Anzeige
Archiv - Navigation
1008to1012
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Alte Einträge (Dateinamen) farbig darstellen?

Alte Einträge (Dateinamen) farbig darstellen?
21.09.2008 13:22:00
Selma
Hallo Leute,
ich habe in Spalte A eine Liste der Dateinamen.
Wenn vor .doc dies steht "_neu" dann soll nachgeschaut werden, ob es die Dateiname ohne "_neu" gibt,
falls ja, dann soll diese Zelle mit Füllfarbe 3 (rot) dargestellt werden.
Dies gilt nur für die Dateiendung .doc
Anbei ein Beispiel (nachher):
Wie mache ich das per VBA?
Vielen Dank im Voraus !
Liebe Grüße
Selma

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Alte Einträge (Dateinamen) farbig darstellen?
21.09.2008 13:24:00
Hajo_Zi
Hallo Selma,
warum VBA, das geht doch per bedingter Formatierung.

AW: Alte Einträge (Dateinamen) farbig darstellen?
21.09.2008 13:31:45
Selma
Hallo Hajo,
ich würde gern es per VBA machen, da ich dies in eine andere Routine intergrieren möchte.
Danach möchte alle Zeilen die keine Farbe in Spalte A haben (xlNone) löschen.
LG,
Selma
AW: Alte Einträge (Dateinamen) farbig darstellen?
21.09.2008 13:38:00
Hajo_Zi
Hallo Selma,
geht es nicht noch ein wenig komplizierter. Warum erst die anderen markieren um den Rest zu löschen?
Da Du schon viel mit VBA machst reicht meiner Meinung ein Ansatz, ich glaube ich habe schon viel von Dir gelesen. Benutze Instr().
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Alte Einträge (Dateinamen) farbig darstellen?
21.09.2008 16:19:00
Selma
Hallo Hajo,
ich möchte nach der Färbung mir die eingefärbte Zellen anschauen, bevor ich diese mit einem zweiten Makro lösche.
PS: Link zu deiner Homepage funktioniert nicht.
LG,
Selma
AW: Alte Einträge (Dateinamen) farbig darstellen?
21.09.2008 16:22:00
Hajo_Zi
Hallo Selma,
auf meine HP gibt es dazu auch kein Beispiel. Meine HP ist zur Zeit Offline. Ich habe meinem Betreiber schon eine Mail geschickt aber bisher hat sich da noch nichts getan.
Gruß Hajo
AW: Alte Einträge (Dateinamen) farbig darstellen?
21.09.2008 18:04:00
Hajo_Zi
Hallo Selma,
hier mal eine Lösung, es wird nur die erste Datei markiert, falls die Datei öffters in der Liste ist.

Option Explicit
Sub Selma()
Dim LoLetzte As Long
Dim Loi As Long
Dim RaFound As Range
LoLetzte = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 1)), Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, Rows. _
Count)
For Loi = 5 To LoLetzte
If InStr(UCase(Cells(Loi, 1)), "_NEU") > 1 And InStr(UCase(Cells(Loi, 1)), ".DOC") > 1  _
Then
With ActiveSheet
Set RaFound = .Range("A1:A" & LoLetzte).Find(Replace(UCase(Cells(Loi, 1)), " _
_NEU", ""), _
.Range("A" & LoLetzte), , xlWhole, , xlNext)
If Not RaFound Is Nothing Then
RaFound.Interior.ColorIndex = 3
End If
End With
End If
Next Loi
End Sub


Gruß Hajo

Anzeige
AW: Alte Einträge (Dateinamen) farbig darstellen?
21.09.2008 22:20:00
Selma
Hallo Hajo,
erstmal Danke für den Code. Bei mir wird nichts eingefärbt, obwohl es Einträge bzw. Dateiname zum Einfärben gibt. Woran liegt das ?
Liebe Grüße,
Selma
AW: Alte Einträge (Dateinamen) farbig darstellen?
22.09.2008 06:01:00
Hajo_Zi
Hallo Selma,
so komplizierten Code teste ich immer. Ich habe Dein Beispiel benutzt. Ich sehe nicht Deine Datei und aus dem Grunde sehe ich auch nicht wo der Fehler ist.
Gruß Hajo
AW: Alte Einträge (Dateinamen) farbig darstellen?
22.09.2008 09:51:55
Selma
Hallo Hajo,
jetzt geht es. Ich habe Fehler beim Kopieren gemacht. ;)
Besten Dank !
LG,
Selma

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige