Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1012to1016
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Berichtsfilterwert auch für andere Pivottabellen

Berichtsfilterwert auch für andere Pivottabellen
25.09.2008 10:58:00
Stefan
Hallo,
habe da eine Frage bzgl. des Berichtsfilters in Pivotabellen. Folgender Sachverhalt:
In einer Datei gibt es auf mehreren Arbeitsblättern Pivottabellen. Alle Pivots haben das Kriterium "Kalenderwoche" im Berichtsfilter. Wie kann ich, wenn ich mir in einer "Master-Pivottabelle" eine bestimmte Kalenderwoche aussuche, diese Auswahl auf die Berichtsfilter der anderen Pivottabellen übertragen.
Bsp.
Arbeitsblatt_1 / Pivot_1 ("Master-Pivot") / Berichtsfilter = "KW 35"
Arbeitsblatt_2 / Pivot_2 ("Slave-Pivot") / Berichtsfilter = Wert aus "Master-Pivot" Berichtsfilter
Arbeitsblatt_3 / Pivot_3 ("Slave-Pivot") / Berichtsfilter = Wert aus "Master-Pivot" Berichtsfilter
usw.
Alles klar? Schon einmal besten für Eure Hilfe im Voraus.
Gruß,
Stefan

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Berichtsfilterwert auch für andere Pivottabellen
25.09.2008 13:00:00
fcs
Hallo Stefan,
der Ausdruck "Berichtsfilter" sagt mir momentan nichts - ich kenne aus Excel 2003 nur Seitenfelder, Zeilen- und Spaltenfelder.
Wenn du die Kalenderwoche als Seitenfeld im Pivot-bericht angelegt hast, dann schaut ein entsprechendes Ereignismakro etwa wie folgt aus.
Diese Makro muss du im VBA-Editor unter der MasterPivot-Tabelle einfügen und ggf. die Namen der Tableen und Seitenfelder anpassen.
Gruß
Franz

Private Sub Worksheet_PivotTableUpdate(ByVal Target As PivotTable)
'Erstellt unter Excel 2003 SP 2
Dim pvField As PivotField
Dim Wert As Variant
'gewählten Wert für Kalenderwoche auslesen aus MaterPivot
Wert = Target.PageFields("Kalenderwoche").CurrentPage
'KW-Wert in 2. Pivot setzen
Set pvField = Worksheets("Pivot2").PivotTables(1).PageFields("Kalenderwoche")
pvField.CurrentPage = Wert
'KW-Wert in 3. Pivot setzen
Set pvField = Worksheets("Pivot3").PivotTables(1).PageFields("Kalenderwoche")
pvField.CurrentPage = Wert
End Sub


Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige