Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1008to1012
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
beim Blattschutz - Kommentare zulassen
24.09.2008 10:42:11
John
Hallo Zusammen,
und noch eine Frage zu Kommentaren...
Wenn ich ein Blatt schütze, kann ich anscheinend auch explizit mit einem VBA-Befehl das Einfügen und bearbeiten von Kommentaren zulassen.
Wie heisst der Befehl und weiss jemand, was man damit dann noch so Alles freigibt?
Ich habe leider in der Hilfe nichts wirklich dazu gefunden.
Tausend Dank schonmal vorab.
Beste Grüsse
JC

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: beim Blattschutz - Kommentare zulassen
24.09.2008 11:00:03
David
Hallo John,
schau dir in der VBA-Hilfe mal "Protect(-Methode, wie sie auf das Worksheet-Objekt angewendet wird)" an, das sollte deine Frage beantworten.
Gruß
David
AW: beim Blattschutz - Kommentare zulassen
24.09.2008 11:31:35
John
Hallo David,
Hmmm... erstmal vielen Dank für den Tipp - so richtig im Detail sehe ich da aber auch keine Antwort...
Gehen Kommentare in die "Contents" oder die "AllowFormattingCells".
Ich möchte gerne Kommentare auch in geschützten Zellen einfügen können und dabei muss aber die hinterlegte Formel weiterhin geschützt sein.
Bis dann
Mike
AW: beim Blattschutz - Kommentare zulassen
24.09.2008 12:01:00
David
Hallo Mike,
sorry, da hab ich dir einen falschen Tip gegeben. Ich finde es leider auch nicht heraus.
Gruß
David
*offen*
Anzeige
AW: beim Blattschutz - Kommentare zulassen
24.09.2008 12:58:00
Klaus
Hallo Mike,
mach es doch ganz brutal mit einem Makro, dass den Schreibschutz aufhebt, den Kommentar setzt und danach das Blatt wieder schützt.

Sub KommentarInGeschuetzterZelle()
On Error GoTo endErr
Dim sKomm As String
sKomm = InputBox("Was soll im Kommentar stehen?")
ActiveSheet.Unprotect Password:="hallo"
With Selection
.AddComment
.Comment.Visible = False
.Comment.Text Text:=sKomm
End With
endErr:
ActiveSheet.Protect Password:="hallo"
End Sub


Das Makro kannst du ja in das Kontextmenü der rechten Maustaste aufnehmen oder als Button irgendwo in einer Leiste oder auf dem Blatt fixieren.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: beim Blattschutz - Kommentare zulassen
24.09.2008 14:37:00
John
Hallo Klaus,
vielen Dank für deine Hilfe.
Ich habe es jetzt auch auf ähnliche Weise gelöst und eben eine Schaltfläche gebaut, die Schreibschutz rausnimmt und den Kommentar aus einer Textbox ausliest. Ist eigentlich jetzt viel komfortabler, Kommentare in Zellen zu schreiben - allerdings habe ich jetzt ein neues Problem....
Wenn ich in der Textbox einen "Zeilenumbruch" einfüge (was anscheinend nur über "Strg + Return" funktioniert), dann schreibt er mir bei Übernahme des Textes aus dem Textfeld zwar einen Zeilenumbruch rein, aber die vorhergehende Zeile wird mit einem "Quadrat" beendet und das sieht natürlich nicht gut aus.
Kriegt man das irgendwie weg?

'Einfügen des Zellkommentars auf Basis des eingegebenen Textes
ActiveCell.ClearComments
ActiveCell.AddComment txtComment.Text


Muss ich da den Text anders übergeben?

Anzeige
AW: beim Blattschutz - Kommentare zulassen
28.09.2008 19:27:01
Jan
Hi,
im übergebenen text Chr(10) und chr(13) dur " " ersetzen.
mfg Jan

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige