Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1008to1012
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Noch mal Application FileSearch

Noch mal Application FileSearch
24.09.2008 10:42:00
Frank
Guten Morgen zusammen,
Hajo,
Du hattest mir freundlicherweise einen Alternativcode zu meinem Problem gegeben.
Ehrlich gesagt, da blicke ich nicht wirklich durch (siehe mein Level). Aber zumindest -glaube ich- verstehe ich es ein bischen.
Mit dem Code kann ich Verzeichnisse und deren Darstellung auswählen, die dann ausgelesen werden und in einem neu generierten Sheet wiedergegeben werden. Soweit so gut.
Wenn man in Deinem frm_Verzeichnis_auslesen auf den "Startbutton klickt", werden die zuvor ausgelesenen Daten wohl in das neue Tabellenblatt übertragen, oder?
Nun möchte ich aber, dass die Ergebnisse nicht in einem neuen Tabellensheet wiedergegeben werden, sondern in einem Formular.
Ziel ist folgendes:
Ich möchte Exceldateien aus einem bestimmten in dem Formular anzeigen lassen. Der Anwender klickt nun auf eine Datei in dem Formular, woraufhin die Daten dieser Datei entsprechend weiterverarbeitet werden. In meinem Fall werden die Daten einfach in ein Sheet kopiert.
Folgenden Code hatte ich benutzt, um das zu realisieren:
siehe Anlage in der Datei im Formular Einlesen:
https://www.herber.de/bbs/user/55615.xlsm

Private Sub UserForm_Initialize()
Dim Datei As String
Dim Pfad As String
Dim PfadL As String
Dim i As Integer
Dim Anzahl As Integer
Dim FeldD() As String
Dim M As Byte
Dim Halt As Byte
Halt = 0
Pfad = ActiveWorkbook.Path
PfadL = Pfad & "\Trainingspläne\"
With Application.FileSearch
.NewSearch
.LookIn = PfadL
.Filename = "*.xls"
.Execute
Anzahl = .FoundFiles.Count
End With
On Error Resume Next
ReDim FeldD(Anzahl)
i = 1
Datei = Dir(PfadL & "*.xls")
While Datei  ""
FeldD(i) = Datei
i = i + 1
Datei = Dir()
Wend
For i = 1 To Anzahl
frm_Einlesen.lst_Import.AddItem (FeldD(i))
Next i
On Error GoTo 0
End Sub


Hast Du Hajo oder einer der anderen geneigten Leser dazu eine Idee?
Gruß
Frank

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Noch mal Application FileSearch
24.09.2008 10:54:33
mumpel
Hallo!
FileSearch gibt es in XL2007 nicht mehr. Als Alternative bietet sich FileSystemObjectcolor> an.
Option Explicit

Sub Filesearch()
   Dim strDir As String
   Dim objFSO As Object
   Dim objDir As Object
    
   Set objFSO = CreateObject("scripting.filesystemobject")
    
   strDir = "d:\daten\excel"
   Set objDir = objFSO.GetFolder(strDir)
   getInfoNoDot objDir
    
   Set objDir = Nothing
   Set objFSO = Nothing
End Sub

Sub getInfoNoDot(ByVal pCurrentDir As Object)
   Dim aItem As Variant
    
   For Each aItem In pCurrentDir.Files
      If InStr(aItem.Name, ".") < 1 Then
         Debug.Print aItem.Path, aItem.Name
      End If
   Next

   For Each aItem In pCurrentDir.SubFolders
      getInfoNoDot aItem
   Next
End Sub

Code eingefügt mit VBA in HTML 1.2 ( Hilfe zum Programm)size>
Vielleicht kannst Du ja etwas damit anfangen.
Gruß, René

Anzeige
AW: Noch mal Application FileSearch
24.09.2008 11:22:37
Hajo_Zi
Hallo Frank,
ich vermnute mal das ist nur ein Teil des Codes. Aus diesem Grunde habe ich es in das Original eingearbneitet. Ich habe aber kein Zeit dies ausführlich zu testen und auch nicht in Version 2007.
https://www.herber.de/bbs/user/55618.xls

AW: Noch mal Application FileSearch
24.09.2008 11:36:49
Frank
Hallo Hajo, hallo mumpel,
erst mal DANKE Euch beiden.
Bin jetzt erst mal unterwegs und werde morgen wieder mit Euren Anregungen und Lösungsvorschlägen herunexperimentieren können.
Gruß
Frank

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige