Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1008to1012
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro bei Wertänderung in Bereich auslösen

Makro bei Wertänderung in Bereich auslösen
19.09.2008 12:37:58
Ulrich
Hallo zusammen,
kann man ein Makro starten, wenn sich in einem definierten Tabellenbereich ein Wert ändert? Wie geht das?
Danke im Voraus und Grüße,
Ulrich

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro bei Wertänderung in Bereich auslösen
19.09.2008 12:56:17
Beverly
Hi Ulrich,
wird diese Wertänderung durch eine Eingabe in diesen Bereich oder durch eine Formel ausgelöst?


AW: Makro bei Wertänderung in Bereich auslösen
19.09.2008 12:57:43
Ulrich
Durch eine Formel!
AW: Makro bei Wertänderung in Bereich auslösen
19.09.2008 13:44:44
Beverly
Hi Ulrich,
an und für sich würde man das Worksheet_Calculate Ereignis dafür verwenden, aber dann würde das Makro bei Änderung in irgendeiner Formel irgendwo im Tabellenblatt gestartet, und das soll ja sicher nicht sein.
Du könntest aber in diesem Fall alle Zellen überwachen, die Einfluss auf die Formeln in deinem definierten Bereich nehmen und dafür das Worksheet_Change Ereignis verwenden.
Angenommen folgender Tabellenaufbau:
Tabellenblattname: Tabelle1
 

A

B

C

1

3

1

2

2

13

12

1

3

28

3

25


Benutzte Formeln:
A1: =B1+C1
A2: =B2+C2
A3: =B3+C3
Mit dem folgenden Code wird der Bereich B1:C3 überwacht ob eine Eingabe erfolgt ist, welche ja eine Veränderung des Ergebnisses in A1:A3 bewirkt. In diesem Fall würde die MsgBox angezeigt (oder dein makro gestartet).

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Intersect(Target, Range("B1:C3")) Is Nothing Then Exit Sub
MsgBox "geändert"
End Sub




Anzeige
AW: Makro bei Wertänderung in Bereich auslösen
19.09.2008 12:56:25
Rudi
Hallo,

kann man ein Makro starten, wenn sich in einem definierten Tabellenbereich ein Wert ändert?


nur wenn es sich nicht um die Neuberechnung einer Formel handelt.


Wie geht das?


Mit einer Worksheet_Change-Prozedur. Beispiele findest du hier zuhauf.
Gruß
Rudi

316 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige