Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1008to1012
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ist das mit einer Formel möglich ???

Ist das mit einer Formel möglich ?
22.09.2008 22:38:00
Oliver
Folgendes Problem:
Ich habe eine Tabelle wo ich in Spalte A meinen Tagesumsatz eintrage
in Spalte C habe ich den Aufgelaufenden Umsatz,
in Spalte D habe ich die Aufgelaufenden Umsätze aus dem Vorjahr,
nun möchte ich in der Spalte E den Prozentualen Vergleich aus dem Aufgel.Umsatz / den Aufgel.Umsatz
vom Vorjahr.
So... jetzt ist es so das ich an einigen Tagen (wie z.B. Sa & So) kein Umsatz habe aber die Liste fortlaufend mit +0,00 rechnet.
Ich habe "Aufgelaufend" auch am Sonntag einen Wert in der Spalte!
(habe ich in der Datei hell blau makiert!)
Das selbe gillt auch für die Vorjahres Umsätze
An den grau makierten Werten war Sonntag!
Wie kann ich jetzt eine Formel in die Spalte E einfügen die "nur die aufgelaufende Umsatztage" entgegen rechnet? (nicht die Farbig makierten)
Ich habe mir das so gedacht:
=WENN(A3kleiner=1;C4/D3*100;WENN(A3größer=1;C3/D3*100))
(musst die keiner größer Zeichen in Worten schreiben)
(ich weiss genau das ich bei Öffnung mindestens 1€ in der Kasse habe)
also: wenn in der Spalte A ein Wert mit kleiner1 steht dann soll er in Spalte D einen Umsatz überspringen weil ich ja da Aufgelaufend den Umsatz vom Vortag + 0,00 drin habe!
ansonsten soll er mit den aktuellen wert rechnen.
Jetzt müsste er nur noch in der Spalte D wissen welchen Tag er überspringen kann (den grau makierten)
Also sollte die Formel versuch die Zellen zu vergleichen!
Ist z.B die Spalte D3 vom Inhalt genau gleich wie die Spalte D4 dann soll er D4 überspringen und mit D5 rechen!
https://www.herber.de/bbs/user/55583.xls
Ich hoffe Ihr versteht überhaupt was ich meine ;-)
Dank und Gruß
Olli

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ist das mit einer Formel möglich ?
23.09.2008 03:46:00
Walter
Guten Morgen Olli,
Wenn Du keinen Umsatz hast, dann lass die Zelle in Spalte "A" leer.
Dann diese Formel in Spalte "E"
WENN(A3="";"";C3/D3*100)
Gruß
Rentner Walter
aus dem nördlichen Nordhessen
AW: Ist das mit einer Formel möglich ?
23.09.2008 08:27:00
Gert
Hallo Olli,
mach keine täglichen Vergleiche, denn allein durch die monatlichen Feiertage und die
beweglichen Feiertage, die ja größtenteils von "Ostern" abhängig sind, plus die Verschiebung
in den "Wochenumsätzen" bezüglich der flexiblen "Wochenenden" können die UmsatzZahlen ganz
kräftig durcheinander wirbeln und sorgen für Verunsicherung.
Monatliche-, Quartals- und HalbjährigeVergleiche sollten in der Regel ausreichend sein.
Dies sollte nur ein Tipp zur Organisation sein.
mfg
Gert
Anzeige
AW: Ist das mit einer Formel möglich ?
23.09.2008 20:54:00
Oliver

Dies sollte nur ein Tipp zur Organisation sein.
mfg
Gert


Danke für deine Antwort Gert... sehe ich aber genau so wie du,
aber ich abrbeite leider nur im Angestellten-Verhältnis ;-)


Wenn Du keinen Umsatz hast, dann lass die Zelle in Spalte "A" leer.
Dann diese Formel in Spalte "E"
WENN(A3="";"";C3/D3*100)


Hallo Walter....
na das hilft mir schon einmal deutlich weiter...
Ich konnte mit der Formel (halt ein bisschen umgestellt) deutlich viel in meinen Dokumenten anstellen ;-)
Manchmal brauch man nur einen kleinen anstupser....
Und das Excel-Fieber hat mich voll gepackt, was man alles machen kann....genial
Aber 1 Problem habe ich noch
wie kann ich "deine" Formel erweitern das sie auch prüft ob dann in Spalte E an einem Tag nichts in der Zelle steht und dann mit dem nächsten Tag den Umsatz gegen rechnet?
z.B. =WENN(B3="";D4/E3;D3/E3*100) jetzt müsst anschließend geprüft werden ob sich in E3 "" nichts befindet... dann soll die Formel D3/E4*100 rechnen.
Er soll also jeden "Umsatztag aktuell" gegen den "Umsatztag vom Vorjahr" rechnen.
Ich habe den Vorgang mal mit Pfeilen in der hochgeladenen Tabelle gekenzeichnet..
https://www.herber.de/bbs/user/55611.xls
Danke schon mal....
Gruß
Olli

Anzeige
AW: Ist das mit einer Formel möglich ?
24.09.2008 01:30:00
Walter
Guten Morgen Oliver,
WENN(UND(ISTLEER(D10);ISTLEER(E10));"";(SUMME($D$5:D10)-(SUMME($E$5:E10)))+$F$4)
Mit solch einer Formel,etwas umstellen,könnte mann es machen. Aber schau dir doch mal deine
Prozentwerte genauer an. Welche Aussagekraft haben sie? Willst du Äpfel mit Birnen vergleichen?
Beherige den Rat von Gert, Vergleiche Monat mit Monat. Bei Umsatzrückgang, schicke deine Chef in Urlaub!
Gruß
Rentner Walter

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige