Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1008to1012
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Liste deaktivieren, wenn Bedingung erfüllt

Liste deaktivieren, wenn Bedingung erfüllt
23.09.2008 16:08:04
Timo
Hallo,
ich habe in der Zelle B13 eine Liste (über Gültigkeit--Liste) eingefügt, wo ein Nutzer zwischen den drei Optionen "Alle", "Erste Hälfte" und "zweite Hälfte" wählen kann. In Zelle B14 befindet sich ebenfalls eine ähnliche Liste auch u.a. mit der Option "Alle".
Jetzt würde ich gern die Liste in B14 deaktivieren und auf "Alle" setzen, wenn die Liste in B13 auf "erste Hälfte" oder "zweite Hälfte" gesetzt wurde. Wenn die Liste in B13 auf "Alle" gesetzt wurde, soll man ganz normal eine Option bei B14 auswählen können.
Gibt es hier eine Möglichkeit? Vielen Dank.
Timo

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Liste deaktivieren, wenn Bedingung erfüllt
23.09.2008 17:29:51
Peter
huhu timo,
einfach unter worksheet_change Ereignis einfügen. Sollte funktionieren.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Application.ScreenUpdating = False
If Target.Row = 13 And Target.Column = 2 Then
    If Range("b13") = "Erste Hälfte" Or Range("b13") = "Zweite Hälfte" Then
        Range("B14").Select
        With Selection.Validation
            .Delete
            .Add Type:=xlValidateInputOnly, AlertStyle:=xlValidAlertStop, Operator:=xlBetween
        End With
        ActiveCell.FormulaR1C1 = "ALLE"
        Application.ScreenUpdating = True
        Exit Sub
    End If
    If Range("b13") = "ALLE" Then
        Range("B14").Select
        With Selection.Validation
            .Delete
            .Add Type:=xlValidateList, AlertStyle:=xlValidAlertStop, Operator:=xlBetween, Formula1:="ALLE,1,2,3,4"
        End With
    End If
End If
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
gruß peter
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige