Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1012to1016
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

leere Zeilen befüllen

leere Zeilen befüllen
01.10.2008 14:50:31
Susanne
Hallo,
ich lese oft Daten aus einem anderen Datensystem aus und lese sie in Excel ein.
Beispiel:
Zeile Spalte A----------Spalte B---------Spalte C-------------Spalte D-------------Spalte E
1 --------Überschrift1------Kapitel-----------Unterkapitel--------Einheit A-------------Beträge
2 ------------------------------------------------------------------------Einheit B--------------Beträge
3 ----------------------------------------------------------------------- Einheit C-------------Beträge
4 -------Überschrift 2------Kapitel-----------Unterkapitel--------Einheit A-------------Beträge
5 ------------------------------------------------------------------------Einheit B-------------Beträge .....
Um die Daten dort per Sverweis weiterbearbeiten zu können, brauche ich ein Suchkriterium. Dies wird gebildet aus A+B+C + D. Es fehlt jedoch in den Zeilen 2,3 und 5 der Inhalt von ABC (In Wirklichkeit sind es natürlich hunderte Zeilen.) Ich muss also alles per Hand in die entsprechenden Zeilen runterkopieren, was ein irrer Zeitaufwand ist. Geht das auch einfacher? Vielleicht mit einem Makro? Er müsste prüfen, ob Leerzeile, wenn ja den Inhalte von ABC der Zeile drüber reinkopieren.
Finde euch übrigens Spitze - hatte letzte Woche um Hilfe gebeten für eine Möglichkeit Datenmüll der Pivottabellen aufzuräumen - hat pro Datei 10 MB eingespart, jetzt hat der Arbeitsspeicher wieder etwas Luft und die Datei stürzt nicht mehr ab!!!! Super !!!
Liebe Grüße
Susanne

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: leere Zeilen befüllen
01.10.2008 15:13:00
Rudi
Hallo,
in F1: =A1&B1&C1
in F2: =WENN(A2="";F1;A2&B2&C2) und runterkopieren.
In G1:=F1&D1 und runterkopieren.
Gruß
Rudi
AW: leere Zeilen befüllen
01.10.2008 15:13:19
Petra
Hallo Susanne
vielleicht hilft Dir dies:

Sub leerspalten_auffüllen()
Dim i
For i = 2 To ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 4).End(xlUp).Row
If Cells(i, 1) = "" Then
Range(Cells(i, 1), Cells(i, 3)).Value = Range(Cells(i - 1, 1), Cells(i - 1, 3)).Value
End If
Next
End Sub


Bezüge sollten angepasst werden
Liebe Grüße Petra

AW: leere Zeilen befüllen
01.10.2008 15:17:13
Susanne
Prima, das mit dem Makro werde ich mal versuchen. Das andere kann nicht klappen, da die Daten ja in die Felder eingesetzt werden, also können da ja keine Formeln drinnenstehen, die würden ja überschrieben.
Vielen herzlichen Dank!!!
Gruß
Susanne
Anzeige
AW: leere Zeilen befüllen
01.10.2008 15:31:54
Rudi
Hallo,
kurz und schnell:

Sub ttt()
Range("A1").CurrentRegion.SpecialCells(xlCellTypeBlanks).FormulaR1C1 = "=r[-1]C"
End Sub


Gruß
Rudi

AW: leere Zeilen befüllen
01.10.2008 15:48:17
Susanne
Vielen herzlichen Dank!!!
Werde beides ausprobieren!
Liebe Grüße
Susanne
AW: Lösung ohne Makro
02.10.2008 00:36:33
Daniel
Hi Susanne
du kannst das Problem auch ohne Makro lösen:
1. ganze Tabelle markieren (am einfachsten A1 markieren und STRG + "*" drücken, oder Spalten A-C markieren
2. BEARBEITEN - GEHE ZU - INHALTE klicken und dort LEERZELLEN klicken
jetzt sind alle Leerzellen der Tabelle markiert (und nur diese)
3. in die Bearbeitungszeile klicken und dort "=A1" eingeben (kann variieren, je nachdem welche Zelle aktiv ist, gemeint ist "=Zelle drüber")
4. Eingabe mit STRG + ENTER abschließen. die Formel wird automatisch in alle markierten Zellen übertragen.
bei Bedarf könne man jetzt noch:
5. für alle markierten Zellen die Schriftfarbe auf grau setzen,somit bleibt die Struktur der Tabelle optisch erkennbar. Ist zwar nicht notwendig, erleichtert aber das Arbeiten mit der Tabelle
6. die ganze Tabelle markieren und KOPIEREN und INHALTE EINFÜGEN - WERTE klicken.
damit sind alle Formen durch Werte ersetzt, was bei grossen Datenmengen vorteilhaft ist (schneller Berechnung, Tabelle kann sortiert werden usw)
diese Methode entspricht Rudis makro.
bei einer grösseren Tabelle könntes du mit dieser byHand-Methode je nach Datenmenge sogar schneller sein als Sabines Makro
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Lösung ohne Makro
02.10.2008 13:39:00
Susanne
Zu Makro 1: Es befüllte nur die ersten zwei Leerzellen, aber immerhin die gewünschten Spalten A bis C.
zu Makro 2: War die erste Zeile leer, stoppte das Makro. Befüllte ich diese ersten Zellen, funktionierte das Makro, allerdings befüllte es nicht nur die gewünschten Spalten A bis C sondern A und B gar nicht, dafür auch andere ;-)
zu Lösung ohne Makro: Funktioniert einwandfrei! Super, damit erspare ich mir den Krampf in der Hand vom Mausklicken!!!
Vielen herzlichen Dank für eure Mühe!
Gruß
Susanne

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige