Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
23.04.2024 14:59:21
23.04.2024 14:47:39
23.04.2024 14:23:45
Anzeige
Archiv - Navigation
1008to1012
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

bedingteformatierung

bedingteformatierung
22.09.2008 13:59:00
thomas
hallo excel-spezialisten!
lange habe ich keinen beitrag mehr schreiben müssen, da ich vieles im forum gefunden habe.
aber heut weiß ich nicht mehr weiter.
vor kurzem hat die firma auf excel 2007 umgestellt und damit begann auch mein problem.
ich rufe täglich eine excel datei auf, welche eine logdatei in klartext umsetzt.
jeder tag bekommt in diesem file eine eigenes tabellenblatt zugewiesen.
in spalte A kann eine zahl (1-96) stehen. diese zahl wird mit der bedingten formatierung in vier farbstufen dargestellt.
je höher der wert, umso dunkler die farbe. leider wird durch diese bedingte formatierung das file riesengross.
zur zeit beträgt die filegrösse an die 60MB und dementsprechend lange dauert das öffnen und speichern.
mit löschen der bedingten formate über alle blätter konnte die datei auf 1MB reduziert werden. leider ist damit die tabelle unübersichtlich.
gibt es einen trick, welcher das format der zelle (farbe) beibehält und die bedingte formatierung löscht?
vielen dank im voraus
grüße thomas

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: bedingteformatierung
25.09.2008 16:54:43
fcs
Hallo Thomas,
eine bedingte Formatierung sollte die Dateigröße eigentlich nicht so explodieren lassen. In Excel 2003 macht dies für eine komplette Spalte nur ein paar kB in der Dateigröße aus. Ich hab allerdings keine Erfahrungen mit dem Übergang auf Excel 2007.
Es jedoch zu empfehlen, dass man die bedingte Formatierung dann für die gesamte Spalte einstellt und nicht nur für die Zeilen mit Daten.
Die Alterntive zur bedingten Formatierung wäre das Formatieren per Makro. Bei entsprechend vielen Zeilen schlägt es aber auch auf die Dateigröße durch, wenn viele Zellen eine individuele Farbe zugewiesen bekommen.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: bedingteformatierung
26.09.2008 08:44:00
thomas
hallo franz,
danke für deine antwort. dein tipp, die zellen über vba zu formatieren, werde ich ausprobieren. beispiele gibt´s ja hier genug.
schöne grüße
thomas

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige