Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1012to1016
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dateien auswerten

Dateien auswerten
01.10.2008 11:39:25
Ernst
Hallo Tino Hallo Tino
Das Thema im 'Betreff' war ja eigentlich erledigt bzw. durch Deine Hilfe waren die Probleme gelöst und meine Anwendung funktionierte.
Die Dateien der User wurden schön der Reihe nach bereit gestellt und standen für die weitere Verarbeitung bereit. Dein zusätzlicher Hyperlink habe ich immer noch - wie in der nochmals beigefügten Datei ersichtlich - ruhig gestellt und rufe die Dateien über die ComboBox auf.
Bei der Arbeit kam ich auf die Idee auch den nachträglichen Ablauf zu automatisieren. Also habe ich mir für diese Arbeit ein zusätzliches Makro geschrieben - funktioniert auch ....... ABER
Ja es gibt wieder ein ABER!
Nämlich - ich finde keine Möglichkeit die gesamte Anwendung nach dem Durchlauf des auch Dir bekannten Codes fortzusetzen. Die Anwendung ist gestoppt. Ist OK so - weil es so auch korrekt ist. Die vorhandenen Dateien werden angezeigt und können auf Wunsch gestartet werden. Sobald ich den ersten Namen in der Combobox anklicke wird diese Datei geladen und steht nun da im Vordergrund.
Ich könnte neben der CboBox einen 'Start'-Knopf installieren und die weitere Bearbeitung über mein neues Makro laufen lassen. Oder hast Du eine bessere Idee?
Ich vertraue auf Deine tägliche Erfahrung.
Frdl. Grüsse Ernst
https://www.herber.de/bbs/user/55769.xls

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dateien auswerten
01.10.2008 16:32:05
Tino
Hallo,
verstehe ich dich richtig,
Du hast ein zusätzliches Makro, dass nach dem öffnen einer Datei diese aufbereitet?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten.
Du kannst eine Abfrage Box aufgehen lassen, die abfragt ob Dein zusätzliches Makro gestartet werden soll.
Du kannst auch deinen Beschriebenen Button einbauen.
Oder Du baust beides ein, somit kannst Du auch nach der MsgBox noch entscheiden,
ob Dein zusätzliches Makro gestartet werden soll.


Hier ein Beispiel mit MsgBox:


Private Sub CboDatei_Change()
Dim meFullName As String

If Cbodatei.ListIndex = -1 Then Exit Sub
meFullName = strSuchPfad & Cbodatei.Value
Workbooks.Open meFullName

'Hier kommt die abfrage ob Dein zusätzlichen Makro gestartet werden soll 
If MsgBox("Wollen Sie die geöffnete Datei nun Aufbereiten?", vbYesNo, "Aufbereiten?") = vbYes Then
 Call MeinMakro
End If
End Sub


Oder habe ich Deine Frage falsch verstanden und
Dein Makro soll an einer anderen Stelle gestartet werden?
Gruß Tino

Anzeige
AW: Dateien auswerten
01.10.2008 20:34:04
Ernst
Hi Tino
Ich wollte die Datei sofort mitschicken und hatte es prompt vergessen. Dann habe ich gedacht einfach ein neues Thema zu bringen in der Hoffnung, dass der 'Tino' es auch liest. Ich hatte Glück und Du hast es gelesen - und das finde ich richtig Klasse.
Inzwischen habe ich bemerkt, dass ich Oberschlauberger in meinem 'Bearbeitungs'-Makro die Dateien mit dem zufälligen Namen des Monats September 2008 aufgerufen habe. Die Dateien haben alle fast den gleichen Namen d.h. zum Beispiel: 'Claus_Sep_2008.xls' oder 'Koch_Sep_2008.xls' usw.
Und was mache ich im Oktober oder November? Da müsste ich - nein ich muss in jedem Monat die Chance haben den Namen des Monats und im nächsten Jahr auch die Jahreszahl ändern zu können. Aber wie ich das machen soll ist mir noch ein Rätsel. Vielleicht hast Du eine Idee.
Dann muss ich auch noch berücksichtigen, dass die Dateien in jedem Monat unterschiedlich groß sind. Also kann ich nicht mit festen Adressen - so wie ich das jetzt für den September gemacht habe - arbeiten.
Heute ist die Datei des ersten Users bei der Zeile 'B38' zu Ende, so dass die nächste Datei in der Zeile 'B39' beginnen kann. Aber da kann ich doch z.B. mit 'Selection.end(xlDown)' o.ä. arbeiten - oder?
Aber ich habe noch eine Sache wo ich mit dem Code, den Du mir heute geschickt hast, mit einem Laufzeitfehler '424' - Objekt erforderlich auf der Prg.Zeile ' If Cbodatei.ListIndex = -1 Then' hängen bleibe.
Warum - weiß ich nicht. Ich habe allerdings den Code, der in dem Arb.Blatt 'Tabelle 1' steht, still gelegt, weil ich ja den neuen Code erhalten und in ein 'Modul3' kopiert habe. Welches Objekt sucht das Prg. an dieser Stelle?
Ich hoffe, dass Du mit diesem Durcheinander klar kommst.
Frdl. Grüsse Ernst


Private Sub CboDatei_Change()
Dim meFullName As String
If Cbodatei.ListIndex = -1 Then Exit Sub
meFullName = strSuchPfad & Cbodatei.Value
Workbooks.Open meFullName
'Hier kommt die abfrage ob Dein zusätzlichen Makro gestartet werden soll
If MsgBox("Wollen Sie die geöffnete Datei nun Aufbereiten?", vbYesNo, "Aufbereiten?") = vbYes Then
 Call Makro3
End If
End Sub


Anzeige
AW: Dateien auswerten
01.10.2008 20:46:00
Tino
Hallo,
der Code CboDatei_Change existiert bei Dir schon, dieser ist nur erweitert wurden.
Muss jetzt leider auf die Nachtschicht und kann mich erst morgen Mittag wieder damit befassen.
Gruß Tino
AW: Dateien auswerten
02.10.2008 15:54:00
Tino
Hallo,
Also habe ich mir für diese Arbeit ein zusätzliches Makro geschrieben
Habe Dir mal etwas eingebaut, um nach dem öffnen der Datei über die Combobox in Tabelle1
ein zusätzliches Makro aufzurufen (ist Dein neues Makro), an dieses wird die soeben geöffnete Datei als Objekt übergeben, damit kannst du diese eindeutig ansprechen.
https://www.herber.de/bbs/user/55788.xls
Ich hoffe, dass ich überhaupt verstanden habe was Du möchtest?!
Gruß Tino
Anzeige
AW: Dateien auswerten
06.10.2008 14:26:00
Ernst
Hallo Tino
Entschuldigung, dass ich so spät reagiere. Aber ich war für einige Tage mit einigen absolut anderen Sachen beschäftigt und hatte keine Zeit für das Programm. Trotzdem vielen Dank für Deine Antwort.
Inzwischen habe ich aber Deine letzten Änderungen berücksichtigt und das ganze Ding incl. meinem zusätzlichen Makro läuft jetzt eigentlich ohne Fehler.
Aber - wie das so ist - man ist ja nie zufrieden.
Du kannst Dich sicherlich noch erinnern, dass in dem Prg. die User über eine CboBox abrufbar sind. Wenn ich die Dateien der betreff.. Leute alle zusammen habe ist die Abruferei natürlich etwas lästig.
Das ist zwar kein grosser Aufwand - wenn man aber 16-17mal oben auf die versch. Namen klicken muss denkt man sich - warum läuft das nicht voll automatisch ab - wenn ich es will!
Der zu verarbeitende Code ist für alle User gleich. Ist der Code abgearbeitet bleibt das Ding stehen und wartet auf den nächsten Klick in der CboBox.
Hast Du vielleicht eine Idee wie man das steuern könnte?
Du kannst Dir ruhig Zeit nehmen, weil ich wieder für eine Woche nicht am Platz bin. Auch von draußen kann ich höchstens mal in das Forum reinschauen, aber irgend etwas an der Anwendung verändern oder so - geht leider nicht.
Frdl. Gruß
Ernst
Anzeige
AW: Dateien auswerten
01.10.2008 17:00:00
fcs
Hallo Ernst,
du kannst die Prozedur zum Übertragen der Daten direkt in die Öffnen-Prozedur einbauen.
Die Tabellenblätter für den Datenaustausch werden dabei am besten als Parameter übergeben.
Gruß
Franz
Beispiel:

'öffnen der Datei
Private Sub CboDatei_Change()
Dim meFullName As String
If Cbodatei.ListIndex = -1 Then Exit Sub
meFullName = strSuchPfad & Cbodatei.Value
Workbooks.Open meFullName
Call Datentransfer(wksDaten:=ActiveWorkbook.Worksheets("XYZ"), _
wksZiel:=ThisWorkbook.Worksheets("ABC"))
End Sub
Sub Datentransfer(wksDaten As Worksheet, wksZiel As Worksheet)
'Prozedur um Daten der Daten-Tabelle in die Zieltabelle zu übertragen
End Sub


Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige