Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1012to1016
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zu viele Zeilenverlängerungszeichen?

Zu viele Zeilenverlängerungszeichen?
24.09.2008 12:29:00
TommiH
Hallöchen,
ich habe grade versucht ein Makro aufzunehmen, in dem ich 4 Dateien einlese. Es sind ASCI-Dateien mit einem speziellen Trennzeichen # - wenn ich durch den Assistent gehe, dann kommt bei einer (die Größte) Datei irgendwann der Punkt mit dem Spaltenformat, wo ich Text auswähle (auswählen muss) - und danach kommt die Fehlermeldung
'Zu viele Zeilenverlängerunszeichen'
Workbooks.OpenText Filename := "C:\1\e1", Origin := xlWindows, _
StartRow := 1, DataType := xlDelimited, TextQualifier := xlDoubleQuote, _
ConsecutiveDelimiter := FALSE, Tab := TRUE, Semicolon := FALSE, Comma := FALSE _
, Space := FALSE, Other := TRUE, OtherChar := "#", FieldInfo := Array(Array(1,2 _
),Array(2,2),Array(3,2),Array(4,2),Array(5,2),Array(6,2),Array(7,2),Array(8,2), _
Array(9,2),Array(10,2),Array(11,2),Array(12,2),Array(13,2),Array(14,2),Array(15 _
,2),Array(16,2),Array(17,2),Array(18,2),Array(19,2),Array(20,2),Array(21,2), _
Array(22,2),Array(23,2),Array(24,2),Array(25,2),Array(26,2),Array(27,2),Array( _
28,2),Array(29,2),Array(30,2),Array(31,2),Array(32,2),Array(33,2),Array(34,2), _
Array(35,2),Array(36,2),Array(37,2),Array(38,2),Array(39,2),Array(40,2),Array( _
usw.
Vermutlich sind ihm das irgendwann zu viele Array-Angaben. Kann man die Anzahl irgendwie hochsetzen oder geht das einfach nicht mit der Makroaufzeichnung und ich muss es manuell machen?
LG,
Thomas

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zu viele Zeilenverlängerungszeichen?
24.09.2008 14:00:00
fcs
Hallo Thomas,
du kannst das Array mit den Datentypen auch anders erzeugen und dann in der Workbooks.Opentext-Anweisung eine Variable einfügen.
Im nachfolgenden Beispiel müssen in den Case-Zeilen die Spaltennummern angegeben werden, so dass die Typ-Zuweisung zu den Daten in der Textdatei stimmt.
Gruß
Franz

Sub aaTest()
Dim arrFieldInfo() As Long, intI As Integer, varDateiName
Const Spalten As Integer = 50 'Anzahl Spalten in Textdatei
'Datendatei auswählen
'  varDateiName = Application.GetOpenFilename(Filefilter:="Alle(*.*),*.*", _
Title:="Bitte Datendatei öffnen")
varDateiName = "C:\1\e1"
If varDateiName = False Then Exit Sub
'Festlegung des Datentyps je Spalte für Text-Import
ReDim arrFieldInfo(1 To Spalten, 1 To 2)
For intI = 1 To Spalten
arrFieldInfo(intI, 1) = intI 'Spaltennummer
Select Case intI
Case 3 To 22, 32, 44 To 48 'Spalten als Text
arrFieldInfo(intI, 2) = xlTextFormat '=2 Text
Case 991 'Spalten als Datum MTJ
arrFieldInfo(intI, 2) = xlMDYFormat '=3 MDY date
Case 1 'Spalten als Datum TMJ
arrFieldInfo(intI, 2) = xlDMYFormat '=4 DMY date
Case 993 'Spalten als Datum JMT
arrFieldInfo(intI, 2) = xlYMDFormat '=5 YMD date
Case 994 'Spalten als Datum MJT
arrFieldInfo(intI, 2) = xlMYDFormat '=6 MYD date
Case 995 'Spalten als Datum TJM
arrFieldInfo(intI, 2) = xlDYMFormat '=7 DYM date
Case 996 'Spalten als Datum JTM
arrFieldInfo(intI, 2) = xlYDMFormat '=8 YDM date
Case 997 'Spalten als Datum EMD
arrFieldInfo(intI, 2) = xlEMDFormat '=10 EMD date
Case 998 'Spalte(n) überspringen
arrFieldInfo(intI, 2) = xlSkipColumn '=9 Spalte überspringen
Case Else 'Spalte als Standard
arrFieldInfo(intI, 2) = xlGeneralFormat '=1 Allgemein (Standard)
End Select
Next
'Textdatei öffnen
Workbooks.OpenText Filename:=varDateiName, Origin:=xlWindows, _
StartRow:=1, DataType:=xlDelimited, TextQualifier:=xlDoubleQuote, _
ConsecutiveDelimiter:=False, Tab:=True, Semicolon:=False, Comma:=False, _
Space:=False, Other:=True, OtherChar:="#", FieldInfo:=arrFieldInfo
End Sub


Anzeige
AW: Zu viele Zeilenverlängerungszeichen?
24.09.2008 16:29:00
TommiH
Hallöchen Franz,
uff, das sieht aber doch (für den Zweck) arg kompliziert aus. Ich habe das mal abgespeichert und schaue es mir die Tage mal an, im Moment mache ich es dann doch lieber ohne Makro zu Fuss...
Aber danke für die Hilfe!
LG,
Thomas

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige