Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1012to1016
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kurvendiagramm mit Prozenten/Eichgerade

Kurvendiagramm mit Prozenten/Eichgerade
30.09.2008 19:04:00
Felix
Hallo,
ich habe jetzt schon hier im Forum gesucht, aber irgendwie passt nichts zu meiner Frage :-(! Ich will ein Diagramm erstellen mit den Prozent-Angaben 0,20,40,60,80,100,120 % auf der x-Achse. Und zusätzlich möchte ich auf der y-Achse Werte zwischen 0,05 bis 0,3 angeben.....das ganze sollte dann am Besten wie ein Raster aussehen. Dort will ich dann 2 Daten eintragen können bei 0 und 100 % mit denen ich eine Gerade bekomme.
Zusätzlich zu der Gerade hab ich auch noch eine Frage: Wie kann man Prozentrechnungen anhand der oben gennaten Gerade im Excel machen? Also ich habe einen Wert zB. 0,168=100% und 0,258=0%! Kann man im Excel über die Eichgerade (siehe oben) dann zum Beispiel einen %-Wert für 0,233 berechnen?Wenn ja,wie?
Tut mir leid, das ich hier soviel frage, aber ich bin auf dem GEbiet Excel völliger Neueinsteiger! Hab schon 2 Bücher durchgewälzt....dort konnte ich auch nichts passendes für mein Problem finden :-(!
Ich hoffe mir kann jemand helfen?!
Felix

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kurvendiagramm mit Prozenten/Eichgerade
30.09.2008 22:33:00
Beverly
Hi Felix,
so ganz verstehe ich nicht, was du darstellen willst. Mal ein Beispiel, wie ich es interpretieren würde.
https://www.herber.de/bbs/user/55756.xls


AW: Kurvendiagramm mit Prozenten/Eichgerade
30.09.2008 23:27:46
Felix
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort schonmal :-)! DAs mit der Eichgerade ist genau mein Problem gewesen, das ist jetzt gelöst,vielen Dank nochmal!
Nur ergibt sich eine weitere Frage: Ich habe gesehen, das du den %-Wert von 0,233 mit einer Formel im Programm ausrechnen konntest! Muss man diese Formel dann für jeden Wert per Hand oben eingeben und anstatt "D2" am Anfang halt dann D3,D4,D5 usw eingeben, oder gibt es dafür ein Makro oder eine feste Einstellung, die das dann automatisch macht?!
Anzeige
AW: Kurvendiagramm mit Prozenten/Eichgerade
01.10.2008 07:15:00
Beverly
Hi Felix,
die Formel ist reine Mathematik, indem aus einem Gleichungssytem von 2 Geraden des Typs Y=a*X+b der Anstieg a und der Achsendurchgang b und dann mittels umgesteller Geradengelichung X=(Y-b)/a der X-Wert zu einem vorgegebenen Y-Wert berechnet werden.
Schreibe die Formel so: =(D2-(B$2+B$1-(B$2-B$1)/(A$2-A$1)*(A$2+A$1))/2)/(B$2-B$1)/(A$2-A$1). Wenn du sie dann nach unten in die nächsten Zellen kopierst, dann passt sie sich entsprechend an - also aus D2 wird D3, D4 usw. Du brauchst also nichts von Hand in der Formel ändern.


Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige