Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1012to1016
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro umbauen

Makro umbauen
24.09.2008 20:21:20
marky
Hallo Excel Spezialisten !
Ich habe in diesem Forum ein excel beispiel gefunden und würde es gerne "umbauen".
Beispiel findet ihr unter
https://www.herber.de/bbs/user/55637.xls
Wäre es möglich dass beim Anklicken mehrerer Einträge, ein automatischer Zeilenumbruch stattfindet.
Außerdem wäre es toll, wenn die Auswahlliste nicht von A2:A10 geht, sondern von B2:K2 geht.
Ich kenn mich mit VBA leider nicht aus.
Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.
LG
Marky

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro umbauen
24.09.2008 23:02:23
Daniel
Hi
das Änderen der Werte ist ganz einfach:
- die sind ja in Tabelle2 hinterlegt und können dort direkt geändert werden, da brauchst du nicht ins Makro eingreifen.
sollte sich die Grösse dieser Hilfstabelle ändern, musst du das in der Eigenschaftsliste der Listbox bei "Listfillrange" entsprechend anpassen.
falls du als Trennzeichen einen Zeilenumbruch haben willst, musst du im Makro: Private Sub ListBox1_Change()
diese Zeile:

Sep = " : " 'Trennzeichen zwischen den Werten


so ändern:


Sep = Chr(10) 'Trennzeichen zwischen den Werten


Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Makro umbauen
25.09.2008 01:14:00
marky
Erstmals vielen Dank für Eure Bemühungen !
@ Daniel:das mit dem Zeilenumbruch is OK; das mit der Tabelle klappt nicht
@ Jens: Dein Excel-Beispiel funkioniert einfach nicht (bitte einmal anschauen)
LG
Marky
AW: Makro umbauen
25.09.2008 23:39:00
Daniel
Hi
lass dir die Eigenschaften der Listbox anzeigen (dazu in der Steuerelement-Symbolleiste auf das Icon mit dem Geo-Dreieck klicken, dann mit der rechten Maustaste auf die Listbox klicken und "Eigenschaften" auswählen.)
dann gibst du bei "ListfillRange" folgenden Text ein: "Tabelle2!B2:K2"
Gruß, Daniel
AW: Makro umbauen
26.09.2008 11:30:00
Marky
Hi Daniel,
Das hab ich ja schon funktioniert aber nicht. Kannst Du vielleicht das Excel File downloaden
und so umschreiben dass es funkioniert ?
LG
Marky
Anzeige
AW: Makro umbauen
27.09.2008 11:39:33
Daniel
Hi
sorry leider nein.
hab grad gesehen, was du vor hast, funktioniert überhaupt nicht.
die Elemente, die in der Listbox angezeigt werden müssen in einer Spalte untereinander stehen.
nebeneinander funktioniert nicht.
Gruß, Daniel
AW: Makro umbauen geht doch
27.09.2008 11:48:00
Daniel
wenn man den Code einwenig erweitert und die Daten extra einliest
du musst das Fett-gedruckte in den Code einfügen, dann sollte es funktionieren (ggf noch die ListFillRange-Eigenschaft in der Eigenschaftenliste löschen)

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
Dim Wert, I As Integer, J As Integer, Sep As String, Werte() As String
Dim Zelle As Range
' In der nächsten Zeile den Zellbereich festlegen in dem die Listbox wirksam sein soll
If Not Intersect(Target, ActiveSheet.Range("B2:B21")) Is Nothing And Target.Cells.Count = 1  _
Then
Wert = Target.Value
Target.ClearContents ' erforderlich, da bei gefüllten Zellen sonst Fehlermeldung bei  _
Multiselectbox
With ListBox1
 .Clear
For Each Zelle In Sheets("Tabelle2").Range("b2:k2")
.AddItem Zelle.Value
Next
.LinkedCell = Target.Address
' Listbox rechts neben der aktiven Zelle positionieren
.Top = Target.Top
...


Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Makro umbauen geht doch
28.09.2008 08:39:12
marky
Hi Daniel,
Hab das makro so umgeschrieben wie du es beschrieben hast und es funktioniert.
Vielen, vielen Dank.
Eine kleine Bitte hätte ich noch:
Kann man den Bereich (derzeit spalete b) indem das makro aktiv sein soll zusätzlich in der spalte d aktivieren ?
LG
Markus
AW: Makro umbauen geht doch
28.09.2008 16:03:00
Daniel
Hi
kann man, das hier:
Intersect(Target, ActiveSheet.Range("B2:B21"))
so abändern:
Intersect(Target, Range("B2:B21, D1:D21"))
Gruß, Daniel
AW: Makro umbauen geht doch
28.09.2008 20:26:00
marky
Hallo Daniel,
Hat prima funkioniert.
Du bist der Beste. Wie immer vielen Dank und noch ein schönes Wochenende.
LG
Marky
AW: Makro umbauen
24.09.2008 23:08:00
Jens
Hallo Marky
https://www.herber.de/bbs/user/55639.xls
Für die Listbox(Auswahlliste) habe ich in den Eigenschaften die ListFillRange auf Tabelle2!B2:K2 geändert.
Anstelle eines ":" hast Du nun einen Zeilenumbruch als Trennzeichen.
Gruß aus dem Sauerland
Jens
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige