Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1012to1016
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nicht leere Zellen in einer Zeile finden

Nicht leere Zellen in einer Zeile finden
29.09.2008 14:20:42
Andreas
Hallo Zusammen,
Bisher kam ich ohne VBA zurecht, aber ich denke nun ...
Ich habe eine Tabelle mit folgendem Aufbau
Tabelle1:
ABCDEFG
115789
2__z_z
3zz___
4z__z_
Zeile 1: enthält eine Bezeichnung (hier als Zahl dargestellt)
z=Zahl
_=leer
in einem neuen Arbeitsblatt möchte ich eine Tabelle aufbauen, die für jede Zeile die 1. 2. 3. usw. Bezeichnung enthält für die in der Ursprungstabelle eine Zahl zu finden war.
Tabelle2:
AB
179
215
318
Zu diesem Zweck möchte ich eine Funktion erstellern, die mir mir in einem ersten Schritt, die Postition der 1. 2. 3. usw. nicht leeren Zeile angibt.
Postion(Bereich,TrefferNr)
konkret möchte ich in das Feld A1 =Position(Tabelle1'A2:X2;1) eingeben und als ergebnis 3 erhalten, da in der dritte Spalte von Tabelle 1 erstamls eine Zahl zu finden ist. Bei B1 =Position(Tabelle1'A3:X3;2) sollte dann 5 erscheinen.
Vielen Dank für sämtliche Anregungen

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nicht leere Zellen in einer Zeile finden
29.09.2008 14:42:52
Rudi
Hallo,
Matrixformel:
{=INDEX(Tabelle1!$A$1:$X$1;KKLEINSTE((ISTZAHL(Tabelle1!$A2:$X2))*SPALTE($A:$X);SPALTE() +24-ANZAHL(Tabelle1!$A2:$X2))) }
Gruß
Rudi
AW: Nicht leere Zellen in einer Zeile finden
29.09.2008 15:16:00
Andreas
Hallo Rudi,
vielen Dank.
wunderbar - es macht richtig Freude Ihre Formel nachzuvollziehen.
Grüße
Andi
AW: Nicht leere Zellen in einer Zeile finden
29.09.2008 15:21:52
Rudi
Hallo,

es macht richtig Freude Ihre Formel nachzuvollziehen


Im Forum gilt ausschließlich das Du.
Gruß
Rudi

Adie Fehlerbehandlung ist mE noch nicht stimmig ..
29.09.2008 16:26:45
neopa
Hallo Rudi,
... besser wäre es z.B. so:

{=WENN(SPALTE()>ANZAHL(Tabelle1!$A2:$Z2);"";INDEX(Tabelle1!$A$1:$Z$1; KKLEINSTE(WENN(ISTZAHL(Tabelle1!$A2:$Z2);SPALTE($A:$X));SPALTE(A1)))) }

Natürlich als MATRIXformel eingeben. Damit kann dann diese weiter nach rechts gezogen werden ohne lästige Fehlermeldung.
oT: Gibt es Deinerseits schon erste terminliche Vorstellungen für das Treffen im nächsten Jahr?
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige

380 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige