Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1012to1016
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zwei Userformen übereinander

Zwei Userformen übereinander
02.10.2008 18:03:00
uli
Hallo Experten,
Habe eine Userform mit einem Button, der eine weitere Userform öffnet. Die Erste bleibt dabei im Hintergrund geöffnet. Nun möchte ich vermeiden, dass ein Anwender durch das Klicken auf die hintere Userform die neu geöffnete ausblendet. Gibt es eine Möglichkeit zu verbieten, dass Klicks außerhalb einer Userform ausgeführt werden? Falls das nicht möglich ist, gibt es eine Möglichkeit die Userform aus dem Vordergrund automatisch zu beenden (unload me), falls jemand außerhalb der Fläche klickt?
Hoffe ihr könnt mir helfen und seid bei dem ganzen vorne und hinten nicht durcheinander geraten.
Gruß
Uli

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zwei Userformen übereinander
02.10.2008 18:07:00
Herbert
Hi,
das wäre sicher gar nicht nötig, wenn du den Zweck der zwei UF erklären würdest.
Man kann den Cursor innerhalb einer UF "einsperren", ist aber für meinen Geschmack zuviel
Fummelei.
mfg Herbert
AW: Zwei Userformen übereinander
02.10.2008 18:11:00
Matthias
Hallo
Dürfte eigentlich nicht passieren, wenn die UserFormEigenschaft: ShowModal auf True steht.
Ich habs gearde nachgebaut und kann wenn Userform2 aus Userform1 per Button gestartet wurde nur in Userform2 agieren.
getestet mit XL2000
Gruß Matthias
AW: Zwei Userformen übereinander
02.10.2008 18:26:32
uli
Hallo Herbert und Matthias,
Ersteinmal vielen Dank für die schnelle Hilfe.
zu Herbert: Die untere Userform ist schon bildschirmausfüllend, so dass ich Teile in eine zweite Userform ausgelagert habe. Wenn ein User jetzt neben die Zweite klickt verschwindet diese. Das soll vermieden werden, da sonst Änderungen in der Ersten bisher nicht automatisch in die zweite übernommen werden.
zu Matthias: Show Modal ist bei beiden auf True, da ich Veränderungen im Excel Sheet (zum Beispiel das Minimieren) bei geöffneter Userform zulassen will.
Anzeige
AW: Zwei Userformen übereinander
02.10.2008 18:47:00
uli
meine natürlich: ShowModal ist auf false
AW: Zwei Userformen übereinander
02.10.2008 19:47:17
Matthias
Hallo
Ist zwar nicht im Sinne des Erfinders, aber evtl. hilts Dir ja so.
setz ins Click Ereignis des UserForm1:
UserForm2.Show
Wenn Du nun "danebenklickst" ist wieder UserForm2 im Vordergrund
Das passiert aber dann bei jedem Click ins UserForm1.
Willst Du das wirklich?
Übrigens: wenn Du auf die Titelleiste des UserForms klickst ist es aber vorbei. dann müsstest Du
auch noch das Ereignis UserForm1.Activate mit der Codezeile: Userform2.Show füllen.
Ist irgendwie alles unrealistisch, Oder?
Absonsten beschreib doch mal was Du genau bezweckst. warum brauchst Du die zweite Form
Es gibt doch z.B. auch Pages (Multiseiten und / oder Register)
Ob ich dann noch helfen kann ist erstmal zweitrangig. Aber ich versteh eben Dein Problem noch icht ganz.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Zwei Userformen übereinander
02.10.2008 20:05:00
uli
Hallo Matthias,
an Register hab ich ja noch gar nicht gedacht. Das ist ne gute Idee. Ich denke so werd ich das machen, da das ansonsten alles zu viel hin und her ist.
Vielen Dank dir!
Gruß
Uli

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige