Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1012to1016
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aktualisierung von Dateien

Aktualisierung von Dateien
25.09.2008 08:58:00
Dateien
Hallo,
ich habe mehrere Dateien in denen einige Informationen auf eine Ursprungsdatei zurückgehen.
Wenn sich jetzt diese Datei ändert, habe ich bisher alle anderen Dateien aufgerufen und die Änderung dann manuell eingegeben.
Da gibt es aber doch sicher einen besseren und Zeit sparenden Weg.
Wäre schön, wenn mir jemand erklärt, was ich machen kann.
Gruss
Rebecca

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aktualisierung von Dateien
25.09.2008 09:33:00
Dateien
Hallo Rebecca,
Zellbezüge können (fast) beliebig auf andere Excel-Dateien zurückgreifen.
Allgemeines Beispiel:
Wenn du eine Datei Auswertung.xls hast und eine Datei Daten.xls, kannst du dir in der Auswertung.xls die Daten ziehen z. Bsp. per:
=Daten.xls!$A$1
Genauer kann ich dir das so nicht erklären, da musst du uns schon sagen, welche Dateien was/wo herausziehen sollen und welche Formeln du bisher verwendest.
Gruß
David
AW: Aktualisierung von Dateien
25.09.2008 11:30:00
Dateien
Hallo David,
ich habe eine Datei in der die Daten gepeichert sind.
Dann habe ich diese Datei als Tabellenblatt in eine andere Arbeitsmappe kopiert. Aus diesem Tabellenblatt wird jetzt eine Prüfung vorgenommen.
Ich habe keine Verknüpfung zur Ursprungsdatei, da ich noch mehrere Sachen gesondert eingeben muss.
Aber wenn ich jetzt Änderungen in der ersten Datei vornehme fehlen die natürlich in dem kopierten Tabellenblatt.
Gibt es eine Möglichkeit, das sich das Tabellenblatt analog der Ursprungsdatei ändert/ also: wenn ich Daten in der ersten Datei ändere sollen diese auch automatisch in den anderen Tabellenblättern geändert werden.
Geht das?
Gruss
Rebecca
Anzeige
AW: Aktualisierung von Dateien
25.09.2008 11:36:27
Dateien
Hallo Rebecca.
Öffne beide Dateien. Gehe zum Wert in der Ursprungsdatei, kopiere den mit STRG-C. Dann gehst du zur Zieldatei, rechtsklickst auf die Zelle, wo der Wert hin soll und wählst dann Inhalte einfügen. In der daraufhin öffnenden Dialogbox klickst du links unten auf die Schaltfläche "Verknüpfen".
Alternative:
Gehe in die Zieldatei zur Zelle, wo der Wert hin soll. Dort schreibst du ein = anschließend die Datei mit der Quelle aktivieren und auf die Zelle klicken, in der der Quellwert steht.
Voilá.
Gruß
David
AW: Aktualisierung von Dateien
25.09.2008 13:49:00
Dateien
Ich habe eine Arbeitsmappe mit einem Blatt für die Ursprungsdatei und auf den weiteren Blättern die sich befüllendenden Dateien.
Das geht auch mit verschiedenen Arbeitsmappen.
Öfnne alle Arbeitsmappen. Du kannst in das zu befüllende Feld eine Formel eingeben, erst ein Gleichzeichen eingeben und dann auf das Feld in der Arbeitsmappe klicken, in dem die Daten stehen, die da reinsollen, ENTER. Oder du hilfst dir z. B. mit Sverweisen, dazu must du Tabellennamen vergeben und brauchst ein einheitliches Suchkriterium, z. B. eine Artikelnummer. Dann befüllt sich alles automatisch. Kann man locker mit die Tipparbeit von mehreren Tagen einsparen.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige