Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1008to1012
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

formelfrage - makrovereinfachung

formelfrage - makrovereinfachung
22.09.2008 10:51:18
Bastian
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem, bei dem ich hoffe dass ihr mir da weiter helfen könnt.
Es ist -glaube ich- für Leute mit besseren Kentnissen keine grosse Sache, für mich aber leider schon.
Ich habe hier die Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/55562.xls
Probleme und Aufgaben sind:
1.
Wir sind in der Lage Preise für Artikel mit einem Excel-File in das System zu Laden.
Dabei erzeugt das System automatisch eine ID-Nr.
Diese ID Nr. ändert sich (um +1 zur vorherigen, also von 1001 auf 1002 usw) wenn sich einer der folgenden Parameter ändert.
Currency
Start-Date
Reason ID
Buyer ID
oder mehr als 501 Zeilen pro Identischen Werten (Currency, Start-Date, Reason ID, Buyer ID).
Dies habe ich versucht in den Spalten P und Q zu berechnen (bescheiden bisher). Gleichzeitig hätte ich auch gerne eine neue ID wenn sich die SITE oder ZONE ändert.
Um das alles später im System wieder finden zu können, wird eine Description (NAME) eingegeben. Diese ermöglicht es mir später, genau nach dieser Beschreibung zu Suchen und daher meine Preiseingabe schneller zu finden.
Diese Description soll wie folgt aufgebaut sein:
- Kurze vom user einzugebende Beschreibung
- die forlaufende Nummer der ID die sich aus den obigen Regeln ergibt (also z.B. mehr als 501 Zeilen)
- Die Zone oder SITE (es ist immer nur möglich eines zu definieren, also soll auch nur eine Dargestellt werden).
2.
Um die Werte in das System zu laden, müssen alle Formeln entfernt werden und nur die Werte hochgeladen werden.
Dies habe ich über ein Makro versucht.
Das funktioniert auch, ist aber extrem langsam.
Hier wäre es fein (aber nicht so dringend wie dich richtigen Formeln für Problem 1) wenn ihr Euch die Makros mal anschauen könntet und mir sagen könntet, wie ich die vereinfachen bzw. beschleunigen kann.
Tausend Dank schon jetzt.
Bastian

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: formelfrage - makrovereinfachung
22.09.2008 17:24:00
Bastian
hallo zusammen,
so richtig optimal ist es noch nicht, aber ich kann so arbeiten.
daher hat sich das thema eigentlich erledigt.
danke und gruss
bastian
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige