
Allerdings so ganz kann ich dir nicht folgen. Ich hab zwar vom Prinzip her verstanden, was du willst, aber keine Ahnung wie deine Datenstruktur ist.
Lad mal eine Beispielmappe hoch mit vorher und nachher.
Gruß
Chris
AW: Beispiel!!!
18.09.2008 19:08:00
claudi85
Schoen, dass du mir helfen willst.
Also ich hab jetzt mal eine Beispielmappe angelegt: https://www.herber.de/bbs/user/55506.xlsx
Ich hab versucht den Link einzusehen, aber das funktioniert bei mir nicht. Hoffe du hast keine Probleme... oder ich stell mich einfach zu bloed an....
Oder das Problem ist, dass ich Excel auf Englisch hab. Ich hoffe das funktioniert trotzdem.
Also jetzt hab ich dir eigenltich das komplette Problem geschickt. Also Tabelle 1 zieht sich die Daten aus Tab.2 und Tab.3. Diese beiden Tabellen (2 und 3) kommen aus verschiedenen Systemen und werden jeden Monat aktualisiert. Das Problem liegt dabei, dass ich jeden Monat nach dem Update die Spalten B bis E aus Tab. 3 in Tab.1 kopiere da sich die Anzahl der Kunden, Regionen und Verkaeufer oefters aendern Somit hauen die Formeln in Tab. 1 nicht mehr hin. Die orange markierten Spalten in Tab 1 (Ausgaben und Gewinn) sind das Problem.
Die Formel aendert sich naemlich bei der Summe (blau markiert) der Kundengruppe usw. Ich braeuchte eine Formel, die immer nur bis zu der jeweiligen gesuchten Kundengruppe geht.... und dann brauch ich auch noch ne Formel die automatisch den sverweis bei der blau markierten Zelle wieder gibt.
Am Ende soll die Spalte B bis I in ein anderes Blatt kopiert werden (nur die Werte) und dann per Filter alles einsehbar sein (also entweder man sucht nach Verkaeufer oder Kunde etc...)
Ich hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert, aber wenn du mirhelfen koenntest, wuerdest du mich zum gluecklichsten Menschen machen :-))))))))))))))))))
Anzeige
AW: Sorry, ich hab kein Office 2007...
19.09.2008 08:39:53
Chris
... bitte Datei als .xls hochladen.
Gruß
Chris
AW: Sorry, ich hab kein Office 2007...
19.09.2008 10:48:48
claudi85
hey, alles klar:
https://www.herber.de/bbs/user/55513.xls
ichm uss noch dazu sagen, dass sich meine kenntnisse in excel nur auf das, was ich bis dahin gemacht habe beschraenken....
hab auch keine ahnung mit makros und vba....
vielen dank
AW: Sorry, ich hab kein Office 2007...
19.09.2008 13:05:34
Chris
Servus,
das brauchst du ja auch nicht.
Die Datei scheint irgendwie beschädigt zu sein, ich kann sie nicht öffnen.
Probiers bitte nochmal.
Gruß
Chris
AW: Sorry, ich hab kein Office 2007...
19.09.2008 13:36:00
claudi85
oh man, ich werd durch diese aufgabe noch zum profi bei mir auf arbeit...,-)
also ich hab jetzt auch gelernt, wie man das anders abspeichern kann...;-) sorry

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/55518.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


LG
Anzeige
AW: Noch ne Frage
19.09.2008 13:44:14
Chris
Servus,
wie werden den die Daten upgedatet? Per Hand, per externes Makro oder wie kommen die Daten in das Sheet ?
Gruß
Chris
AW: Noch ne Frage
19.09.2008 13:46:00
claudi85
das wird per hand per copy paste gemacht...
AW: Noch ne Frage
19.09.2008 14:24:00
Chris
Servus,
ich hab's mal so umgesetzt wie ich es verstanden habe.
Nach erfolgtem Update auf den Button klick mich drücken. Die Änderungen werden sowohl für Tabelle1, als auch für Tabelle3 (Zwecks dem SVerweis) durchgeführt.
https://www.herber.de/bbs/user/55521.xls
Zum Testen musst du jetzt natürlich keine Daten eintragen.
Gruß
Chris
Anzeige
AW: Noch ne Frage
19.09.2008 15:00:44
claudi85
ok, dass mit dem klicken hat geklappt, ich hab jetzt mal ein sheet dazugefuegt,.:
https://www.herber.de/bbs/user/55523.xls
dieses blatt koennte dann ein moeglicher update sein. jetzt muesste theoretisch dieses blatt ueber das blatt von tab. 3 kopiert werden.
dann muesste ich ja den klick mich button druecken und alles laeuft dann?!
so, jetzt musst du mir noch erklaeren wie das alles funktioniert. bitte denke daran, dass du es einer blondine erklaerst....;-)
AW: Noch ne Frage
19.09.2008 15:08:00
Chris
Servus,
nicht ganz. Ich bin davon ausgegangen, dass Tabelle1 ebenso per hand angepasst wird (gleiche Struktur wie Tabelle3). das scheint jetzt aber wohl nicht so zu sein.
das Anpassen von Tabelle1 kann ich auch automatisieren, wenn gewünscht, dann müsstest du nur noch Tabelle 3 anpassen z.B. drüberkopieren und der Rest erledigt sich von alleine.
Soll das so sein?
Momentan, werden nur die Kundengruppen angepasst.
Ich mach da mal was.
Gruß
Chris
Anzeige
AW: Noch ne Frage
19.09.2008 15:42:10
claudi85
also ich hab mir das folgendermassen gedacht:
ich mache ein regelm. update der tab.2 und tab.3 und kopiere sie dann einfach auf die alten blaeter ueber.
dann kopiere ich von tab.3 die spalten B bis E und fuege sie in Spalte B bis E in Tab 1 wieder ein. dann sollen die neuen zahlen den kundengruppen, verkaeufern usw zugeordnet werden.....
GLG
AW: Noch ne Frage
19.09.2008 15:46:55
Chris
Servus,
würde dann das Makro machen:
Sind die Kundengruppen immer konstant (Anzahl der Gruppen, nicht die Anzahl der Zeilen pro Gruppe), oder kommen da welche hinzu oder können wegfallen?
Gruß
Chris
AW: Noch ne Frage
19.09.2008 15:55:00
claudi85
daran hab ich auch grad gedacht:-)))
nee die sind nciht konstant. die veraendern sich auch. also alles kann sich veraendern....... (kundengruppe, kundennummer, region, verkaeufer)
du bereitest mir ein tolles wochenende...:-)
Anzeige
AW: Noch ne Frage
19.09.2008 16:04:36
Chris
bleib locker!
ich schau mal, wie ich das per Makro gelöst bekomme. Noch eine Frage habe ich. Es sollen aber nur die Daten auftauchen, die in der Updatetabelle vorhanden sind, oder sollen Daten die in der tabelle1 sind und nicht in Tabelle3 in tabelle1 bleiben?
Gruß
Chris
AW: Noch ne Frage
19.09.2008 16:18:06
claudi85
hehe.... logo bin ich locker.....;-)
also die daten aus tab. 1 sollen dort nicht bleiben. ich will immer nur die daten aus dem regelmaessigen update sehen von tab. 2 und tab.3.
lg claudi
AW: Noch ne Frage
19.09.2008 18:22:50
Chris
Servus Claudi,
ich hab's jetzt mal so gelöst:
Das verketten von Spalte A und B in tabelle3 braucht man dann auch nicht und außerdem spielt es keine Rolle wie viel Kundengruppen verändert wurden.
Schaus dir mal an:
https://www.herber.de/bbs/user/55531.xls
Gruß
Chris
Anzeige
AW: Noch ne Frage
19.09.2008 18:37:19
claudi85
mensch chris du bist mein held!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
so, jetzt hab ich bei mir ne riesen fette datei und hoffe dass ich das makro so umsetzen kann, wie du es mir erklaerst.
vielen dank fuer deine riesen hilfe!
AW: Noch ne Frage
19.09.2008 19:26:00
Chris
Servus Claudi,
die Erklärung steht im Makro. An das Makro gelangst du mit Alt+F11, dann geht der VBA-Editor auf (falls noch unbekannt). Bei Doppelclick auf das Modul Tabelle1 erscheint dann der Code mit der Erklärung.
ich hoffe du kommst, damit klar.
https://www.herber.de/bbs/user/55532.xls
Bei Rückfragen, meld dich. Kann aber sein, dass ich die erst nach dem WE beantworte.
Gruß
Chris
Anzeige
AW: Noch ne Frage
19.09.2008 20:16:00
claudi85
ich werd mir das auch erst am montag anschauen.
trotzdem geh ich jetzt uebergluecklich ins wochenende.
vielen dank. ich schreib dir dann, wenn ich mein makro progrmmiert hab :-)
lg claudi

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige