Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1012to1016
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten auswählen

Daten auswählen
29.09.2008 13:28:00
Ludwig
Hallo Experten
Ich möchte aus einem Datenblatt Daten per VBA selektieren und in das aktuelle Arbeitsblatt einlesen lassen. Dazu gibt es in der Arbeitsdatei einen Button "Daten lesen". Danach wird das Datenblatt geöffnet und der User kann einen Datensatz (steht in einer beliebigen Zeile des Tabellenblattes) auswählen.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen wie man die Auswahl programmiert - gibt es gar ein Beispiel? Ich muß also entsprechend der Auswahl an die Zeilennummer kommen.
Ich habe schon gesucht aber bin leider nicht fündig geworden!
Hier mein bisheriger Code:

Private Sub CB_DatenLesen_Click()
Dim TB1, TB2 As Worksheet
Dim DatenbankDateiExtern As Workbook
Dim DatenZähler, x, y, i As Integer
'Application.ScreenUpdating = False
'Application.DisplayAlerts = False
On Error Resume Next
Set TB1 = Worksheets("INPUT")
Set TB2 = Worksheets("Datenbank")
'Set DatenbankDateiExtern = Workbooks.Open(Filename:=ThisWorkbook.Path & "\DatenbankExtern.xlsx" _
)
'DatenbankDateiExtern.Sheets("DatenbankExtern").Activate
TB2.Select
y = ?
'Daten aus der Zeile y werden Namen zugeordnet
'In der ersten Zeile des Datenblattes stehen die verwendeten Variablennamen
While IsEmpty(TB2.Cells(1, x)) = False
Range(TB2.Cells(y, x).Text) = TB2.Cells(2, x).Value
x = x + 1
Wend
End Sub


Vielen Dank im voraus!
Gruß Ludwig

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten auswählen
29.09.2008 14:23:00
fcs
Hallo Ludwig,
mit Auswahl der Zelle via Input-Box schaut das ganze etwa wie folgt aus.
Du muss im Code sicherstellen, dass das Blatt aktiv ist in dem der Datensatz ausgewählt werden soll bevor die Inputbox angezeigt wird.
Die Zeile, in der die Daten zwischen Inputblatt und Datenbankblatt ausgetauscht werden, muss du auch nochmals prüfen.
Gruß
Franz

Private Sub CB_DatenLesen_Click()
Dim TB1, TB2 As Worksheet
Dim DatenbankDateiExtern As Workbook
Dim DatenZähler As Long, x As Long, y As Long, i As Long
Dim Auswahl As Range
'Application.ScreenUpdating = False
'Application.DisplayAlerts = False
On Error Resume Next
Set TB1 = Worksheets("INPUT")
Set TB2 = Worksheets("Datenbank")
'Set DatenbankDateiExtern = Workbooks.Open(Filename:=ThisWorkbook.Path & "\DatenbankExtern. _
xlsx" _
)
'DatenbankDateiExtern.Sheets("DatenbankExtern").Activate
TB2.Select
Set Auswahl = Application.InputBox(Prompt:="Bitte Zelle in gewünschtem Datensatz auswählen",  _
_
Title:="Datensatzauswahl", Type:=8)
If Not Auswahl Is Nothing Then
y = Auswahl.Row
'Daten aus der Zeile y werden Namen zugeordnet
'In der ersten Zeile des Datenblattes stehen die verwendeten Variablennamen
x = 1
While IsEmpty(TB2.Cells(1, x)) = False
TB1.Cells(2, x).Value = TB2.Cells(y, x).Text
x = x + 1
Wend
End If
End Sub


Anzeige
AW: Daten auswählen
29.09.2008 15:12:00
Ludwig
Hallo Franz
Super, so geht es schon mal!
Nur als Option:
Weis jemand noch eine etwas eleganter Methode?
Gruß Ludwig
AW: Daten auswählen
30.09.2008 14:50:00
Heiner
Hi,
wenn du Eleganz willst, schau dir die Foto in der "GEO" an.
mfg heiner
AW: Daten auswählen
01.10.2008 13:40:14
Ludwig
Hallo Heiner
Deine Antwort hatte ich fast übersehen - danke für den Hinweis!
Aber ich meine natürlich - schön ist was komfortabel, perfekt und Fehlerfrei funktioniert und dabei noch die nötigen visuellen Anreitze bietet - wie eben die Bilder der Flora und Fauna in der Geo!
Gruß Ludwig

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige