Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1012to1016
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Eure Meinung: SMS-Versand via Excel VBA

Eure Meinung: SMS-Versand via Excel VBA
27.09.2008 18:20:00
Martin
Liebe Excelianer,
mir ist gerade eine Idee zum Thema "SMS-Versand via Excel VBA" gekommen. Beim Durchsuchen des Archives habe ich leider keine wirklich aussichtsreichen Ideen zur Realisierung des Problemes gefunden (außer vielleicht über einen Online-Service für Free SMS-Anbieter im Internet).
Nun meine Idee:
Ich suche mir ein altes Handy, welches noch über RS232 (also die serielle Schnittstelle "COM") an den Rechner angeschlossen werden kann. Gelingt es mir an das RS232-Protokoll zu gelangen, so könnte ich mit RSAPI.DLL oder PORT.DLL eine SMS direkt über das Handy versenden.
Falls ich an das RS232-Protokoll nicht herankommen sollte (...was ich fast vermute), installiere ich die Software des Herstellers und lese die Datenübertragung (zum Beispiel mit "Free Serial Port Monitor") aus. Das wäre zwar sehr anspruchsvoll, aber (hoffentlich) nicht unmöglich.
Was ist Eure Meinung zu dieser Idee?
Viele Grüße!

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eure Meinung: SMS-Versand via Excel VBA
27.09.2008 18:32:00
mumpel
Hallo!
Ich halte davon überhaupt nichts. Excel dient in erster Linie zur Datenanalyse und -berechnung. Man kann Excel auch zur Kundenerfassung nutzen und dabei direkt aus der Anwendung heraus die Kunden anrufen (TAPI) . Aber für solche Spielereien wie die von Dir ersinnte ist Excel überflüssig und auch zu teuer. Man kann auch alles übertreiben.
Aber unmöglich ist es durchaus nicht. Allerdings eignet sich eine externe Programmierung besser als VBA. Extern programmieren (als ActiveX-dll) und dann in Excel einbinden.
Gruß, René
AW: Eure Meinung: SMS-Versand via Excel VBA
27.09.2008 18:39:29
Martin
Hallo René,
warum ist das in Deinen Augen gleich eine "Spielerei"? Ich will Dir den Hintergrund erklären: Ich werte Wettkämpfe (Laufen, Duathlon, Triathlon, Rad usw.) mit mehreren 100 Teilnehmern aus. Es nervt mich, wenn diese alle persönlich bei mir antreten, um ihre Zeit bei mir zu erfragen. Die Zeiten werden professionell mit Transpondern gemessen. Da ich die reine Auswertung (mit CSV-Import der Ergebnisse)per Excel mache, könnte ich die Ergebnisse direkt per Excel den Teilnehmern aufs Handy schicken.
Manches was nach "Spielerei" aussieht, kann auch einen ernsten Hintergrund haben.
Viele Grüße!
Anzeige
AW: Eure Meinung: SMS-Versand via Excel VBA
27.09.2008 18:48:00
mumpel
Aber glaubst Du im Ernst, dass Excel für solche Aufgaben geeignet ist? Wie bereits erwähnt, wäre das machbar. Das kommt jetzt darauf an, ob die notwendigen Steuerdateien überhaupt in VBA lauffähig sind. Daher die Empfehlung, das ganze extern zu programmieren, als ActiveX-dll zu speichern und dann in Deine Arbeitsmappe einzubinden. Das hat sogar den Vorteil, dass die so programmierte ActiveX-dll auch in anderen Programmen einsetzbar wäre. Vielleicht sogar in OOo.
AW: Eure Meinung: SMS-Versand via Excel VBA
27.09.2008 19:18:00
Martin
Leider muss ich zugeben, dass ich mit ActiveX-dll keinerlei Erfahrung habe. Was meinst Du mit "notwendigen Steuerdateien in VBA"? Sowohl mit RSAPI.DLL als auch mit PORT.DLL habe ich bereits erfolgreich über Excel die RS232-Schnittstelle ansprechen können. Was sollte ich sonst noch brauchen? Mein Hauptproblem: Ich muss die SMS über Excel senden, weil der SMS-Inhalt sich aus den Ergebnissen ergibt. Könntest Du mir den ActiveX-Vorteil bitte etwas genauer erläutern? Vielen Dank im Voraus!
Anzeige
AW: Eure Meinung: SMS-Versand via Excel VBA
27.09.2008 19:54:00
mumpel
1. ActiveX-dll funktioniert in jedem Programm.
2. Vorteil ist, dass es funktionieren wird. In VBA programmiert könnte es schief gehen.
Mal abgesehen davon. Wenn Du soetwas nicht selber kannst und jemandem damit beauftragst, könntest Du leicht auf Kosten in Höhe von bis zu 3000,- Euro und mehr kommen. Es ist sehr aufwändig, soetwas zu programmieren. Und wenn Du mal das Mobiltelefon wechseln müsstest, dann müsstest Du zum selben Preis alles umprogrammieren lassen. Die von Dir genannten dll's sind nicht das große Problem, sondern vielmehr das Handyspezifische (das bereits erwähnte RS232-Protokoll). Man müsste wissen, wie das Protokoll arbeitet, um die SMS zu senden. Jedes MT ist anders. Und die Hersteller werden sich wohl kaum so einfach in die Karten schauen lassen, schon gar nicht von Privatleuten. Wie bereits erwähnt, ist der Aufwand zu hoch, siehe Antwort von Ramses.
Anzeige
AW: Eure Meinung: SMS-Versand via Excel VBA
27.09.2008 20:12:51
Martin
Hallo René,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich hätte mir jetzt extra ein altes Handy geholt, denn mein gegenwärtiges Handy wird über USB angeschlossen. Der Aufwand mit der Beschaffung des RS232-Protokolls wäre vermutlich wirklich zu hoch. Deshalb versuche ich die Idee von Ramses zu verfolgen die Daten als Email übers Handy an einen SMS-Provider zu senden. Wenn das wirklich nur 4 Cent kostet, geht das nicht nur schneller, sondern ist auch preiswerter. Ich muss jetzt nur noch rausbekommen wie ich mit dem Handy online gehen kann. Aber das ist kein Excel-VBA-Problem.
RS232 ?
27.09.2008 18:55:00
Ramses
Hallo
Das ist doch der absolute Overkill ?
Wozu ?
Schick das ganze an einen SMS Provider als E-Mail der das ganze dann als SMS verschickt.
Ist billiger, funktioniert einfacher und du kannst es wesentlich einfacher pflegen
http://www.clickatell.com
Gruss Rainer
Anzeige
AW: RS232 ?
27.09.2008 19:10:12
Martin
Hallo Rainer,
eigentlich wollte ich das ganze Thema technisch ausdisskutieren. Trotzdem hier noch einmal die Erklärung: Ich werte Wettkämpfe aus und bin dazu nicht zu Hause, sondern beim Wettkampf vor Ort (zum Beispiel dieses Jahr Zittauer Gebirgslauf mit 1300 Teilnehmern, Citylauf Hoyerswerda 1000 Teilnehmer usw.). Ich kann nicht aller 5 Minuten ein Protokoll ausdrucken, weil machne Teilnehmer Ewigkeiten nach den Siegern ins Ziel kommen. Ich suche also eine Lösung, um die Ergebnisse OHNE INTERNET per SMS auf das Handy des Sportler zu schicken. Das wird bei größeren Wettkämpfen allgemein angeboten, siehe: http://forum.scc-events.com/viewtopic.php?t=14716
Ebenso spreche ich bereits via RS232 eine LED- Großanzeige über Excel an. Bitte keine "Macht das Sinn?!"-Diskussion mehr.
Anzeige
Es steht dir frei....
27.09.2008 19:22:00
Ramses
Hallo
Sorry,... ich wollte dir nicht auf deine technische Füsse treten.
Die Frage ist nur, ob das hier
a) technisch ausdiskutiert werden kann da kein RS232 Protokoll vorhanden
b) sich meiner Ansicht nach, dies niemand antun wird
c) Aufwand und Nutzen in einem bestimmten Verhältnis stehen sollte
Nochmal für dich zur Erklärung:
Bei Clickatell kannst ein SMS für 0.04 € versenden.
Dazu wird ein E-Mail !! an den Provider geschickt mit einem spezifischen Aufbau und dem Textinhalt,... fertig.
Warum:
Ein Internetzugang ist heutzutage bei einem Handyaccount meistens dabei ohne Zusatzkosten,.. und wenn dann sind die Kosten zu vernachlässigen,... im Vergleich mit dem Aufwand ein RS232 Protokoll auszulesen und nachzuprogrammieren, das notabene dann nur mit diesem einzelnen Handy funktioniert.
Da kannst du während der ganzen Veranstaltung online sein, und wenn Daten reinkommen sofort die Ergebnisse via Outlook oder OE versenden
Auch wenn ich vollste Hochachtung vor deinem Projekt habe,... ich sehe ausser der technischen Herausforderung den Nutzen nicht.
Trotzdem viel Glück.
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Es steht dir frei....
27.09.2008 19:33:00
Martin
Hallo Rainer,
ich wusste nicht, dass ein Internetzugang ohne Zusatzkosten im Handyvetrag meistens dabei ist. Das ein Email-Versand via VBA sehr einfach ist, ist mir bekannt. Vielen Dank für diesen konstruktiven Vorschlag!
Viele Grüße
Martin
AW: Es steht dir frei....
27.09.2008 23:09:00
Ramses
Hallo Martin
Wir Schweizer sind ja etwas rückständiger als Ihr Deutschen :-) aber wenn ich mein Handy via Bluetooth oder USB Kabel als Online-Zugang definiere, dann logge ich mich ein und bin die ganze Zeit online.
Kosten je nach Handyvertrag entweder nur nach KB-Transfer (derzeit 1 MB 3,-- CHF) oder 1500 MB Monat für CHF 39,--.
Soweit ich weiss bietet Vodafone in Deutschland etwas ähnliches zu ähnlichen Konditionen an.
Gruss Rainer
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige