Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1008to1012
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalte mit x = Wert möglich ?

Spalte mit x = Wert möglich ?
23.09.2008 15:34:17
Petra
Hallo
Ich möchte gerne wenn in Spalte B3 ein x eingetragen wird, das dann in Spalte B3 der Wert aus Spalte B1 eingetragen wird.
Ich weiß das es per Formel =Wenn(B3="x";B1;0) geht, aber dann müßten wir hier Behelfsspalten einbauen was nicht gewünscht wird.
Habe es per Bedingter Formatierung mit der Formel versucht, bislang aber ohne Erfolg.
Ist das Umsetzbar und wenn wie ?
Bitte um Hilfe und Antworten
Gruß Petra

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalte mit x = Wert möglich ?
23.09.2008 15:41:00
Hajo_Zi
Hallo Petra,
bei bedingter Formatierrung, Zahlenformat, Benutzerdefiniert als For,at dass Eintragen was angezeigt werden soll "x"

AW: Spalte mit x = Wert möglich ?
23.09.2008 15:52:07
Petra
Hallo Hajo
Danke für die schnelle Antwort.
Habe das Format angepasst in Bedingter Formatierung, doch bleibt immer das x in B3 stehen.
Hättest du evt. ein Beispiel für ne Blonde ?
Gruß Petra
AW: Spalte mit x = Wert möglich ?
23.09.2008 15:54:00
Hajo_Zi
Hallo Petra,
das habe ich falsch gelesen, Du wolltest ja den Wert aus B1 angezeigt haben. Ich vermute das geht nur mit Formel und da bin ich nicht der Fachmann.

Anzeige
AW: Spalte mit x = Wert möglich ?
23.09.2008 16:22:00
Hajo_Zi
Hallo Petra,
per Formel ist es auch nicht möglich. Die wird ja überschrieben. Das geht nur per VBA. Folgenden Code unter die Tabelle.

Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$B$3" And Target = "x" Then
Application.EnableEvents = False
Target = Range("B1")
Application.EnableEvents = True
End If
End Sub



AW: Spalte mit x = Wert möglich ?
23.09.2008 17:37:00
Petra
Hallo Hajo
Danke schön für den VBA.
Nun stehe ich aber aufm schlauch damit, weil ich das für die Bereiche
BA8 bis GF107 runter wobei sich in jeder Spalte BA1 bis GF1 der Wert stets ändert für die jeweiligen Spalten.
Von daher Denke ich einmal das es per VBA auch möglich ist oder ?
Für mich ist dieses jedoch nicht per VBA ohne weiteres möglich :-(
Gruß Petra
Anzeige
AW: Spalte mit x = Wert möglich ?
23.09.2008 19:44:00
Hajo_Zi
Hallo Petra,
es ist fast alles in VBA möglich. Du hast Nur nicht geschrieben wie es weiter geht. deshalb kann ich Dir nur einen Ansatz geben.

Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Application.EnableEvents = False
If Target.Address = "$B$3" And Target = "x" Then
Target = Range("B1")
ElseIf Target.Address = "$B$4" And Target = "x" Then
Target = Range("B2")
End If
Application.EnableEvents = True
End Sub


Das liest sich nach einer umfangreichen Aufgabe, für so was habe ich über Tag keine Zeit und jetzt bin ich auch nur noch ca. 1,5 Stunden am Rechner.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Spalte mit x = Wert möglich ?
24.09.2008 08:34:00
Petra
Hallo Hajo
Danke für die Antwort, habe sie erst jetzt gelesen.
Es ist im Grunde so das in unsere Tabelle in "BA1" ein Fester Wert steht.
Wenn nun im Bereich irgendwo in einer Spalte von "BA8" : "BA107" ein "x" eingetippt wird, dann soll der Wert aus "BA1" anstelle des "x" erscheinen.
Diese gleiche Prozedure soll ab "BB1" : "BB107" genauso Passieren, wobei dann nicht der Wert aus "BA1" sondern aus "BB1" erscheinen soll.
Diese ganze Prozedure sollte sich dan bis hin zu "GF8" : "GF107" ziehen.
Gruß Petra
AW: Spalte mit x = Wert möglich ?
24.09.2008 08:38:01
Hajo_Zi
Hallo Petra,
nach welchem Prinzip beginnt es mal bei Zeile 1 und bei Zeile 8. Ende ist ja immer 107.
Ich vermute Ba =BA1, BB= BB1 also immer um eine Spalte weiter?
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Spalte mit x = Wert möglich ?
24.09.2008 08:45:00
Hajo_Zi
Hallo Petra,
ich bin mal davon ausgegangen das es immer bei Zeile 8 beginnt.

Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column >= 53 And Target.Column = 8 And Target.Row 


Gruß Hajo

AW: Spalte mit x = Wert möglich ?
24.09.2008 08:49:30
Petra
Hallo Hajo,
in BA1 bis GF1 werden immer Feste Werte eingetragen wie z.B 2500,00
von BA8:BA107 müßten diese Werte dann auch in Verschieden Zellen eingetragen werden.
( Ähnlich wie bei einer Anwesenheitsliste )
Das mit BA =BA1, BB= BB1 also immer um eine Spalte weiter ist richtig.
Gruß Petra
Anzeige
AW: Spalte mit x = Wert möglich ?
24.09.2008 08:54:02
Hajo_Zi
Hallo Petra,
dann habe ich es in meinem anderem Beitrag richtig interpretiert.
Gruß Hajo
AW: Spalte mit x = Wert möglich ?
24.09.2008 09:00:31
Petra
Hallo Hajo,
ja SUPER Danke schön für die Mühe am frühen morgen.
1000 Dank sagt Blondchen Petra
AW: Spalte mit x = Wert möglich ?
24.09.2008 14:19:11
Petra
Hallo Hajo nochmal,
ist es evt. möglich in dem letzten Code von dir noch die Anweisung mit einzubauen das man die Werte nach der Eingabe des x, in den Zellen auch noch manuel ändern kann wenn eine andere Zelle einen anderen Wert bekommt als wie in BA1 steht ?
Dieses geht jetzt leider nicht.
Danke nochmal für die Hilfe
Gruß Petra
Anzeige
AW: Spalte mit x = Wert möglich ?
24.09.2008 14:29:50
Hajo_Zi
Hallo Petra,
das ist mir untergeganmgen.

Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column >= 53 And Target.Column = 8 And Target.Row 


Gruß Hajo

AW: Spalte mit x = Wert möglich ?
24.09.2008 14:35:00
Petra
Hey Hajo
Super schnelle Antwort
Danke
Gruß
Petra
AW: Spalte mit x = Wert möglich ?
24.09.2008 14:42:00
Petra
Hallo Hajo
Nun ist das Problem, wenn man nen Wert geändert hat, und man mit x weiter machen möchte dann wir x angezeigt und nicht der Wert BA1.
Was ist das nun wieder :-(
Gruß Petra
Anzeige
AW: Spalte mit x = Wert möglich ?
24.09.2008 14:47:17
Hajo_Zi
Hallo Petra,
da hatte ich wohl im laufe des Tages was gelöscht. Führe das 2. Makro 1x aus.

Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column >= 53 And Target.Column = 8 And Target.Row 


Gruß Hajo

AW: Spalte mit x = Wert möglich ?
28.09.2008 15:24:59
Petra
Hallo Hajo,
ich habe ja von dir folgenden Code bekommen :

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column >= 53 And Target.Column = 11 And Target.Row 


Nun habe ich noch das Problem das wenn Zellen Eingefügt oder Gelöscht werden, das jedesmal der Debugger mit "Laufzeitfehler 13" erscheint. wenn ich auf Debuggen drücke, dann wird mir folgendes in gelb hinterlegt :
If Target.Column >= 53 And Target.Column Target.Row >= 11 And Target.Row Lässt sich das auch irgendwie abstellen ?
Danke schon einmal im vorraus für die Hilfe
Gruß Petra

Anzeige
AW: Spalte mit x = Wert möglich ?
28.09.2008 16:35:27
Hajo_Zi
Hallo Petra,
schreibe als erste Zeile

If Target.Count>1 Then Exit Sub


Gruß Hajo

AW: Spalte mit x = Wert möglich ?
28.09.2008 16:58:30
Petra
Hallo Hajo,
hab ich gemacht und geht.
Danke und schönen Sonntag noch
Gruß Petra

323 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige