Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1008to1012
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ProblemMakro Wert mit darüberliegendem Wert füllen

ProblemMakro Wert mit darüberliegendem Wert füllen
23.09.2008 10:33:00
lobby007
Hallo, ich habe einen Code der mir z.B. Pivottabellen auffüllt um sie Tabellarisch zu bearbeiten (die leeren Felder müssen mit den Werten darüber gefüllt werden.

Sub aruNeu()
For Each cell_ In Selection.Columns(1).SpecialCells(xlCellTypeBlanks)
Range(cell_, Cells(cell_.Row, Selection.Columns.Count)).Value = _
Range(cell_(0, 1), Cells(cell_.Row, Selection.Columns.Count)(0, 1)).Value
Next
End Sub


Der Code funktioniert manchmal und manchmal läuft er auf eine Fehlermeldung.
Weiß jemand wo der Fehler ist bzw. ob man das auch besser lösen kann?
Gruß lobby

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ProblemMakro Wert mit darüberliegendem Wert füllen
23.09.2008 10:56:51
Andi
Hi,
und manchmal läuft er auf eine Fehlermeldung.
Warum hältst Du Informationen zurück und machst es den Antwortern unnötig schwer, Dir zu antworten?
Verrate uns doch bitte, wie die Fehlermeldung heißt.
Schönen Gruß,
Andi
AW: ProblemMakro Wert mit darüberliegendem Wert füllen
23.09.2008 12:18:15
lobby007
Hallo,
Fehlermeldung ist 1004, No cells were found (wenn ich z.B. Spalten A:K markieren) - es gibt aber in dem Bereich leere Zellen.
Wenn ich es nur im Bereich A:C laufen lasse geht es.
Gruß lobby
AW: ProblemMakro Wert mit darüberliegendem Wert füllen
23.09.2008 15:17:59
EffHa
Hallo Lobby,
vielleicht solltest Du vor abfragen, ob die Zelle leer ist?
if cells(x,y)"" then
....
end if
AW: ProblemMakro Wert mit darüberliegendem Wert füllen
23.09.2008 16:49:16
lobby007
Hallo EffHa,
kann sein, die Frage ist wie?
gruß lobby
Anzeige
AW: ProblemMakro Wert mit darüberliegendem Wert füllen
24.09.2008 11:19:00
Andi
Hi,
na, eben so wie geschrieben:
if cells(x,y)"" then
....
end if
Schönen Gruß,
Andi
AW: ProblemMakro Wert mit darüberliegendem Wert füllen
24.09.2008 10:58:00
mpb
Hallo ?,
was soll denn der Code überhaupt bewirken? In einem bestimmten (markierten) Bereich in allen leeren Zellen den Wert der Zelle oberhalb der leeren Zelle eintragen? Dann versuche folgendes:

Sub Auffuellen()
Set ber = Range("A1:C9").SpecialCells(xlCellTypeBlanks)
For Each cell In ber
cell.Value = cell.Offset(-1, 0).Value
Next
End Sub


Den zu bearbeitenden Bereich Range("A1:C9") ggf. anpassen. Um einen Laufzeitfehler zu umgehen, der gemeldet wird, wenn keine leeren Zellen vorhanden sind:


Sub Auffuellen()
On Error GoTo errorhandler
Set ber = Range("A1:C9").SpecialCells(xlCellTypeBlanks)
For Each cell In ber
cell.Value = cell.Offset(-1, 0).Value
Next
Exit Sub
errorhandler:
MsgBox "Keine leeren Zellen vorhanden"
End Sub


Wenn Du lieber mit Markierung arbeitest, dann


Sub Auffuellen()
For Each cell In Selection.SpecialCells(xlCellTypeBlanks)
cell.Value = cell.Offset(-1, 0).Value
Next
End Sub


bzw.


Sub Auffuellen()
On Error GoTo errorhandler
For Each cell In Selection.SpecialCells(xlCellTypeBlanks)
cell.Value = cell.Offset(-1, 0).Value
Next
Exit Sub
errorhandler:
MsgBox "Keine leeren Zellen vorhanden"
End Sub


Gruß
Martin

Anzeige
AW: ProblemMakro Wert mit darüberliegendem Wert füllen
24.09.2008 11:27:54
lobby007
Hallo Martin,
vielen Dank, daß sieht nicht schlecht aus.
Hat aber den Nachteil, dass er immer komplett auffüllt, d.h. auch dann wenn eigentlich in der Spalte gar kein Wert ist.
Wird wohl an Beispieldatei im Anhang eher deutlich. In diesem Fall geht mein aruNeu auch aber bei einigen aus Pivots gezogenen Daten geht er nicht - warum auch immer.
https://www.herber.de/bbs/user/55619.xls
Gruß lobby
AW: ProblemMakro Wert mit darüberliegendem Wert füllen
24.09.2008 11:53:00
mpb
Hallo,
mir ist nicht klar, was Du erreichen willst, und da hilft mir leider auch die Beispieldatei nicht. Sollen in einem bestimmten (markierten oder benannten) Bereich nun alle Leerzellen gefüllt werden (das macht mein Makro) oder nur bestimmte Leerzellen? Wenn letzteres, nach welchen Kriterien/Bedingungen sollen denn diese Zellen ausgewählt werden?
Gruß
Martin
Anzeige
AW: ProblemMakro Wert mit darüberliegendem Wert füllen
24.09.2008 12:17:00
lobby007
Hallo Martin,
vielen Dank für Deine Mühe.
Stelle Dir das mal als eine in Werte umgeformte Pivottabelle vor. Dann darf quasi nur in Kaskaden aufgefüllt werden.
Sobald in Spalte A etwas neues auftauscht ist das der neue "Master". Wenn bei diesem in Spalte C nichts steht darf auch danach nichts dort stehen.
Gruß und danke lobby
Ich gebe auf
24.09.2008 12:34:00
mpb
Tut mir leid, ich verstehe es nicht, vielleicht haben andere mehr Erfolg.
Wenn Du etwas automatisch auffüllen willst, musst Du die Bedingungen exakt benennen, die erfüllt sein müssen. Da Du das nicht tust, kann ich Dir nicht weiterhelfen.
Gruß
Martin
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige