Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1008to1012
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nochmal variabler Zellbezug mit mtrans

Nochmal variabler Zellbezug mit mtrans
22.09.2008 17:35:52
Peter
Hallöchen nochmal an alle,
hatte neulich schon mal die Frage gestellt und erst hat es auch funktioniert.
Formel:
{=SUMMENPRODUKT((T(INDIREKT(""&MTRANS(Aktionen!$A$2:$A$24)&"!A"&ZEILE($1:$150)))=A4) *(N(INDIREKT(""&MTRANS(Aktionen!$A$2:$A$24)&"!d"&ZEILE($1:$150)))>0) *(N(INDIREKT(""&MTRANS(Aktionen!$A$2:$A$24)&"!d"&ZEILE($1:$150))))) }
Sobald ich jetzt aber versuche den Bereich für MTRANS variabel zu gestalten (ich kann nicht jedesmal 1500 Formeln anpassen), bekomme ich immer die Fehlermeldung #BEZUG.
Formel:
{=SUMMENPRODUKT((T(INDIREKT(""&MTRANS(BEREICH.VERSCHIEBEN(Aktionen!$A$2;0;0;ANZAHL2($A$1:$A$50);1)) &"!A"&ZEILE($1:$150)))=A4)*(N(INDIREKT(""&MTRANS(Aktionen!BEREICH.VERSCHIEBEN($A$2;0;0; ANZAHL2($A$1:$A$50);1))&"!c"&ZEILE($1:$150))))) }
Warum bekomme ich da ne Fehlermeldung?Kann mal jemand ein Auge auf die Formel schmeißen?
Gruß und vielen Dank!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nochmal variabler Zellbezug mit mtrans
22.09.2008 20:11:00
{Boris}
Hi Peter,
Deine abgebildete Formel lieferte sicher nicht #BEZUG!, sondern den Fehlerhinweis "Die eingegebene Formel enthält einen Fehler", was daran liegt:
MTRANS(Aktionen!BEREICH.VERSCHIEBEN($A$2...
Es muss heißen
MTRANS(BEREICH.VERSCHIEBEN(Aktionen!$A$2...
Letztlich sollte das hier funktionieren:
{=SUMME((T(INDIREKT(""&MTRANS(BEREICH.VERSCHIEBEN(Aktionen!$A$2;0;0;ANZAHL2($A$1:$A$50);1)) &"!A"&ZEILE($1:$150)))=A4)*(N(INDIREKT(""&MTRANS(BEREICH.VERSCHIEBEN(Aktionen!$A$2;0;0; ANZAHL2($A$1:$A$50);1))&"!c"&ZEILE($1:$150))))) }
Grüße Boris
AW: Nochmal variabler Zellbezug mit mtrans
22.09.2008 21:38:31
Peter
Hallöchen Boris und alle anderen Excler,
ja Fehler ist mir inzwischen auch aufgefallen.
War aber noch ein Fehler drin.
Richtig muss sie so lauten:
{=SUMMENPRODUKT((T(INDIREKT(""&MTRANS(BEREICH.VERSCHIEBEN(Aktionen!$A$2;0;0; ANZAHL2(Aktionen!$A$1:$A$50);1))&"!A"&ZEILE($1:$150)))=A4) *(N(INDIREKT(""&MTRANS(BEREICH.VERSCHIEBEN(Aktionen!$A$2;0;0;ANZAHL2(Aktionen!$A$1:$A$50);1)) &"!k"&ZEILE($1:$150))))) }~f~
Es fehlte auch bei Anzahl der Verweis auf das Tabellenblatt Aktion.
Trotzdem vielen Dank.
Fehlermeldung #Bezug kam bei folgender Formel:
~f~{=SUMMENPRODUKT((T(INDIREKT(""&MTRANS(BEREICH.VERSCHIEBEN(Aktionen!$A$2;0;0;ANZAHL2($A$1:$A$50);1))&"!A"&ZEILE($1:$150)))=A4)*(N(INDIREKT(""&MTRANS(BEREICH.VERSCHIEBEN(Aktionen!$A$2;0;0;ANZAHL2($A$1:$A$50);1))&"!k"&ZEILE($1:$150)))>0,01)*(N(INDIREKT(""&MTRANS(BEREICH.VERSCHIEBEN(Aktionen!$A$2;0;0;ANZAHL2($A$1:$A$50);1))&"!k"&ZEILE($1:$150)))))}
Aber auch da hab ich die Lösung inzwischen gefunden:
SIND MEHR WIE 256 ZEICHEN!!!!!!!
Vielleicht kannst Du mir aber auch anders weiterhelfen.
Ich habe eine Datei mit variabler Tabellenanzahl.
Über Bereich.Verschieben gebe ich der Formel die Anzahl der Blätter.
Ich versuche für einen Mitarbeiter alle Daten auf allen Blättern zu summieren, bzw. einen Mittelwert zu errechnen, wobei nicht auf allen Tabellen alle Mitarbeiter aufgeführt sind.
Müsste also ne Summenfunktion, bzw. Mittelwertfunktion in Verbindung mit nem SVERWEIS sein.
Ne andere Formel wie die oben ist mir bisher nicht eingefallen.
Gruß
Peter
Anzeige
Irrtum...
23.09.2008 10:47:37
{Boris}
Hi Peter,
SIND MEHR WIE 256 ZEICHEN!!!!!!!
Das stimmt zwar, aber erlaubt sind 1024 Zeichen.
Ohne Beispielmappe wird´s hier aber schwer zu helfen.
Grüße Boris
AW: Irrtum...
23.09.2008 11:23:37
JensF
Hi Boris,
mit welcher Priorität bearbeitest Du MEINE "Beispielmappen".
(Ich fasse es nicht - ich lande bald in der Klapsmühle)
:-(((
Beispielmappe
23.09.2008 11:39:00
Peter
Hallo Boris und alle anderen Excler,
hier nun einmal eine kleine Beispielmappe mit stark verkürzten Tabellen.
Zudem werden die Namen und Spitznamen auf dem Tabellenblatt Gesamt! normalerweise über einen Sverweis aus einer anderen Mappe aus dem Netzwerk geholt.
Habe jetzt auch mal nur 4 Aktionen genommen. Normal sind dies im Laufe eines Jahres ca. 50.
Anzahl der Namen habe ich auch verkürzt. Soll ca. 150 betragen.
Noch ne kurze Erläuterung:
Auf dem Tabellenblatt Gesamt! sollen dann eigentlich die Mittelwerte aufgrund der auf den einzelnen Tabellen angegebenen Tel-Zeiten berechnet werden.
Habe es eigentlich schon hinbekommen, aber irgendwie hängt sich der Rechner bei jeder Berechnung auf.
Deswegen die Frage an die Profis, ob es noch ne andere Möglichkeit gibt.
Im Echtfall sind es ca. 1050 Summenproduktformeln, 300 Sverweisformeln mit Netzzugriff, und je nach Anzahl der Aktionen bis zu 4950 Tabelleninterne Sverweise!
https://www.herber.de/bbs/user/55586.xls
Vielen lieben Dank für Hilfe.
Gruß
Peter
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige