Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1012to1016
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wieso untersch. Ergebnis?

Wieso untersch. Ergebnis?
02.10.2008 21:20:34
Hugo
Hallo,
in Spalte N steht eine Formel. Sie liefert korrekte Ergebnisse, aber ab N35 nicht mehr? Ich verstehe es nicht....
Gruss, Hugo
File:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/55796.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wieso untersch. Ergebnis?
02.10.2008 22:45:00
Andre´
Hallo,
ich habe zum testen mal in die Zelle K2 eine 3 eingetragen und dann die Zeilen G2 bis L2 runter kopiert.
In N2 steht dann eine 15
In N3 bis N 98 eine 20
In N99 eine 15 und in N100 eine 10.
MFG Andre
Wo liegt der Fehler?
02.10.2008 22:54:14
Hugo
Und wo liegt der Fehler? Ich kann nichts erkennen.
AW: Wieso untersch. Ergebnis?
03.10.2008 02:35:00
Daniel
Hi
bitte beschreibe mal, was berechnet werden soll.
Welches Ergebnis liefert deine Formel im Fall N35 und welches Ergebnis würde deinen Erwartungen entsprechen?
ich vermute mal, daß die Formel generell falsch ist und nur zufällig in den ersten Zeilen das korrekte Ergebnis liefert, weil die Daten passen.
SUMME(INDIREKT("M"&ZEILE()-1 &":M" & ZEILE()-(-2)))
sieht komisch aus, es werden, wenn die Formel in Zeile 4 steht, die Werte M3:M6 aufsummiert (dh Summe von Zeile 1 drüber bis Zeile 2 drunter).
ist das so korrekt, oder wolltest du eigentlich was anderes?
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Wieso untersch. Ergebnis?
03.10.2008 04:26:32
Uwe
Hi,
ich habe die Formel genauso gelesen wie Daniel, und ich kann kein falsches Ergebnis finden. Schreibe vielleicht mal wo (welche Zeile) Du das falsche Ergebnis siehst und wie das richtige sein sollte.
Gruß
Uwe
(:o)
AW: Wieso untersch. Ergebnis?
03.10.2008 12:25:49
Hugo
Hab ich schon beschrieben im ersten Posting :o)
AW: Wieso untersch. Ergebnis?
03.10.2008 12:30:00
Hugo
Wenn bedingung erfüllt, summiere in M 3 Zeilen, d.h. für N4 die Summe N2:N4 = 16, für N11 die Summe N9:N11= 16, usw. Es muss eigentlich immer 16 herauskommen.
Ab N35 steht da aber 11.
Gruss, Hugo
AW: Wieso untersch. Ergebnis?
03.10.2008 12:48:00
Daniel
Hi
ja dann schau dir doch mal man, was deine formel tatsächlich summiert und vergleiche es mit dem, was du summiert haben willst.
Die Formel ist falsch, und zwar überall.
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Wieso untersch. Ergebnis?
03.10.2008 13:21:00
Hugo
Es stimmt ja alles, bis eben ab N35.
AW: Wieso untersch. Ergebnis?
03.10.2008 13:52:02
Daniel
Hi
dann ändere mal ein paar Werte in der Spalte M und prüfe nach, ob es immer noch passt. (vor allem die 0-er)
Gruß, Daniel
AW: Wieso untersch. Ergebnis?
03.10.2008 14:02:12
Hugo
Neue File: https://www.herber.de/bbs/user/55801.xls
In N4, N11, N20 usw, also da wo die Bedingungen erfüllt sind, sollen 3 Zeilen aus M nach oben summiert werden, SIEHE GELBE UMRANDUNGEN. Ab N35 wird klar dass ein fehler vorliegt. Ich habe am Bezug in der Formel herumprobiert aber es gelingt mir nicht.
Gruss, Hugo
AW: letzter Beitrag von mir
03.10.2008 14:23:00
mir
Hi
kapiers doch endlich mal DEIN BEZUG IST FALSCH, IN ALLEN ZEILEN !!!!
die Werte bis N35 scheinen nur korrekt zu sein, weil die Summe im Bereich, den du aufsummieren möchtest, zufälligerweise gleich der Summe des Bereichs ist, den du tleatsächlich aufsummierst.
in Zeile N4 summierst du nicht M2:M4, sondern M3:M6
nur weil in M5 ne 0 und in M6 der gleiche Wert wie in M2 drin steht, scheint das Ergebnis richtig zu zu sein.
Gruß, Daniel
kleiner Tip noch zur Fehlersuche:
wenn du in der Bearbeitungszeile den Teil einer Formel markierst und auf F9 drücktst, so wird das Ergebnis dieser Teilformel angezeigt.
Achtung, Zelle danach immer mit ESC verlassen, sonst ist die Formel futsch, weil dann tatsächlich das Ergebnis drinsteht.
Also in deiner Formel mal nacheinander die markierten Teilformeln markieren, F9 drücken und erstaunt sein.

=WENN(UND(M4>0;K4=$T$6;G4"M"&ZEILE()-1 &":M" & ZEILE()+($T$6-1)));0) 


Anzeige
AW: letzter Beitrag von mir
03.10.2008 14:40:35
mir
Daniel bitte antworte hier nicht mehr. Ich habe bereits "kapiert" daß der Bezug falsch ist, deswegen schreibe ich hier vermutlich. Habe bereits am Bezug getestet, aber bekomme es nicht hin.
File: https://www.herber.de/bbs/user/55801.xls
In N4, N11, N20 usw, also da wo die Bedingungen erfüllt sind, sollen 3 Zeilen aus M nach oben summiert werden, SIEHE GELBE UMRANDUNGEN. Ab N35 wird klar dass ein fehler vorliegt. Ich habe am Bezug in der Formel herumprobiert aber es gelingt mir nicht.
Gruss, Hugo
AW: Wieso untersch. Ergebnis?
03.10.2008 13:59:00
Uwe
Hi Hugo,
schau Dir nochmal den ersten Beitrag von Daniel an, da beschreibt er was Deine Formel tut, nämlich die Summe von der ersten Zelle über der Zielzelle bis zur zweiten Zelle unter der Zielzelle (also VIER Zellen) addieren. Was Du beschrieben hast würde diese Formel berechnen, wenn in T7 steht vieviel Zellen er über der Zielzelle anfangen soll (sonst eben dierekt 2 'reinschreiben).

=WENN(UND(M2>0;K2=$T$6;G2


Klappt es?
Gruß
Uwe
(:o)

Anzeige
AW: uff
03.10.2008 14:47:00
hary
Hallo Hugo
auch mein letzter Versuch,bekomme es nicht so gebacken. Sehe den Wald vor lauter Baeumen nicht mehr. ;-) Versuch mal die:
https://www.herber.de/bbs/user/55803.xls
Gruss Hary
AW: uff
03.10.2008 14:54:00
Hugo
Funktioniert. Danke :o)
AW: na denn auf ein neues ;-) owT
03.10.2008 14:57:25
hary
.
AW: Wieso untersch. Ergebnis?
03.10.2008 14:52:00
Hugo
Ja, danke. So muß das :o)
Was mir aber auffiel, wenn ich die in der Bearb.zeile Dann_Wert anklicke und dann auf F9, erscheint als Ergebnis 5.
Gruss, Hugo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige