Anzeige
Archiv - Navigation
1012to1016
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Text (Datum) aus Zeile mit Zeilenbruch auslesen

Text (Datum) aus Zeile mit Zeilenbruch auslesen
01.10.2008 23:00:06
Iro
Hallo,
ih habe folgendes Problem: ich muss aus einem vorgegebenen Sheet einen bestimmten Zinssatz zu einem bestimmten (Jahr / Monat) auslesen.
1. Problem: das vorgegebene, gesuchte Datum hat das Format TT.MM.JJJJ, das andere Datum, mit dem ich es vergleichen muss wird mit "Monat Jahr". Mir fällt da keine rechte Lösung ein. Beides wird von anderen Programmen so vorgegeben.
2. Problem: In der Angabe "Monat Jahr" ist zwischen Monat und Jahr ein Zeilensprung. Mit einer einfachen Suche nach XY = "Monat Jahr" komme ich nicht weiter, da ich nach XY = "Monat [Zeilensprung] Jahr" suchen müsste, was ich nicht in VBA eingeben kann. Gäbe es die Möglichkeit nur nach einem Wort (in diesem Fall also dem Monat) zu suchen?
Schon Mal vielen Dank im voraus.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text (Datum) aus Zeile mit Zeilenbruch auslesen
02.10.2008 00:20:13
Daniel
Hi
doch, du kannst nach einem wert mit Zeilensprung suchen, auch das mit dem Datum ist kein Problem, beispielsweise so:

Columns(1).Find(what:=format(date, "MMMM" & chr(10) & "YYYY"), lookat:=xlpart, lookin:=xlvalues).select


die funktion format(date, "MMMM" & chr(10) & "YYYY")
erzeugt folgenden Textstring (mit Zeilensprung):


Oktober
2008


und nach diesem wird gesucht
Gruß, Daniel

AW: Text (Datum) aus Zeile mit Zeilenbruch auslesen
02.10.2008 13:59:20
Iro
Vielen Dank für Deine Hilfe, die hat mich ein ganzes Stück weitergebracht.
Aber eine Sache hatte ich übersehen: Das Dokument (sowie das Ausgangsdatum) sind in deutsch, die Liste die aus dem vorgegebenen Sheet ist in Englisch geschrieben, und das erkennt mein VBA nicht.
D.h. z.B. ich suche nach "Juli 2008", aber im Feld steht leider "July 2008". Das erkennt meine Suchrutine nicht.
  • If format(worksheets("FX").Cells(2, j) = format(Worksheets("tabelle1").Range("A5") Then

  • Versuche mit year() und month () haben mich nicht weiter gebracht. Und da die Liste leider 13 Monate umfasst (Dec bis Dec) kann ich mich nicht einfach mit "April ist immer in Zeile 3 + 4" herausmogeln.
    Eine If-Routine mit der einfach der gesuchte Monat in den englischen Begriff umgewandelt wird ist für mich nicht befriedigend.
    Anzeige
    AW: Text (Datum) aus Zeile mit Zeilenbruch auslesen
    03.10.2008 02:44:00
    Daniel
    Hi
    mir wäre jetzt auch kein Weg bekannt, von der Format-Funktion die Englische Monatsbezeichnung zu erhalten, daß wäre der eleganteste Weg.
    vielleicht funktioniert ja auch folgender Weg (auch wieder für das aktuelle Datum):
    
    dim strSuch as string
    dim Monat(12) as string
    Monat(1) = "January"
    Monat(2) = "February"
    Monat(3) = "May"
    '-- hier Fortsetzen mit den englischen Monatsbezeichnungen, so wie sie in deiner Datei  _
    vorkommen
    strSuch = Monat(Month(date)) & chr(10) & Year(date)
    Columns(1).Find(what:=strSuch, lookat:=xlpart, lookin:=xlvalues).select
    


    Gruß, Daniel

    Anzeige

    330 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige