Anzeige
Archiv - Navigation
1012to1016
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

COM-Addin (resp. Progress-Bar) macht Probleme

COM-Addin (resp. Progress-Bar) macht Probleme
26.09.2008 22:41:06
Larsînator
Hallo zusammen,
ich habe ein COM-Addin das auf 2 von 3 Rechnern fehlerfrei läuft.
Bei einem PC mit ansonsten gleicher Konfiguration (XP, SP2) kommt beim Starten des ersten Forms eine Installationsroutine eines völlig anderen Programmes. Ist für mich irgendwie gar nicht nachvollziehbar. Der Unterschied zwischen den Rechnern ist aber in der Tat, dass diese Software auf den beiden funktionierenden nicht drauf ist.
Dann habe ich noch einiges herum gespielt, um das vielleicht noch ein wenig eingrenzen zu können. Dabei konnte ich feststellen, dass der Auslöser eine Progress-Bar ist. Wenn ich die von der Form nehme, ist der "Fehler" weg und der "Form_Load" läuft durch.
Ein Umbenennen der Progress-Bar alleine ist nicht ausreichend.
Hat da jemand eine Idee oder noch besser einen Tipp?
Danke schon mal...

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: COM-Addin (resp. Progress-Bar) macht Probleme
27.09.2008 14:12:30
Gerd
Hi,
vermutlich ist die Progressbar nicht installiert/registriert, das solltest du zunächst mal testen.
mfg Gerd
AW: COM-Addin (resp. Progress-Bar) macht Probleme
27.09.2008 16:01:31
Larsînator
Hi Gerd,
danke für Deinen Tipp. Aber ist es nicht so, dass die ProgressBar in der DLL mit drin ist? In VB6 (also der Entwicklungsumgebung für das COM AddIn) ist die entsprechende Komponent zugeordnet.
Und wie gesagt: Es wird die Installationsroutine eines ganz anderen Programms aufgerufen.
Kann es sein, dass sich hier was beisst?
Danke
Lars
AW: COM-Addin (resp. Progress-Bar) macht Probleme
27.09.2008 16:38:25
Gerd
Hi,
"...Aber ist es nicht so, dass die ProgressBar in der DLL mit drin ist..."
Nein, es sei denn, dass es über ein Setup-Programm installiert und registriert wird, das
kann ich aber nicht beurteilen.
Zum Rest kann man aus der ferne kaum eine Aussage machen.
mfg Gerd
Anzeige
AW: COM-Addin (resp. Progress-Bar) macht Probleme
27.09.2008 16:55:14
Larsînator
Hi Gerd,
aha, gut zu wissen. Zumindest ist an dem kritischen Rechner VB6 und .NET installiert.
Und auf jeden Fall habe ich dort auch schon mit ProgressBars gearbeitet (allerdings nicht in Excel).
Ich weiss jetzt dann auch nicht weiter.
Vielleicht sollte ich es einfach mal mit einem Setup-Programm probieren. Und das ist sowieso ein Punkt der für mich noch offen ist, da dies mein erstes COM-AddIn ist. Für die Entwicklung füge ich das COM-AddIn ja immer manuell in Excel dazu.
Kann ich mit dem VB-"Verpackungs- und Weitergabe-Assistenten" auch für ein COM-AddIn (wie für ein gewöhnliches VB-Projekt) ein ganz normales Setup-Programm generieren?
Und wird das COM-AddIn damit automatisch zu Excel hinzugefügt? Und wenn nicht: Wie macht "man" das sonst?
Wäre super, wenn ich hierfür auch noch Tipps bekommen könnte...
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige