Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1012to1016
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Text nicht über Zellenrand hinaus anzeigen
24.09.2008 23:37:00
Benno
Hallo,
Excel zeigt Text über die Zellbegrenzung hinaus an, wenn in der Nachbarzelle nichts steht.
Das führt manchmal dazu, dass Tabellen unübersichtlich werden, da man nicht erkennen kann, ob eine Zelle leer ist, wenn sie von der Nachbarzelle überschrieben wird.
Kann man dieses sicher nett gemeinte Feature von Excel irgendwie abschalten oder das Überschreiben leerer Zellen auf andere Weise verhindern?
Die Zelle mit Zeilenumbruch zu formatieren ist nicht das, was ich will.
Auch "Dummies" (Leerzeichen in die leeren Zellen schreiben oder so) will ich nicht verwenden.
Prinzipiell geht es mit Format/Zellen/Ausrichtung/Horizontal/Ausfüllen, allerdings nur, wenn der Text tatsächlich länger als die Zelle ist. Ich müsste also die Zellen mit den zu langen Texten separat formatieren. Bei großen Tabellen oder veränderlichen Zellinhalten ist das nicht effektiv.
Geht da noch was anderes?
LG
Benno

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text nicht über Zellenrand hinaus anzeigen
25.09.2008 00:00:30
Daniel
Hi
probier mal folgendes:
- Zeilenhöhe für Zellen auf einen bestimmten Wert setzen (Standard ist 12,75, damit wird die Zeilenhöhe nicht automatisch angepasst)
- für die Zellen den ZEILENUMBRUCH aktivieren
dann sollten die Zellen wie von dir gewünscht aussehen.
falls es so nicht klappt, mal andersrum probieren.
Gruß, Daniel
AW: ?
25.09.2008 10:07:00
Chris
Servus,
das kann ich nicht nachvollziehen, du kannst alle Zellen so formatieren, wie du beschrieben hast, und das funktioniert dann auch, egal ob der Text länger oder kürzer ist. Sobald der Text über den Zellenrand hinauswächst, wird er hinter der FolgeSpalte versteckt.
Wo ist also dein Problem ?
Gruß
Chris
Anzeige
AW: ?
27.09.2008 10:18:56
Benno
Hallo Daniel
Danke für deine Lösung. Nicht ganz das, was ich mir vorgestellt hatte, aber für's Erste funktioniert es.
Wenn ich allerdings im Voraus (für eine noch leere Zeile bzw. die ganze Tabelle) die Zeilenhöhe festlege (12,75), passt Excel wiederum die Zeilenhöhe automatisch an, wenn ich neue Daten eingebe. Bei einer Tabelle, die ständig erweitert und ergänzt wird, muss man also jedes mal nach der Dateneingabe neu formatieren.
Bleibt also immer noch die Frage, ob man dieses Feature (über den Zellrand hinaus anzeigen) von Excel nicht einfach abstellen kann?
@Chris
ich kann leider nicht nachvollziehen, dass du - was auch immer - nicht nachvollziehen kannst. Bei Daniels Lösung wird zu langer Text umgebrochen und nicht verdeckt; standardmäßig geht er über den Zellrand hinaus, wenn die rechte Nachbarzelle leer ist.
Falls du eine Lösung hast, nenne sie doch einfach, statt dich nur zu wundern...
LG
Benno
Anzeige
AW: ?
27.09.2008 11:34:45
Daniel
Hi
kann ich so nicht nachvollziehen, bei mir funktionierts
1. für ganze Tabelle Zeilenhöhe festlegen auf festen wert (z.B. 12,75)
2. für ganze Tabelle das Häkchen bei Zeilenumbruch setzen
3. Text in Zelle eingeben
Ergebnis bei mir: Zeilenhöhe bleibt einzeilig und wird nicht umgebrochen
meine Exelversion ist Excel XP
Gruß, Daniel
AW: Text nicht über Zellenrand hinaus anzeigen
27.09.2008 14:04:00
Benno
Upps,
tatsächlich, es funktioniert... (Excel 2003).
Da muss ich beim Testen vorhin wohl Murks gemacht haben.
Also eine ganz brauchbare Lösung für mein Problem, danke nochmals!
Bleibt aber immer noch die Frage offen, ob man dieses Feature nicht einfach abschalten kann?
LG
Benno
Anzeige
Nein! oT
28.09.2008 19:23:00
Sven
ot

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox zum Thema

EXCEL - Text nicht über Zelle hinaus anzeigen


Inhaltsverzeichnis:

  1. Was bedeutet "Text nicht über Zelle hinaus anzeigen"?
  2. Vorgehensweise in Excel
  3. Anwendungsbeispiele aus der Praxis
  4. Tipps
  5. Verwandte Funktionen und Optionen
  6. Zusammenfassung

Was bedeutet "Text nicht über Zelle hinaus anzeigen"?

In Excel werden Texte, die länger sind als die Breite der Zelle, in benachbarten leeren Zellen angezeigt. Das kann in manchen Fällen zu Verwirrung führen, da es den Anschein erweckt, als wären die nachfolgenden Zellen leer, obwohl sie es tatsächlich nicht sind. Das Ziel ist, den Text auf die aktuelle Zelle zu beschränken und ihn nicht in die benachbarte Zelle überlaufen zu lassen.


Vorgehensweise in Excel

Um zu verhindern, dass Text über eine Zelle hinaus angezeigt wird, kannst du die folgenden Schritte befolgen:

  1. Wähle die Zellen aus, die du anpassen möchtest.
  2. Gehe zum Menüpunkt "Start".
  3. Im Abschnitt "Ausrichtung" findest du eine Option namens "Zelleninhalt abschneiden". Es ist ein kleines Symbol mit zwei rechteckigen Kästen. Klicke darauf, um den Text am Rand der Zelle abzuschneiden.

Sobald du diese Option aktiviert hast, wird der Text, der länger als die Zelle ist, nicht in der benachbarten Zelle angezeigt. Stattdessen wird er am Rand der aktuellen Zelle abgeschnitten.


Anwendungsbeispiele aus der Praxis

  1. Berichterstellung: Bei der Erstellung von Berichten in Excel möchtest du vielleicht, dass der Text nur innerhalb einer festgelegten Zelle sichtbar ist, um die Lesbarkeit zu verbessern.

  2. Datenanalyse: Wenn du Daten analysierst und einige Zellen lange Beschreibungen enthalten, kann das Abschneiden des Textes am Rand der Zelle helfen, die Übersichtlichkeit zu wahren.


Tipps

  • Falls du den gesamten Text sehen möchtest, ohne die Zellengröße zu ändern, kannst du mit der Maus über die Zelle fahren. Eine QuickInfo zeigt dann den vollständigen Textinhalt der Zelle an.
  • Wenn du den gesamten Text sehen möchtest, aber nicht willst, dass er in die nächste Zelle überläuft, kannst du die Zelle so formatieren, dass der Text automatisch umbrochen wird.

Verwandte Funktionen und Optionen

  • Textumbruch: Diese Option ermöglicht es, längeren Text innerhalb einer Zelle automatisch umzubrechen, so dass er komplett sichtbar ist.
  • Zellen vergrößern/verkleinern: Indem du die Größe einer Zelle manuell anpasst, kannst du beeinflussen, wie viel Text darin sichtbar ist.

Zusammenfassung

Excel bietet verschiedene Möglichkeiten, um den Text in einer Zelle anzuzeigen. Das Verhindern, dass Text über eine Zelle hinaus angezeigt wird, ist besonders nützlich, um die Übersichtlichkeit in Tabellenblättern zu wahren und Missverständnisse zu vermeiden. Mit den genannten Methoden und Tipps kannst du sicherstellen, dass deine Daten in Excel klar und präzise präsentiert werden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige