Anzeige
Archiv - Navigation
1012to1016
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Leere(nur Formel drin) Zellen in Diagramm

Leere(nur Formel drin) Zellen in Diagramm
25.09.2008 16:11:00
Volker
Hallo,
ich habe ein Problem und hoffe auf Eure Hilfe!
Ich habe mit Excel2007 (wahrscheinlich besteht das Problem auch in anderen Versionen) ein Diagramm erstellt. Es werden dabei 2 Datenreihen angezeigt. Soweit so gut...
Reihe 1 bildet sich aus 10 Werten, von denen der erste Teil von Hand eingegeben, der Rest noch leer ist. Leer bedeutet, dass in diesen Zellen wirklich nix(!) steht. Reihe 2 bildet sich auch aus 10 Werten, welche sich über eine Formel errechnen. Entweder kommt eine Zahl bei der Rechnung raus oder es wird bewusst "" in die Zelle geschrieben, da noch kein sinnvoller Wert errechnet werden kann.
Nun das Problem: Im Diagramm werden die leeren Zellen (also die mit wirklich gar nix drin) aus Reihe 1 nicht als Datenpunkte angezeigt. Sehr gut, so soll es sein. Bei Reihe 2 hingegen (da wo Zellen auch keinen Inhalt haben außer ner Formel, die "" reinschreibt) werden diese vermeindlich leeren Zellen im Diagramm als Nullwerte angezeigt. Mist, so soll es nicht sein.
Kann mir jemand helfen und verraten, wie ich es hinbekomme, dass leere bzw. vermeindlich leere Zellen nicht im Diagramm angezeigt werden? Ums vorneweg zu nehmen: Die Funktion "Ausgelendete und leere Zellen" bewirkt keine Verbesserung.
Ich danke schon jetzt allen Helfern!!!
Gruß
VT

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Leere(nur Formel drin) Zellen in Diagramm
25.09.2008 16:15:00
Hajo_Zi
Hallo Nick,
mache bei 0 ein #NV rein mittels wenn.

AW: Leere(nur Formel drin) Zellen in Diagramm
25.09.2008 16:23:02
Volker
Hi Hajo!!!
Vielen, vielen Dank für Deine superschnelle Hilfe!!!!
Gute Nachricht: Mein Diagramm sieht jetzt super gut aus! Dein Tipp hat gewirkt!
Schlechte Nachricht: Die Werte aus denen sich das Diagramm bilden sind auf dem Blatt ja sichtbar. Früher waren die ungefüllten Zellen hübsch "leer". Jetzt steht natürlich ein hßliches #NV drin.
Fällt Dir da noch ein toller Trick für nen Amateur wie mich ein? :-)
Gruß und nochmal danke!
VT
AW: Leere(nur Formel drin) Zellen in Diagramm
25.09.2008 16:31:00
Rudi
Hallo,
setze die Schriftfarbe bei Fehlern per bedingter Formatierung auf die Hintergrundfarbe.
Formel ist: =Istfehler(A1) und Format wählen.
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Leere(nur Formel drin) Zellen in Diagramm
25.09.2008 21:12:00
Volker
Hi,
Tipp funktioniert. Vielen Dank, so kann man es machen. Ich habe mich nun aber für eine Alternative entschieden: Ich nutze einfach eine zusätzliche ausgeblendete Spalte. So kann ich einerseits das diagramm entsprechend "füttern", andererseits die Infos "hübsch" anzeigen. durch die Möglichkeit (gibts glaube ich nur in Office 2007) dem Diagramm zu sagen, dass es auch ausgeblendete Wert im Diagramm anzeigen soll, geht das. Bei den alten versionen wäre wohl nur dein Tipp möglich.
Nohmals vielen Dank für Deine Hilfe!!! Tolles Forum hier!!!
Gruß
VT
AW: Leere(nur Formel drin) Zellen in Diagramm
26.09.2008 09:03:40
Rudi
Hallo,

(gibts glaube ich nur in Office 2007) 


das geht auch schon in XL10.
Gruß
Rudi

Anzeige

373 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige