Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1012to1016
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zusammenfassung

Zusammenfassung
30.09.2008 08:52:59
TomTom
Hallo an alle
Ich benötige eine Zusammenfassung eines Rankings. Verschiedene Firmen sind in verschiedenen Ländern anders gelistet. Es geht um die TOP 10. Nun benötige ich eine Liste der Weltweiten TOP 10.
Am besten, wenn man in der Liste das selbst sortieren kann nach Alphabetisch oder nach Ranking.
Gibt es eine Durchschnittswertsformel ?
Excelbeispiel anbei. https://www.herber.de/bbs/user/55731.xls
Dankeschön
Tom

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zusammenfassung
30.09.2008 11:40:00
fcs
Hallo Tom,
eine derartige Auswertung läßt sich am besten als Pivot-Tabellenbericht machen.
Markiere deine 3 Spalten mit daten, dann Menü Daten--Pivottabellenbericht
Dann im Assistenten 2 mal weiter wählen.
im Schritt 3 auf Layout klicken.
Feld "Company" in das Zeilenfeld ziehen
Feld "Country" unterhalb von "Company" in das Zeilenfeld ziehen.
Feld "Ranking" in das Datenfeld ziehen.
Button im Datenfeld Doppelklicken und unter "Zusammenfassen mit" "Mittelwert" wählen.
ggf. nach Klick auf "Zahlen.." das Zahlenformat einstellen.
nach "OK" dann den Bericht in einem neuen Tabellenblatt fertigstellen.
Nach Wahl einzelner Feld-Buttons und Rechte-Maus-Klick kannst du die Feld-Eigenschaften anpassen, um die Darstellung in der Tabelle anzupassen. In deinem Fall dann speziell das Feld "Company" um Details ein-/auszublenden, Sortierung festzulegen und TOP10 als Option zu wählen.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Zusammenfassung
01.10.2008 18:38:00
TomTom
Hallo
Danke für die Antwort. Ich habe nun einen Mittelwert und habe deisen auch auf 2 Stellen hinter dem Komma ausgegeben. Die Länder hab ich gar nicht erst in die Privo rein genommen, weil es ja eine weltweite Gesamt TOP 10 geben soll.
Geht das, dass man eine TOP 10 Liste erhält?
Ichhabe z.B. auch eine Tabelle der verschiedenen Ländern mit produkten. Ein Produkt ist allerdings nur in einem Land vorhanden und dort auf Platz 1. Mit der Mittelwertlösung Ist dieses produkt natürlich ganz weit vorn - soll es ja abe rnicht - da es nur einmal vorhanden ist ist es auch kein Spitzenprodukt.
Gibt es da eine andere Lösung?
Danke
Tom
Anzeige
AW: Zusammenfassung
02.10.2008 14:39:38
fcs
Hallo Tom,
die TOP Liste kannst du nach Doppelklick auf das Feld "Company" und dann "weitere..." einstellen.
Produkte mit wenig Einträgen eliminieren
Möglichkeit 1:
Geht mit einer Hilfsspalte in der Datentabelle. Mit der Funktion ZÄHLENWENN berechnest du in jeder Zeile wie oft das Produkt in der Liste vorkommt. In der Pivottabelle legts du dieses Feld als Spaltentitel an. In dem Drop-Down-Menü kannst du dann die Anzahlen die nicht in der Auswertung erscheinen sollen abwählen.
Möglichkeit 2:
Im Datenbereich der Pivottabelle legst du ein 2. Feld für "Produkte" mit der Funktion Anzahl an.
Falls die Ergebnisse immer 2-zeilig angezeigt werden, dann das Feld "Daten" auf die Zelle mit "Ergebnis" ziehen.
Jetzt die Produkte mit zu geringer Anzahl im Produkte-Drop-Down abwählen.
Gruß
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige