Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1008to1012
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivotlink mit Access

Pivotlink mit Access
19.09.2008 17:59:01
windalf
Hallo,
ist es möglich direkt per Pivot eine Abfrage in Access anzusteurn bzw der Abfrage Parameter zu übergeben und wenn ja wie macht man das am geschicktesten.
Bei kleinen Datenmengen ist das ja kein Problem aber wenn man größere Datenmengen hat dann verreckt einem der Excelpivot der auf Access zugreift. Behelfen kann man sich indem man eine Abfrage strickt die entsprechend vorfiltert.
Kann man von dem Excelpivot der Accessabfrage Parameter übergeben. Ich kann das auch gleich in Access machen aber es gibt da unter den Kunden nicht selten den einen oder anderen PC Legastheniker der schon froh ist wenn der Excel öffnen kann...
Wie würde man das von Excel aus am geschicktesten lösen? Gibt es da Ansätze?
Danke Gruß Windi

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivotlink mit Access
20.09.2008 11:22:00
Luschi
Hallo Windi,
hier wirst Du wohl etwas tiefer in die Trickkiste greifen müssen. Da Access eine Standalone-Anwendung ist, werden zwar die Feldselelektionen von Access realisiert, aber mit den von Excel übergebenen Where-Bedingungen (z.B. Parameter auf Abfragen) muß sich dann Excel abplagen. Und genau das wird dann zum Flaschenhals bei größeren Datenmengen; weil alle Datensätze bei Excel landen und dann erst ausgesiebt wird.
Um diese Aufgabe an Access abzugeben, muß die Where-Klausel bereits in der Accessabfrage als SQL-String enthalten sein. Deshalb mache ich das so:
- die Selektionsbedingungen in einen Excel-Formular oder in der Excel-Tabelle festlegen
- daraus einen kompletten SQL-String per Vba zusammensetzen, der alle nötigen Felder und Parameter enthält
- die Access-DB per ADODB öffnen (gehört ab Winn2000 zum Betriebssystem)
- den SQL-String per ADOX in die Access-Abfrage schreiben
- und jetzt die Excelabfrage auf diese manipulierte Access-Abfrage starten per ADODB
- Du könntest schon 1 Punkt vorher aufhören und
- nur noch die AccessDB wieder schließen und die Pivottabelle auf die Access-Abfrage starten
Das klingt schon recht kompliziert, aber mit dem unten aufgeführten Beispiel wird hoffentlich alles
ein bischen durchsichtiger.
http://spotlight-wissen.de/archiv/message/1482963.html
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige