Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1008to1012
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Webafrage per Makro bzw. Button aktualiseren

Webafrage per Makro bzw. Button aktualiseren
22.09.2008 11:21:56
Robert
Hallo Leute,
ich habe eine Webafrage in den Spalten AB:AH - diese soll weder im Hintegrund, noch beim Öffnen aktualiseiert werden, sondern nur wenn der Benützer dies will - also manuell mit einem Button.
Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/55565.xls
Dazu habe ich Makro gemacht welche mir die Webafrage erstellt.
Die vielen Leerzeichen entferne ich dann mit:
With ActiveSheet.UsedRange
.Cells.Value = Application.Trim(.Cells.Value)
End With
Anschließend soll noch sortiert werden - da habe ich auch ein Problem. Die Daten in Spalte A sollten in der Folge von oben nach unten sortiert sein:
S 1 | S 2 | S 3 | S 100 | S 102 | S 213 | S 247 usw.
Tasächlich sit die Sortierung aber:
S 1 | S 100 | S 102 | S 2 | S 213 | S 247 | S 3 usw.
Wenn ich das Makro noch einmal ausführe, dann wird die 1. Abfrage nach rechts verschoben und eine neue 2. eingefügt - So soll's halt nicht sein. :-)
Ich könnte auch per Makro den Bereich erst löschen bevor ich eine neue Webfrage per Makro einfüge bzw. eigentlich ja nur die bestehende aktualisieren möchte.
Danke für Eure geschätzte Hife!
Robert

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Webafrage per Makro bzw. Button aktualiseren
22.09.2008 11:54:00
Jürgen
Hallo Robert,
leider habe ich gerade kein Excel zur hand, aber grundsätzlich löst Du das Problem der Aktualisierung über die refresh.Methode, also z.B.
Sheets("Webabfrage").querytables(1).refresh
Vorausstzung ist natürlich, dass nur eine Abfrage auf dem Arbeitsblatt ist. Wenn Du das prüfen möchtest (was Du solltest, wenn Du das Makro bereits mehrfach ausgeführt hast, da dieses anscheinend mit .add eine neue Abfrage erzeugt):
debug.print Sheets("Webabfrage").querytables.count
Der Arbeitsblattname müsste natürlich angepasst werden.
Da Spalte A Text enthält, erfolgt die Sortierung entsprechend - und dann ist "S 100" eben kleiner als "S 2". Entweder trennst Du das Feld beim Import / der Abfrage in zwei Spalten, oder fügst zwei Hilfsspalten an, in die Spalte A aufgetrennt wird. Wenn stets ein Buchstabe am Anfang steht, z.B. mit Links(A2;1) in der einen und Wert(Teil(A2;3;99)) in der anderen.
Gruß, Jürgen
Anzeige
AW: Webafrage per Makro bzw. Button aktualiseren
22.09.2008 12:07:00
Robert
Hallo Jürgen,
herzlichen Dank für die schnelle Info - werde das gleich mal angehen.
Zur Sortierung habe ich zwischenzeitlich einen VBA Code gefunden der funktioniert. https://www.herber.de/mailing/056799h.htm
Jedoch nur für eine Spalte. Nämlich A. die Spalten B,C,... werden da alle gelöscht bzw. ein "0" eingtragen.
Ich habe aber den Bereich AB:AH zu sortieren - nach der Spalte AC aufsteigend. Bei VBA bin ich eher eine Null. :-)
Liebe Grüße, Robert
AW: Webafrage per Makro bzw. Button aktualiseren
22.09.2008 18:32:33
Robert
Funktioniert alles perfekt!
Habe mit Wert(Teil(A2;3;99)) eine Hilfsspalte angelegt welche ich sortieren kann.
Herzlichen Dank!
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige