Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1008to1012
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellen vergleichen und zusammenführen

Tabellen vergleichen und zusammenführen
23.09.2008 12:49:11
Holzwurm
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem:
Ich habe ein Arbeitsblatt mit verschiedenen Tabellen (12 Tabelle: Januar-Dezember). Innerhalb der Tabellen sind viele Personen (ca. 2.500) aufgelistet, welche jedoch in den Monaten nicht gleich sind. Manchmal fehlen welche, manchmal kommen neue dazu. Alle Mitarbeiter haben eine feste Nummer die unveränderlich ist (sozusagen ein Schlüssel). Aufgebaut sind die Tabellen jeweils gleich (Zeilen: die Personen; Spalten: Personennummer, Person, unterschiedliche Eigenschaften).
Ich möchte nun in einer separaten Tabelle alle Personen unterbringen. Dazu ist es notwendig, dass neue Personen automatisch alphabetisch einsortiert werden und Personen die in manchen Tabellen fehlen trotzdem aufgenommen werden. Alle 12 Tabellen sollen quasi in einer Tabelle zusammengefasst werden. Da die einzelnen Eigenschaften der Personen von Tabelle zu Tabelle variieren möchte ich in der Endtabelle z.B. ein Eigenschaftskriterium auswählen können (z.B. mittels Gültigkeitsbutton o.ä.) und in dieser Tabelle sollen dann alle 12 Monate erscheinen, jedoch nur mit dieser einen Eigenschaft. Der neue Aufbau sieht demnach folgendermassen aus:
Zeilen=Personen inkl der ausgewählten Eigenschaft im Zeitraum Januar-Dezember
Spalten= Personennr., Person, Januar-Februar
Kriterium: X
Personennummer Name, Vorname Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober ...
Mein größtes Problem ist jedoch der Personenabgleich. Kann mir da jemand behilflich sein? Verzweifel langsam.
Ich kenne mich leider nicht mit SVerweis und Makros aus. Daher möchte ich vorallem letzteres umgehen. SVerweis müsste man mir bei Bedarf dann auch kurz erklären. Das sollte jedoch kein Problem für mich werden. Vielen Dank an allen helfenden Händen :)

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spezialfilter?
23.09.2008 13:58:00
hary
Hallo Holzwurm
hau doch alle Monate in ein Tabellenblatt, anschliessend sortieren dann mit Spezialfilter nach deinen Angaben filtern und evtl in eine neue Tabelle kopieren.
Gruss hary
AW: Spezialfilter?
23.09.2008 14:13:00
Holzwurm
Das Problem dabei ist, dass ich dann 12 gleiche Namen untereinander stehen habe. Das sollte vermieden werden, da es sich eh um viele Namen schon handelt.
Eine einzelne Tabelle (z.B. Januar) sieht wie folgt aus:
Personennummer Name, Vorname X1 X2 X3 X4 ...
In der neuen Tabelle sollen nun Personennummer und Namen vorhanden sein. Jedoch nicht doppelt und z.T. alphabetisch ergänzt, falls neue dazugekommen sind. Gleichzeitig müsste dort dann Januar-Dezember in den Spalten stehen und die entsprechende Anzahl einer Eigenschaft (also z.B. X3) in den jeweiligen Monatsspalten.
Ich hoffe das ist so verständlich!?
Viele Grüße vom Wurm
Anzeige
AW: Spezialfilter?
23.09.2008 14:21:31
hary
Hallo
Mach mal einen Haken bei: keine Duplikate
Gruss Hary
AW: Spezialfilter?
23.09.2008 14:29:00
Holzwurm
Hallo Harry,
erstmal vielen Dank für Deine Hilfe. Aber das ist leider nicht die passende Lösung. Das Problem an der Sache ist, dass es die Eigenschaften der einzelnen Tabellen variieren. D.h. sie haben von Monat zu Monat eine andere Ausprägung. Ich möchte innerhalb der neuen Tabelle eine Gesamtübersicht haben. Insgesamt handelt es sich um ca. 2.500 Personen, mit je 15 unterschiedlichen Eigenschaften und das ganze für 12 Monate. Die Bezeichnung der Eigenschaften sind in allen 12 Monaten gleich. Ihre Ausprägung bei den Personen variiert von Person zu Person und von Monat zu Monat bei einer Person.
VG vom Wurm
Anzeige
AW: dann mal auf ofen owT
23.09.2008 14:34:29
hary
.
AW: Spezialfilter?
23.09.2008 17:51:00
Jürgen
Hallo Holzwurm,
dazu gibt es in Excel die Pivot-Tabellen (unter Daten).
Gruß, Jürgen
AW: Spezialfilter?
24.09.2008 09:49:00
Holzwurm
Guten Morgen Jürgen,
auch Dir vielen Dank für Deine Antwort.
Aber wie genau funktioniert das dann? Ich möchte ja Daten mehrerer Tabellen analysieren und zusammenführen.
AW: Spezialfilter?
24.09.2008 09:56:01
Holzwurm
.
AW: Spezialfilter?
24.09.2008 13:31:03
Jürgen
Hallo Holzwurm,
grundsätzlich geht das, indem Du den entspr. Menüpunkt aufrufst und die Option "Mehrere Konsolidierungsbereiche" aktivierst, den nächsten Dialog mit "weiter" übergehst, im folgenden Dialog je Tabelle die Daten markierst / der Liste der Bereiche hinzufügst und auf fertigstellen klickst.
Möglicherweise wird es einfacher, wenn Du die Daten zuerst untereinander kopierst und (sofern noch nicht vorhanden) mit einer Spalte ergänzt, aus der der Monat ersichtlich wird, um dann den Gesamtbereich als Datenbereich verwendest.
Die Pivottabellen lassen sich noch in vielfältiger Weise gestalten - zu vielfältig, um hier darauf einzugehen. Da empfehle ich experimentieren, die Onlinehilfe oder die Mutation vom Holz- zum Bücherwurm ;-)
Noch ein Tipp: für das, was Du vorhast, ist Excel nur eingeschränkt die richtige Wahl, da Du eigentlich Datenbankfunktionalitäten benötigst. Wenn Du noch mehr planen solltest als die genannte Übersicht, solltest Du überlegen, z.B. auf Access oder eine andere Datenbank umzusteigen.
Gruß, Jürgen
Anzeige
Personennummern ohne Duplikate
24.09.2008 10:22:00
mpb
Hallo ?,
der erste Schritt müsste sein, eine Liste der Personennummern aus den 12 Tabellen ohne Duplikate in eine neue Tabelle zu bekommen. Kopiere dazu zunächst die Personennummern aus den 12 Tabellen untereinander in eine neue Tabelle in Spalte A. Weiteres Vorgehen wie folgt:
1) Schreibe in B1 folgende Formel und kopiere sie nach unten:
=ZÄHLENWENN(A1:$A$65536;"="&A1)
2) Wandle die Formelergebnisse in Werte um.
3) Sortiere nach Spalte B und lösche alle Zeilen, die in B Werte größer als 1 haben.
4) Lösche Spalte B
5) Sortiere Spalte A aufsteigend.
Für den restlichen Aufbau der Tabelle gibt es verschiedene Möglichkeiten. Eine (abgespeckte) Beispieldatei, aus der der Aufbau der 12 Ausgangstabellen und der Zieltabelle hervorgeht, wäre hilfreich.
Gruß
Martin
Anzeige
AW: Personennummern ohne Duplikate
24.09.2008 13:13:00
Holzwurm
Hallo Martin,
auch Dir vielen Dank. So langsam kommen wir der Sache näher. Leider kann ich keine abgespeckte Beispieldatei hochladen, da es sich um streng vertrauliche Daten handelt. Aber ich kann den Aufbau versuchen hier reinzuschreiben:
1. Tabelle (z.B. Monat Januar) [insgesamt existieren davon 12 Tabellen]
Personennummer Name 1.Eigenschaft 2.Eigenschaft 3.Eigenschaft ... 18.Eigenschaft
Innerhalb einer solchen Tabelle existieren nun ca. 2.500 Personen. Die Eigenschaften pro Personen variieren von Monat zu Monat. D.h. Person X hat im Januar 5 1.Eigenschaften und im Februar 3 1.Eigenschaften usw. Zusätzlich variieren nun noch die Personen untereinander in den Monaten. D.h. im Monat Januar existieren 2400 Personen, in Februar 2700 Personen. Teilweise sind diese gleich, teilweise neue dazu.
Die Endtabelle soll nun folgendermaßen aussehen:
Personennummer Name Januar Februar ... Dezember
Ich möchte in dieser Tabelle nun alle (!!) Personen der Monate Januar-Dezember aufgeführt haben (jedoch keine doppelt und alphabetisch sortiert). Dann möchte ich auswählen können, welche Eigenschaft nun innerhalb der Tabelle in Ihrer Ausprägung unter den Monaten zusammengefasst werden. D.h. ich wähle z.B. die 1.Eigenschaft aus und die Tabelle füllt sich dann automatisch in den Monaten (Person X hat im Januar 3 1. Eigenschaften, im Februar 18 1.Eigenschaften, usw.)
Ich hoffe das hilft Euch und vorallem mir weiter :)
Vielen Dank und viele Grüße
Sebastian
Anzeige
AW: Personennummern ohne Duplikate
24.09.2008 15:06:00
mpb
Hallo Sebastian,
1. Hast Du meinen Vorschlag ausprobiert? War er soweit erfolgreich?
2. Mit abgespeckt meinte ich eine Datei, aus der die Strukturen erkennbar sind, d.h. Spaltenbezeichnungen (Deine "ominösen" Eigenschaften), Aufbau der Zieldatei etc. Die konkreten Angaben zu Personen (Namen, Eigenschaften, Personennummer etc.) kannst Du alle rauslöschen und durch wenige Zeilen mit fiktiven Angaben ersetzen. Ohne eine solche Beispieldatei ist gezielte Hilfe m.E. nicht möglich.
Gruß
Martin
AW: Personennummern ohne Duplikate
24.09.2008 19:30:00
Holzwurm
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für Eure tatkräftige Unterstützung.
Habe alles hinbekommen. Habe nun einen Pivottabelle erstellt. Erfüllt zwar nicht 100% meinen Zweck, aber das ist erstmal egal.
Nochmals vielen vielen Dank. Hat mir echt geholfen. Schön, dass man im Internet noch Helfer findet. Die meisten Forennutzer schreiben sonst nur "Benutze die Suche" o.ä.
Viele Grüße
Sebastian
Anzeige
AW: Personennummern ohne Duplikate
24.09.2008 13:56:00
Holzwurm
.

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige