Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1012to1016
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

In Textfile bestimmte Zeile suchen

In Textfile bestimmte Zeile suchen
24.09.2008 16:14:00
Pascal
In einem Textfile soll nach einer bestimmten Zeile (immer der gleiche Text) gesucht werden.
Wird dieser Text gefunden, so soll alles vom Beginn weg des Textfiles bis und mit dieser Zeile (plus zusätzlich noch die nächste Zeile) gelöscht werden.
Geht das irgendwie ?
Wenn ja, wie ?
Danke für die Hilfe !

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: In Textfile bestimmte Zeile suchen
24.09.2008 16:31:09
David
Hallo Pascal,
z. Bsp. so:

Option Explicit
Sub loeschen()
Dim i As Long
For i = Range("A65536").End(xlUp).Row To 1 Step -1
If Cells(i, 1) = "Suchbegriff" Then
Range(Cells(i + 1, 1), Cells(1, 1)).EntireRow.Delete
End If
Next
End Sub


Da du das file nicht näher definiert hast, habe ich das nicht weiter berücksichtigt.
Gruß
David

AW: In Textfile bestimmte Zeile suchen
25.09.2008 09:59:00
Pascal
Vorerst mal herzlichen Dank !
Ich probiers gleich mal aus
AW: In Textfile bestimmte Zeile suchen
24.09.2008 16:35:00
David
noch eine etwas kürzere und vermutlich schnellere Variante:

Sub loeschen2()
Dim zeile As Long
zeile = Columns("A:A").Find(What:="Suchbegriff").Row
Range(Cells(zeile + 1, 1), Cells(1, 1)).EntireRow.Delete
End Sub


Gruß
David

Anzeige
AW: In Textfile bestimmte Zeile suchen
25.09.2008 10:35:00
Pascal
Es scheint, als ob ich mich vielleicht ein wenig falsch ausgedrückt habe:
Und zwar wird mittels folgendem Makro - Kode das Textfile geöffnet:
'Textdatei auswählen
varDatei = Application.GetOpenFilename(Filefilter:="Texte(*.txt),*.txt", Title:="Bitte Datendatei öffnen")
If varDatei = False Then Exit Sub
Anschliessend soll - bevor das File ins Excel importier wird, nach dem Text "Generierungsprotokoll" im File gesucht werden.
wird diese Zeile im Textfile gefunden, so soll alles bis und mit dieser Zeile (inkl. gestrichelte Linie darunter) gelöscht werden.
Erst jetzt soll mein bestehender Makro-Code weiterlaufen (Code, welcher das Textfile ins Excel einliest)
Das Textfile - Beispiel habe ich im Anhang hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/55650.txt
HERZLICHEN DANK FÜR DIE HILFE !
Anzeige
AW: In Textfile bestimmte Zeile suchen
25.09.2008 10:45:00
David
Ich glaube nicht, dass das so geht wie du möchtest, denn du kannst das Pferd nicht von hinten aufzäumen. Du MUSST die Datei erst öffnen, dann bearbeiten, und dann weiterverwenden. Erst bearbeiten, dann öffnen geht nicht, denn bearbeiten = (mindestens) öffnen.
Was ginge, wäre das File zu öffnen, die Zeilen zu löschen und dann wieder speichern und schließen. Allerdings wäre das sinnlos, wenn du die Datei danach sowieso wieder öffnest.
Gruß
David
AW: In Textfile bestimmte Zeile suchen
25.09.2008 11:26:00
Pascal
OK ! verstehe !
Dann versuche ich also wirklich, den Code so anzupassen, dass das File eingelesen wird und dann die Zeilen gelöscht werden.
Aber ob ich das hinkriege ?... Hm.... ?
Anzeige
AW: In Textfile bestimmte Zeile suchen
25.09.2008 11:41:00
David
Da ich nicht weiß, was der Rest deines Codes macht, kann ich das nicht beurteilen. Und selbst dann weiß ich nicht, ob ich das könnte (weil mein VBA-Level = (auch) bescheiden).
Einzige Gefahr, die ich sehe, dass in deiner Datei Verweise auf die txt-Datei stehen, die schon beim ersten öffnen aktualisiert werden und wenn du dann Zeilen löschst, das diese Verweise dann "verbogen" sind.
Aber wie gesagt, ohne den Rest zu kennen, bleibt nur die Glaskugel. (und die ist wie immer in der Werkstatt) ;-)
Gruß
David

329 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige