Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1008to1012
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problem mit Sendkeys

Problem mit Sendkeys
24.09.2008 10:01:11
JogyB
Hallo zusammen.
Ich will folgenden Code verwenden, um ein Bild nach dem Einfügen automatisch zu komprimieren ( _ die Funktion selbst steht ja in VBA nicht zur Verfügung). Im Endeffekt soll der "Grafik formatieren" Dialog aufgerufen und dann die Komprimierung durchgeführt werden.

SendKeys "^1"
SendKeys "%m"
SendKeys "{Enter}"
SendKeys "{Tab}"
SendKeys "{Tab}"
SendKeys "{Enter}"

Interessanterweise hat der Code einwandfrei funktioniert, als ich ihn das erste Mal getestet habe. Ohne dass ich irgendetwas geändert habe ging er dann plötzlich nicht mehr, bestenfalls wird noch der Dialog "Grafik formatieren" aufgerufen (also das erste Sendkeys ausgeführt), teilweise passiert auch gar nichts.
Probiert habe ich bereits:
1. Noch ein ,True hinter den Befehl
2. DoEvents nach jedem Befehl
3. Mit der API Funktion Sleep eine Pause hinter jedem Befehl
4. Mit Application.Wait eine Pause hinter jedem Befehl
5. Den Dialog über Application.Dialogs(xlDialogObjectProperties).Show aufgerufen
6. ScreenUpdating aus und an
7. Neustart von Excel und Windows
8. alle möglichen Kombinationen von obigem
Alles ohne Effekt. Ich habe schon gelesen, dass Sendkeys recht unberechenbar ist, allerding wundert es mich, dass es mal ging und danach nie wieder.
Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar.
Gruss, Jogy

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mit Sendkeys
24.09.2008 14:27:00
JogyB
Danke, hat geholfen.
Das Senden von Enter zum Schließen des Dialogs klappt zwar trotzdem nicht immer, aber das ist dann auch nicht mehr so wild.
Gruss, Jogy
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige