Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1012to1016
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

BEx-Reporting und Workbooks-Setting

BEx-Reporting und Workbooks-Setting
24.09.2008 15:43:31
Daniel
Hallo miteinander!
Seit Anfang September bin ich an einer neuen Stelle tätig. Ich soll ein Team mit Reportings unterstützen, die mit dem Business Analyzer erstellt werden.
Ich habe mich damit nun in den ersten dreieinhalb Wochen vertraut gemacht, diverse Reportings erstellt. Nur habe ich folgendes Problem.
Mein Vorgesetzter wünscht einen bestimmten Background. Es soll der Hintergrund weiß sein, mit einer grauen Linie soll die Überschrift unterzeichnet werden, der Kopf des Table und auch die Checkboxen und Radio-Buttons sollen eine bestimmte Farbe besitzen. Das gesamte Layout habe ich entworfen und als Workbook Settings abgespeichert. Ich könnte es auch übertragen in den BEx-Analyzer.
Wenn ich aber ein Reporting öffne und deren Daten aktualisiere (Refreshment), bleibt das gewünschte Layout nicht bestehen. Über dem Table sowie in den Checkboxen stellt sich immer wieder ein Blau aus dem SAP ein.
Hat jemand eine Idee, wie nach dem Refreshment das vordefinierte Layout bestehen bleibt?
Ich versuche dies seit einer Woche derartig einzurichten. Nur damit stehe ich unter Druck. Vielleicht tue ich mich auch deshalb so schwer!
Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Mit besten Grüßen:
Daniel

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: BEx-Reporting und Workbooks-Setting
24.09.2008 17:16:00
fcs
Hallo Daniel,
Lösungsvorschlag ist etwas schwierig, da mir nicht bekannt ist, wie das Reporting die Arbeitsmappe mit den Daten erzeugt.
Eine pure Datenaktualiserung sollte die Formate (u.a. Farben) nicht verändern.
Es sei denn, die Aktualisierung startet auch Makros, die Steuerelemente, Grafikelemente etc, einfügt und formatiert.
Wird dabei die Farbe der Elemente mit der ColorIndex-Eigenschaft gesetzt, dann kannst du versuchen für die Arbeitsmappe/Arbeitsmappenvorlage die Farbpalette unter Optionen so zu setzen, dass sie mit dem Reporting harmoniert. Dies scheint aber nach deiner Schilderung nicht zu funktionieren.
Evtl. verwendet das Reporting zum Setzen der Farbe von Steuerelementen aber auch die Color-Eigenschaft. Dann müsstest du irgendwo in den Scripten/Proceduren für das Reporting ansetzen - ich hab aber keine Ahnung wo und wie.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: BEx-Reporting und Workbooks-Setting
25.09.2008 09:25:00
Daniel
Danke für die rasche Antwort, Franz!
Die Aktualisierung startet Makros. Denn die Zahlen, die in der Excel-Ansicht aktualisiert werden, kommen aus dem SAP.
Die Farbpalette im Excel so zu ändern, wäre sicherlich eine Möglichkeit. Letztlich geht es ja darum, eine Hellblau-Ton, den sicherlich viele im SAP haben, durch ein Weiß zu ersetzen. Ich werde dies versuchen.
Da aber die gesamte Abteilung auf meine Reportings zugreifen und ein Refreshment durchführen kann, weiß ich nicht, ob dies dann auch so bleibt.
Nichtsdestotrotz ist dies ein Vorschlag, den ich ausprobiere.
Nochmals vielen Dank für die rasche Antwort.
Gruss:
Daniel
Anzeige
AW: BEx-Reporting und Workbooks-Setting
01.10.2008 14:59:18
Daniel
Hallo Christian!
Nochmals DANKE für Deinen Tipp. Ich habe diesen umgesetzt. Es hat funktioniert. Das ist eine gute Interims-Lösung. Wie nun DAS Design meiner Reportings zustande kommt, das werde ich in aller Ruhe nun angehen können.
Gruss:
DAN

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige