Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1008to1012
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Grafische Oberfläche anschalten
22.09.2008 19:05:23
Macro
Hi,
ich habe ein Sheet mit einer Userform. Wenn ich das Sheet starte, öffnet sich die UserForm. Auf der Userform hat es ein paar Steuerelemente, die verschiedenen Aktionen in Excel ausführen. Die Userform deckt aber von der Grösse nicht den ganzen Monitor ab.
Wenn ich eine bestimmte Aktion ausführe, laufen dann Makros im Hintergrund, die ziemlich viel kopieren , einfügen, Focus setzten, Grösse bestimmen ......
Das ganze kann dann schon mal ein paar Minuten laufen, bis alles abgeschlossen ist,
In der Zwischenzeit sehe ich hinter meiner Userform , währen die Makros abgearbeitet werden, die Excelmappe und man sieht , wie es furchtbar flackert und tut, bis alles abgearbeitet wird.
Nun meine Frage dazu: Kann ich mein Sheet bzw. meine Userform so starten, damit ich im Hintergrund die Excelmappe NICHT mehr sehe , sondern nur noch meine Userform im Vordergrund und dass praktisch meine Makros im Hintergrund ablaufen ?
Hoffe, ich konnte mein Problem richtig schildern
Danke mal
Marco

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Grafische Oberfläche anschalten
22.09.2008 19:33:00
hary
Hallo Marco
wenn's nicht viel ist, vergroessere doch die Userform.
Gruss hary
AW: Grafische Oberfläche anschalten
22.09.2008 19:49:00
Daniel
HI
man kann die Bildschirmaktualisierung auch mit

Application.ScreenUpdating = False


abschalten.
Dann bleibt der Bildschirm ruhig und wird erst beim Makroende oder wenn man Application.ScreenUpdating = True setzt. Außerdem steigt dadurch die Verarbeitungsgeschwindigkeit.
Besser ist allerdings, bei der Programmierung vollständig auf .SELECT, SELECTION. und .ACTIVATE zu verzichten. Dann hat man den gleichen Effekt und kann in den meisten Fällen auf das Abschalten verzichten.
weitere Infos zur Select-Freien Makroprogrammierung hier:
http://www.online-excel.de/excel/singsel_vba.php?f=78
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Grafische Oberfläche anschalten
23.09.2008 07:53:35
Macro
Hi Daniel,
danke funktioniert und die seite sieht auch interessant aus.
Gruss
Marco
AW: Grafische Oberfläche anschalten
23.09.2008 07:59:00
Beverly
Hi Marco,
du könntest das UserForm auch Bildschirm-füllend darstellen, dann sieht man Excel im Hintergrund nicht mehr. Integriere dazu in das Initialize-Ereignis des UserForms diese beiden Zeilen:

Me.Width = Application.Width
Me.Height = Application.Height




300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige