Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1008to1012
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Durchsuchen von Bereichen

Durchsuchen von Bereichen
19.09.2008 16:59:00
Bereichen

Hallo zusammen,
für euch wahrscheinlich sehr einfach ;) ich komme aber leider einfach nicht weiter.
Ich möchte folgendes machen:
Ich gebe in eine Liste (Zeile 2 bis max. 5000) Daten ein
Spalte A: Produkt
Spalte B: Produktnummer
Spalte D: Priorität
Spalte E: Mitarbeiter
Spalte F: Maschine
Spalte G: Geplantes Anfangsdatum
Spalte I: Tatsächliches Anfangsdatum
Spalte H: Geplantes Enddatum
Falls ein tatsächliches Anfangsdatum eingegeben wurde, ist das geplante Datum irrelevant.
Nach Eingabe der Daten sollte das Makro:
1/ Die Mitarbeiter durchgehen und feststellen, ob dieser in der Periode bereits ein Beschäftigung hat (also Überschneidung der neu angegebene Periode mit eine oder mehrere anderen eingetragenen Perioden) und eine MsgBox erscheinen lassen: Mitarbeiter X ist in der angegebene Periode mit folgenden anderen Analysen beschäftigt: Details aus Spalte A, B und D sowie Anfangs- und Enddatum für jede gefundene Zeile.
2/ Dasselbe für die Maschinen
Auch ein unangepasstes Code würde mir sehr helfen, ich passe es dann an aber ich brauche eine Basis
vielen Dank
Salim

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Durchsuchen von Bereichen
19.09.2008 18:14:12
Bereichen
Hi
ich würde das im Prinzip so machen:
1. noch ne Spalte einfügen mit dem Anfangsdatum, hier holst du über eine Wenn-Formel das Ist-Anfangsdatum und wenn dieses fehlt das Plan-Anfangsdatum (ist zwar nicht zwingend erforderlich, vereinfacht aber die weitere Bearbeitung)
2. Tabelle nach Mitarbeiter und Anfangsdatum sortieren
3. eine Formel eintragen, die prüft, ob der Mitarbeiter der aktuellen Zeile der gleiche Mitarbeiter ist wie in der Zeile dadrüber und wenn ja dann abprüft, ob das Anfangsdatum der in der aktuellen Zeile grösser ist, als das Endddatum der Zeile dadrüber.
Wenn nein, schreibst du einen bestimmten Wert in die Zelle und kannst so die Terminüberscheidungen per Autofilter herausfinden.
für Maschienen gehts du dann analog vor.
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Durchsuchen von Bereichen
22.09.2008 15:00:00
Bereichen
Hallo Daniel,
danke für dein Feedback. Die Methodik ist klar, nur mir fehlt noch VBA Erfahrung so dass ich es, wie du es beschrieben hast, umsetzen kann. Das kriege ich nicht hin.
Gruss
Salim
AW: Durchsuchen von Bereichen
22.09.2008 21:47:40
Bereichen
Hi
versuche erstmal, das ohne Makros hinzubekommen.
wenn das funktioniert, kannst du die methodik ja mit dem Recorder aufzeichnen.
ich finde die Idee, bei jedem Fehler eine MsgBox-Meldung zu bekommen, nicht besonders gelungen, bei 1-2 Fällen ist das ja ok, aber wenns mehr werden, wirds lästig.
da ist das markieren per Formel direkt in der Liste sinnvoller.
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Durchsuchen von Bereichen
23.09.2008 10:48:00
Bereichen
Danke für dein Feedback.
Ich versuchs ;)
Gruss
Salim

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige