Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1012to1016
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Arbeitsmappe drucken - Reihenfolge der Seiten

Arbeitsmappe drucken - Reihenfolge der Seiten
02.10.2008 11:57:00
Peter
Hallo zusammen,
noch ein seltsames Problem: ich habe einen CommandButton mit einem Code hinterlegt, der mir bestimmte Tabellenblätter ausdrucken soll.
Ich habe auf meinem ersten Tabellenblatt Auswahlknöpfe. Je nachdem, welcher Button aktiv ist, sollen andere Blätter gedruckt werden. Bei zwei der Buttons funktioniert es wie gewollt. Bei dem dritten passiert etwas seltsames: der Druckauftrag wird in mehrere Einzelaufträge aufgeteilt und dann gedruckt. Allerdings kommt dabei die Reihenfolge durcheinander.
Habe jetzt schon mal einen Hinweis gefunden, dass es mit dem unterschiedlichen Format der Druckbereiche zu tun haben könnte. Aber eine wirkliche Lösung habe ich noch nicht bekommen.
Weiß jemand von Euch Rat?
Schöne Grüße
Peter
Hier der Code:

Private Sub CommandButton1_Click()
Application.ScreenUpdating = False
Tabelle9.Visible = True 'Startseite
If Tabelle9.OptionButton_mn_projekt.Value = True Then
Tabelle33.Visible = True 'Projektauftrag
Tabelle2.Visible = True 'Auftrag
Tabelle3.Visible = True 'Anlage 1
Tabelle34.Visible = True ' Anlage 2 (Projektteam)
End If
If Tabelle9.OptionButton_it_klein.Value = True Then
Tabelle33.Visible = True 'Projektauftrag
Tabelle2.Visible = True 'Auftrag
Tabelle3.Visible = True 'Anlage 1
Tabelle34.Visible = True ' Anlage 2 (Projektteam)
End If
If Tabelle9.OptionButton_it_groß.Value = True Then
Tabelle25.Visible = True 'Auftrag IT
Tabelle10.Visible = True 'Anlage 1 IT
Tabelle34.Visible = True ' Anlage 2 (Projektteam)
Tabelle4.Visible = True 'IT-Auswirkungen
Sheet61.Visible = True 'Vorhabenbewertung
End If
Tabelle6.Visible = True 'Steckbrief
Tabelle8.Visible = True 'Projektplan
If Tabelle9.OptionButton_mn_projekt.Value = True Then
Tabelle35.Visible = True
Tabelle36.Visible = False
Tabelle11.Visible = True 'Dateneingabe Kosten
Tabelle23.Visible = True ' Diagramm Kosten
End If
If Tabelle9.OptionButton_it_klein.Value = True Then
Tabelle35.Visible = True
Tabelle36.Visible = False
Tabelle11.Visible = True 'Dateneingabe Kosten
Tabelle23.Visible = True ' Diagramm Kosten
End If
If Tabelle9.OptionButton_it_groß.Value = True Then
Tabelle35.Visible = False
Tabelle36.Visible = True
Sheet3.Visible = True 'Kosten-Nutzen PLAN
Sheet12.Visible = True 'Kosten-Nutzen IST
End If
Tabelle40.Visible = True 'Umfeldanalyse
Tabelle17.Visible = True 'Umfeldanalyse Daten
Tabelle22.Visible = True 'Umfeldanalyse Diagramm
Tabelle39.Visible = True 'Risikoanalyse
Tabelle18.Visible = True 'Risikoanalyse Daten
Tabelle19.Visible = True 'Risikoanalyse Diagramm
Tabelle14.Visible = False 'Statusbericht
Tabelle15.Visible = True 'Abschlussbericht
Tabelle43.Visible = True 'Anhang
If Tabelle9.OptionButton_mn_projekt.Value = True Then
Sheet10.Visible = False 'Business Case Analyse
Sheet11.Visible = False 'Druckansich Kosten-Nutzen PLAN
Chart14.Visible = False 'Kost, Einsp & PE (I)
Chart11.Visible = False 'Kost, Einsp & PE (II)
Chart13.Visible = False 'Invt, Kist & Einsp
End If
If Tabelle9.OptionButton_it_klein.Value = True Then
Sheet10.Visible = False 'Business Case Analyse
Sheet11.Visible = False 'Druckansich Kosten-Nutzen PLAN
Chart14.Visible = False 'Kost, Einsp & PE (I)
Chart11.Visible = False 'Kost, Einsp & PE (II)
Chart13.Visible = False 'Invt, Kist & Einsp
End If
If Tabelle9.OptionButton_it_groß.Value = True Then
Sheet10.Visible = True 'Business Case Analyse
Sheet11.Visible = True 'Druckansich Kosten-Nutzen PLAN
Chart14.Visible = True 'Kost, Einsp & PE (I)
Chart11.Visible = True 'Kost, Einsp & PE (II)
Chart13.Visible = True 'Invt, Kist & Einsp
End If
Tabelle24.Visible = False 'Statusbericht BLANK
ActiveWorkbook.PrintOut
Call Oberreiter_anzeigen
Application.ScreenUpdating = True
End Sub


Hintergrund ist, dass in meiner Datei nur ein paar wenige "Oberreiter" angezeigt werden, die, wenn sie angeklickt werden, weitere Reiter sichtbar werden lassen. Und diese verborgenen Blätter werden mit dem Code zunächst sichtbar gemacht. Das Makro Oberreiter_anzeigen blendet dann wieder die nicht benötigten Reiter wieder aus.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Arbeitsmappe drucken - Reihenfolge der Seiten
02.10.2008 12:28:40
Rudi
Hallo,
du solltest erst mal Ordnung in den Code bringen und z.B. jeden Optionbutton nur 1x abfragen.
Gruß
Rudi
AW: Arbeitsmappe drucken - Reihenfolge der Seiten
02.10.2008 12:39:00
Peter
Hallo Rudi,
für mich hat der Code eine gewisse Ordnung. Klar, man könnte sie auch anderes machen. Aber ob der Code dann kürzer würde? Vielleicht etwas übersichtlicher.
Aber meintest Du jetzt kosmetische Änderungen oder hätte das auch Auswirkungen auf die Funktion?
Ich bin halt nunmal kein VBA-/Programmier-Experte und schon froh, wenn es überhaupt funktioniert.
Deshalb würde es mich freuen, wenn Du auch noch einen inhaltlichen Vorschlag hast!
Gruß
Peter
Anzeige
AW: Arbeitsmappe drucken - Reihenfolge der Seiten
02.10.2008 12:57:00
Rudi
Hallo,

meintest Du jetzt kosmetische Änderungen


das hat nichts mit Kosmetik zu tun. Übersichtlicher Code ist besser auf Fehler zu untersuchen.
Der Code hat keinen erkennbaren Einfluss auf den Ausdruck.
mn-projekt und it_klein bewirken das gleiche! Warum dann 2 Buttons?
Gruß
Rudi

verschiedene Druckqualität?
02.10.2008 22:53:09
Beate
Hallo Peter,
kürzlich hatte hier jemand das gleiche Problem. Den Link finde ich nicht mehr. Die Lösung war jedenfalls, dass er auf den verschiedenen Blättern unterschiedliche Druckqualitäten eingestellt hatte. Nachdem er diese vereinheitlicht hatte, ging es wie gewollt.
Gruß,
Beate
Anzeige
AW: verschiedene Druckqualität?
06.10.2008 10:12:00
Peter
Hallo Beate,
Danke für Deinen Hinweis. Von Jürgen habe ich den Link bekommen. Jetzt funktioniert es fast wie gewünscht (siehe Antwort auf Jürgens Beitrag).
Schöne Grüße
Peter
AW: Arbeitsmappe drucken - Reihenfolge der Seiten
02.10.2008 23:09:00
Jürgen
Hallo Peter,
bist Du denn den Hinweisen auf unterschiedliche Druckeinstellungen nachgegangen (siehe z.B. auch hier: https://www.herber.de/forum/archiv/1008to1012/t1011878.htm )?
Wenn ja, mit welchem Ergebnis? Wenn nein, warum nicht?
Gruß, Jürgen
AW: Arbeitsmappe drucken - Reihenfolge der Seiten
06.10.2008 10:11:00
Peter
Hallo Jürgen,
Jetzt geht es mehr oder weniger. Ich bekomme jetzt nur noch 3 Teile, statt vorher 5 oder sechs. Habe die Seite identifiziert, die den Ärger macht, aber weiß nicht, warum sie Ärger macht. Habe aber eine Lösung gefunden, die für mich ausreicht. Ich hatte diese Seite aus einer andere Datei kopiert, wo sie auch noch ein zweites Mal vorhanden war, und zwar als "Druckansicht 'Seitenname'". Ich lasse jetzt diese Seite ausdrucken und die andere nicht, und jetzt funktioniert es.
Ist zwar etwas unbefriedigend, da ich es nicht ganz geschafft habe, den Fehler zu beseitigen, aber immerhin bekomme ich jetzt, was ich will - wenn auch nur durch die Hintertür.
Danke für Deine Hilfe!
Schöne Grüße
Peter
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige