Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1012to1016
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

optimale Zeilenhöhe einer Zeile

optimale Zeilenhöhe einer Zeile
24.09.2008 15:24:00
Jakob
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit der optimalen Höhe einer Zeile und vielleicht habt Ihr eine Lösung für mein Problem.
Man kann ja unter Zellen formatieren/Textsteuerung den Haken bei Zeilenumbruch anklicken und Excel paßt die Zeilenhöhe automatisch an. Soweit so gut. Wenn ich aber z. Bsp. die Zellen A1 und B1 verbinde dann klappt es nicht mehr. Wißt Ihr wie ich Excel dazu bringen kann auch hier die Zeilenhöhe automatisch zu ermitteln und anzupassen?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß,
Jakob

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: optimale Zeilenhöhe einer Zeile
24.09.2008 15:44:54
ANdreas
Hallo Jakob,
einfach die Zellen nicht verbinden, A1 und B1 dann markieren, Strg+1 , Ausrichtung, Horizontal: Über Auswahl zentrieren, ok.
Gruß
Andreas
AW: optimale Zeilenhöhe einer Zeile
24.09.2008 16:24:00
Jakob
Hallo Andreas,
das klappt zwar/nur bedingt, ist aber in meinen Beispiel nicht pratikabel. Es handelt sich bei mir um ein Formular um Zertifikate zu erstellen. Der Text ist unterschiedlich lang. Wenn ich es gemäß Deinen Vorschlag formatiere habe ich am ein Zertifikat mit einen Text der zentriert über mehrere Zeilen geht. Das sieht nicht schön aus und ich kann ein solches Zertifikat nicht rausgeben.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit um mein Problem zu lösen?
Gruß,
Jakob
Anzeige
AW: optimale Zeilenhöhe einer Zeile
24.09.2008 16:55:00
David
Hallo Jakob,
das ergibt schon von der Logik her wenig Sinn, zumindest nicht, wenn du nicht noch ein paar Angaben machst.
Was ist denn bei verbundenen Zellen die Optimale Höhe? Wenn die Zeilenhöhe verändert werden soll, welche der beide (oder beide) Höhen sollen verändert werden? Sind in den betreffenden Zeilen noch andere gefüllte Spalten, die die Höhe beeinflussen können?
Einfaches Beispiel:
Ich habe einen Text, der umgebrochen über 2 Zeilen (=25,5) geht. Nun verbinde ich den über 3 Zeilen. Was soll Excel nun machen?
1. drei Zeilen á 8,5
2. zwei Zeilen á 12,75 und die dritte Zeile ausblenden
3. eine Zeile mit 15,5 und zwei Zeilen mit 5,0
usw.
Für ein bestimmtes Layout und ganz bestimmte darin vorhanden verbundene Zellen lässt sich das sicher mit einem Makro lösen, aber praktisch ist das nicht, da man das dann manuell viel schneller hinbekommt.
Gruß
David
Anzeige
AW: optimale Zeilenhöhe einer Zeile
24.09.2008 17:36:36
Jakob
Hallo David,
in meiner Datei sind keine Zeilen sondern nur Spalten verbunden. Das müßte Excel doch eigentlich hinbekommen.
Hast Du hierfür eine Idee?
Gruß,
Jakob
AW: optimale Zeilenhöhe einer Zeile
24.09.2008 20:45:44
Jürgen
Hallo Jakob,
hast Du schon erwägt, für Deine Aufgabenstellung, deren Schwerpunkt die Textverarbeitung zu sein scheint, Word (möglicherweise in Verbindung mit dessen Seriendruckfunktion) zu verwenden?
Gruß, Jürgen
AW: Automatische AuswertungAW: optimale Zeilenhöhe
24.09.2008 21:03:00
David
Wo ist da der Unterschied? Die Problematik ist die Gleiche! Excel ist nun mal ein RECHENPROGRAMM und keine Textverarbeitung. Da hat Jürgen schon Recht.
Gruß
David

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige