Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1012to1016
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

WErte Finden und damit Rechnen

WErte Finden und damit Rechnen
24.09.2008 22:55:00
Alex
Guten Abend zusammmen,
habe da mal eine Frage und zwar möchte ich gerne die dynamische Amortisationszeit einer Investition berechen und habe dazu folgende Tabelle aufgebaut:
Zeitpunkt Barwertige Rückflüsse
0 -100
1 -90
2 0
3 90
4 100
Nun um die Berechnung zu machen muss ich die Werte der Zellen über und unter dem Nullpunkt (Zeipunkt 2) für eine Formel automatisch auswählen können. Problem wie finde ich diesen Nullpunkt in einer großen Tabelle und wie zieht er mir in der Formel auch automatisch diese beiden Werte?
Ich hoffe ich habe mich klar ausgedrückt ... und danke schon mal für alle Hilfe
MFG
Alex

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: WErte Finden und damit Rechnen
24.09.2008 23:38:04
Herby
Hallo Alex,
anbei ein kleines Beispiel für die dynamische Investitionsrechnung:
https://www.herber.de/bbs/user/55641.xls
Viele Grüße
Herby
AW: WErte Finden und damit Rechnen
25.09.2008 09:13:00
Alex
Vielen Dank für die Hilfe,
aber die Tabellen sagten nichts über Amortisationszeiten. Mir geht es mehr darum in meine Tabelle eine Formel einzubauen die mir diese Zeit berechnet. Und um dies zu tun, muss mir ein automatismus erstmal den Punkt in der Tabelle finden an dem die Kumulierten Barwertigen Rückflüsse null sind. Folgend muss die Formel dann den wert vor dem Punkt null und den Wert nach dem Punkt null für eine Berechnung anziehen.
Ja ganz schön kompliziert.... aber ist sicher schon mal gemacht worden. Denn die Formel stützt sich auf lineare interpolation.
MFG
Alex
Anzeige
AW: WErte Finden und damit Rechnen
25.09.2008 12:18:30
Herby
Hallo Alex,
die kummulierten auf den Barwert abgezinsten Beträge hängen ab von:
- Zinssatz, mit dem die Abzinsung erfolgt
- Höhe der jeweiligen nominalen Rückzahlungen
- Zeitpunkte der jeweiligen nominalen Rückzahlungen
Um also nur einen dieser Zeitpunkte berechnen zu können müssen bekannt sein:
- Zinssatz, die nominalen Rückzahlungsraten und die Zeitpunkte dieser Raten,
bis auf einen, den du berechnen willst.
Wenn mehrere bzw. alle Rückzahlungszeitpunkte unbekannt sind, bzw. berechnet werden
sollen, dann stellt sich die Frage nach welcher Optimierungsstrategie die Berechnung
erfolgen soll. z.B. möglichst alle Termine gleichmäßig auf einen bestimmten Zeitraum ver-
teilen oder die Duration möglichst niedrig halten.
Eine Lösung könnte in Excel auch über den Solver erfolgen. Damit können die Bedingungen
eingegeben werden und die "Unbekannte" iterativ ermittelt werden.
Vielleicht kannst du ein kleines Beispiel hier einstellen, damit man nicht so im Nebel stochern muß.
Viele Grüße
Herby
Anzeige
AW: WErte Finden und damit Rechnen
26.09.2008 10:05:00
Herby
Hallo Alex,
ich habe mal eine Formel eingesetzt für die Amortisationsdauer, so wie du sie in deinem Beispiel
vorgegeben hast. Auf der rechten Seite der Tabelle habe ich die einzelnen Komponenten aufge-
führt, damit du siehsts wie sie sich zusammensetzt.
https://www.herber.de/bbs/user/55672.xls
viele Grüße und ein schönes Wochenende
Herby
Anzeige
AW: WErte Finden und damit Rechnen
26.09.2008 11:25:00
Alex
Danke und auch ein schönes Wochenende

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige