Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1008to1012
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ranglisten differenzieren

Ranglisten differenzieren
19.09.2008 13:17:10
anke2245
Hallo Excelfreunde,
leider ist ein kleines Problem aufgetreten.
Ich habe eine Ranglistenformel erstellt die nur die Reihenfolge nach Punkten aussagt.
Ich benötige aber bei Punktgleichheit, das außerdem das bessere Satzverhältnis anzeigt.
Gibt es hierfür eine Zusatzormel ?
Im Voraus Danke " Anke "

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ranglisten differenzieren
19.09.2008 13:27:22
David
Hallo Anke,
ich weiß ja nicht, in welcher Form das Satzverhältnis vorliegt, aber mein Tip:
wandle dieses in einen Dezimalwert um und addiere den Wert zu den Punkten. Aus diesem Ergebnis dann die Rangfolge ermitteln.
Gruß
David
AW: Ranglisten differenzieren
19.09.2008 17:30:00
anke2245
Hallo David,
das Satzverhältnis hat schon einen Dezimalwert, z.B. 11:5 5:1 Punkte ergibt 16:6 = 22
Hat ein Spieler dieses gleiche Verhältnis im Negativbereich, so kommt man auf die selbe Endsumme und das geht nicht. Vielleicht gibt es noch eine andere Möglichkeit ?
Danke " Anke "
AW: Ranglisten differenzieren
19.09.2008 19:59:29
David
Schreib mir mal ein paar Beispiele für Satzverhältnisse auf und nach welchem Kriterium man bestimmt, welches besser ist, vielleicht kann man daraus irgendeine Formel ableiten.
Gruß
David
Anzeige
AW: Ranglisten differenzieren
19.09.2008 20:21:25
anke2245
Hi David,
hierein kleines Beispiel
Satz 1 = 11:9 Satz 2 = 11:8 Satz 3 = 11:9 Satzverhältnis 3:0 besser
als
Satz 1 = 11:9 Satz 2 = 9:11 Satz 3 = 11:9 Satz 4 = 11:9 Satzverhältnis 3:1 dieses Verhältnis
Gruß " Anke "
AW: Ranglisten differenzieren
19.09.2008 20:52:37
David
Mhh.
Wenn ich jetzt das einfach als Rechenzeichen nehme und folgendermaßen rechne:
(11/9)+(9/11)+(11/9)+(11/9)=4,484848
gewonnen wäre ja immer ein Wert größer 1 und verloren ein Wert kleiner 1.
das ganze dann durch 10 und zu deinem Rang addiere, dann wäre doch der höhere Wert der bessere. Falls umgedreht (der niedrigere Wert ist besser) dann einfach das ganze noch 1/x.
Ich habe das jetzt nicht mit vielen Kombinationen durchgerechnet, deswegen erst mal nur als Vorschlag. Wenn ich mich weiter damit beschäftigen soll, dann erstelle mal eine Beispieltabelle mit mehreren verschiedenen Werten, dass man damit arbeiten kann.
Gruß
David
PS: für heute mache ich aber Schluß! Bis morgen...
Anzeige
AW: Ranglisten differenzieren
19.09.2008 22:30:00
anke2245
Hi David,
es ist toll, daß Du Dich damit so sehr beschäftigst, denn ich verzweifel schon bald.
Es ist ja schon schwer genug eine Formel für die Rangliste aufzustellen; doch wenn zwei Spieler Punktgleich sind, entscheidet das Satzverhältnis. Wie beim Fußball die Tordifferenz und wenn da auch gleich ist, die meist geschossenen Tore.
Muster Tabelle Meyer 2:1 Punkte 3:1 Sätze Platz 1
Schröder 2:1 Punkte 3:2 Sätze Platz 2
Schulze 1:2 Punkte 1:3 Sätze Platz 3
dieses soll nun automatisch sortiert werden.
Gruß " Anke"
Anzeige
AW: Ranglisten differenzieren
20.09.2008 21:12:26
David
Also ich helfe ja wirklich gern. Aber meinst du wirklich, dass ich mit 3 Varianten eine hinreichend große Menge an Beispielen habe, um das System zu erkennen, was dahinter steckt? Ich meine, eine Ahnung habe ich schon, und einen Ansatz auch, aber da ich nicht alle Infos habe, muss ich jetzt noch mal nachfragen.
Was ist zum Beispiel bei folgender Konstellation:
1:2 Punkte und 1:3 Satzverhältnis gegen
2:4 Punkte und 1:3 Satzverhältnis
Laut meinem Ansatz bekommen beide den gleichen Rang, da 1:2 rechnerisch das Gleiche ergibt wie 2:4. Und da das Satzverhältnis ebenfalls gleich ist, habe ich keine Differenzierungsmöglichkeit.
Erkläre mir an diesem Beispiel mal bitte, wer von den beiden besser ist und vor allem warum.
Gruß
David
PS:
Meine "Arbeitsdatei" hänge ich mal noch mit an, vielleicht kannst du ja mal ein paar reelle Daten reinschreiben, damit ich nicht völlig danebenliege mit meinen "ausgedachten". Dann bitte in deinem Posting die DAtei wieder mit anhängen.
https://www.herber.de/bbs/user/55548.xls
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige